PVR Aufnahme über vorhandenen SAT Receiver?

Hi,

da stellen wir uns ersteinmal janz dum …

Also, ich habe einen TFT Fernseher (32" Philips) und einen Standard SAT-Receiver (mit CI-Interface und Premiere Karte).
Nun möchte ich den Mac Mini (2 Ghz, 2GB, Dual Core) als PVR verwenden und endlich meinen schrecklich alten VHS Rekorder
aus dem Wohnzimmer verbannen.

Kann ich den Mac Mini irgendwie als PVR direkt zwischen die vorhandenen Geräte schalten?
Wenn ja, was benötige ich sinnvollerweise für Kabel/Adapter und Software?

Wenn nein, bedeutet das, dass ich z. B. auf eine Elgato 310 umsteigen muss?

Please help.

Gruß Jens

Du benoetigst auf jeden fall zusaetzliche hardware, da der mini keinen video eingang besitzt.
Ausser dein receiver hat nen lan anschluss und ermoeglicht es ueber diesen die digitalen streams abzugeben.

Kannst du eine Empfehlung abgeben?

Terratec Cinergy oder Elgato 310? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

Hallo Adebahr,

herzlich willkommen hier bei den Minis im Forum.
Zu Deinem Problem: Es hängt von Deinem Empfänger ab, was Du brauchst. Wenn er bereits das Streamen über Ethernet zulässt oder das Aufzeichnen auf eine USB-Festplatte, kannst Du den Mini als Empfänger, bzw. eine externe Festplatte zu Aufzeichnen und anschließenden Wiedergeben am Mac Mini nutzen. Wenn Du jedoch den Mini (genauer dessen Festplatte) zum Aufzeichnen nutzen willst, brauchst Du einen entsprechenden Empfänger und eine Software am Mac, die diesen zur Steuerung nutzt. Am weitesten Verbreitet dürfte Eye TV 3 von Elgato sein, die eine ganze Reihe von digitalen Empfängern unterstützt (auch die von Dir genannten, eine Kompatibilitätsliste gibt es bei der Beschreibung der Software auf der Homepage von Elgato). Elgato selber bietet mit der eyeTV310 ein OEM Produkt von Digital Everywhere, das mit EyeTV 3 auch am Mac läuft (warum diese Österreichische Firma ihre Homepage nur auf Englisch hat, verstehe ich auch nicht).

Hi
danke für die Tipps … ich denke nur mit einer solchen Box wirds fuktionieren.

Nun habe ich aber noch weitre Fragen:

Wie sind denn die Erfahrungen mit Umschaltzeiten zwischen den einzelnen Sendern bei einer Elgato 310?
Kann ich mit der Software Front Row auch auf Filme zugreifen, die ich auf einem NAS gespeichert habe?

Gruß Jens