[PS3] Anzeigeprobleme am Beamer

Hallo!

Ich hab noch einen recht alten Acer PD100 Projektor ohne HDMI-Eingang und nativer Auflösung von 800x600, kann aber sowohl 720p als auch 1080i interpoliert darstellen. Der kann am D-SUB Eingang sowohl VGA als auch Component. Jetzt hab ich gedacht, schließ ich den Beamer an die PS3 mittels HDFury (HDMI / DVI --> VGA (RGB)) Leider schaltet der Projektor dann vom VGA Modus in den HDTV Modus bei 1920x1080 mit 33.1kHz /60Hz und das Bild ist zwar sehr scharf, aber dafür komplett grün eingefärbt. Stelle ich die PS3 auf 576p sind die Farben korrekt und alles ist gut. Ich hätte ja an “Sync on Green” gedacht, aber wieso ist esdann bei 576p in Ordnung?
Jedenfalls habe ich dann mal ein Komponentenkabel am AV/Multi Out der PS3 an den Component-Adapter des Beamers angeschlossen und siehe da, das Bild ist farbtechnisch perfekt, dafür hab ich jetzt allerdings ein unglaubliches Flimmern im Bild. Zuerst dachte ich an Störquellen (Steckdose, Analog-Kabelanschluss, etc.), doch ein Test mit dem Kabel am TV zeigt, dass dort kein Flimmern zu sehen ist. Es macht auch keinen Unterschied, ob ich auf 720p zurückschalte. Lediglich 576p ist wieder perfekt - wie auch schon vorher beim Umweg über HDMI.
Jetzt hab ich also die Wahl zwischen einem stabilen, aber grünen Bild per HDMI oder einem “farbechten” Flimmerbild. Super :frowning:
Interessanterweise nutzt der Beamer den selben Modus beim Signal aus der Komponenten- oder HDFury/HDMI Quelle: Nämlich 1920x1080 bei 33.1kHz und 60 Hz Bildwiederholfrequenz. Hat jemand eine Idee das zu lösen? Bitte keinen neuen Beamer andrehen :wink: Die Lampe hat erst 180h runter…

Ich befürchte das mit dem Flimmern liegt daran, das der Beamer nicht das 24p darstellen kann in der Auflösung (hab zumindest bei der Produktbeschreibung des Beamers keine Angaben dazugefunden)!

Daran kann glaub ich auch kein Adapter was ändern!? :blush:

Das ist zu befürchten… Bei 1080i bei 50Hz flimmert nichts (getestet über die Hochskalierer-Funktion im Spiel-Menü) - zum Mäusemelken :frowning:
Das Gemeine ist: In der Bedienungsanleitung des Projektors steht etwas von einer Einstellmöglichkeit der Frequenz (S. 23) - diese Einstellmöglichkeit ist in meiner Firmwareversion aber anscheinend noch nicht dabei. Da ich das Servicehandbuch und die entsprechende Software zum Flashen des Beamers da hätte, wäre ein FW Update kein Problem. Das Dumme nur: Es findet sich keins online. In entsprechenden Threads bei Amazon ist aber eindeutig davon zu lesen, dass es eins gibt (Der PD120 ist baugleich bis auf die höhere native Auflösung im Panel).

OKAY: LÖSUNG

Es ist offenbar doch eine Störung die durch die Stromverkablung verursacht wird. PS3 und Beamer hängen an unterschiedlichen Steckdosen. Testeshalber hab ich nun mal den Beamer von seinem Regal genommen und an den gleichen Verteiler gehängt. Siehe da: Kein Flimmern mehr. Doch was mach ich jetzt? Baulich bedingt kann ich nur die entfernte Dose hernehmen…Gibts da irgendwelche Möglichkeiten?

Stromverländerungskabel?

Ähm…wie sag ich das jetzt am Besten…Nee.

Einen der Stecker mal anders herum in die Dose gesteckt? (Klingt jetzt blöd, kann aber helfen)

Das werd ich probieren :wink:

Ansonsten könnte das Problem von 2 unterschiedlichen Phasen kommen - noch eine andere Steckdose probiert?

Ansonsten gibts jetzt in den ganzen Elektromärkten (MM, S…) so komische Mehrfachsteckdosen die den “schmutzigen” Strom filtern!!! Des könnte auch helfen, preislich wäre aber glaub ich ein Verlängerungskabel dennoch günstiger… :unamused:

Habs mit einer solchen Steckdose gelöst :wink: Oh Mann, was für ein Theater… Danke für eure Hilfe!