Pyrogate Lan Disk Probleme

Halli Hallo.
Bitte nicht gleich schlagen wenn ich was übersehen habe aber…

Ich hab mir diese knuffige Netzwerkplatte gekauft:

Pyrogate Lan Disk
In diesem Thread beschrieben.

Mein Problem dabei:
Ich komme in keiner Art und weise an das Ding ran.
Weder per USB, noch per HTTP auf das Webinterface.
FTP und SMB logischerweise auch nicht.

Folgendes hab ich versucht.

  • 2 verschiedene Festplatten jeweils einmal als Master und als CS gejumpert.
  • eine Platte Fat16 die andere Fat 32
  • das Ding in ein DHCP Netzwerk gehangen.
  • an eine Netzwerkkarte mit eigener IP gehangen

Ergebnis:
Wenn die Platte auf CS gejumpert ist kann ich das Gerät anpingen.
Das aber auch nur wenn es an einer seperaten Netzwerkkarte mit fester IP hängt.
Mehr aber auch nicht.
Das kuriose: Ich sehe bei DHCP Verbindung in der FritzBox das es eine IP zugewiesen bekommt. Wenn ich versuche auf diese zuzugreifen blinkt auch die Lan LED am Gerät aber ich bekomme einfach keine Verbindung.
Resettet hab ich auch unzählige mal aber da scheint einfach garnix zu passieren.

Irgendjemand vielleicht ne Idee?
Ich verzweifle so langsam.
Ich suche seit 2 Tagen das Netz nach Informationen zu dem Gerät ab und hab mich schließlich hier angemeldet und hoffe das hier jemand zu finden ist der dieses im Einsatz hat und eventuel nen Hinweis parat hat.

Blöde Gegenfrage: Du hast nicht USB Und Ethernet gleichzeitig angestöpselt? (Davon ab: willkommen im Forum! :smiley:)

Klingt irgendwie merkwürdig. Und fast so, als sei das Teil defekt…

Hi.

Danke erstmal für die Antwort.
Ich bin mir nicht mehr ganz 100%ig sicher.
Ich hatte beim anstöpseln beide Kabel angeschlossen und mir dann die Anleitung zu Gemüte geführt.
Hab dann gelesen das man das nicht machen soll und das USB Kabel abgestöpselt.
Ich glaube ich hab’s so nicht in Betrieb genommen.
Wenn doch, kann man sich das Ding damit zerstören? (was ich dann für sehr seltsam halte)

Hab es jedenfalls bei sämtlichen Tests immer nur mit einem der beiden Kabel betrieben.

Also, wenn man es mit einem derartigen anschließen schrotten könnte, würde ich das Design doch für äußerst fragwürdig halten. Ich denke mal nicht, dass das dann passieren kann…

Denk ich mal auch.
Das es defekt ist will ich mal nicht hoffen.
Wäre fatal da eBay kauf.

Ich weiß halt wirklich nicht was ich noch testen kann.
Hab es sogar schon an ner WinDose getestet, auch ohne Erfolg.
Das seltsame ist halt das die IP erteilt wird und auch die LAN LED bei Zugriffsversuch blinkt was ja eigentlich gegen einen Defekt sprechen würde.

Kurz mal OT zum Design:
Falls es jemanden interessiert.
Die Farbe passt nicht ganz und es ist auch ein paar milimeter kleiner als der mini.
Fällt zwar auf den ersten Blick nicht auf aber auf den 2. dann schon.

So. Kleines Update.
Wenn ich das Teil direkt an meinen kleinen Mac hänge und auf DHCP lasse bekomm ich ne IP Adresse zugewiesen.
“storage” im Browser eingeben (was mich laut Anleitung zum Webinterface bringen soll) funktioniert trotzdem nicht und in den Systemeinstellungen -> Netzwerk steht zwar die IP meines Macs aber bei Router steht keine.
3 Tage rumprobieren zehren ganz schön an den Nerven.
Lamgsam hab ich keine Lust mehr. :muede: :kopkr:

…und wenn Du statt “storage” mal die IP der Platte eingibst im Browser?

Eventuell herauszufingen über ein

ping 192.168.1.0

(192.168.1 wäre zu ersetzen durch die richtige Subnetz-Maske. Mit dem Ping sollten alle angeschlossenen Geräte im Netz antworten - zumindest die, die auf Broadcasts hören).

Wenn Du die IP von woanders her kennst, um so besser.

Was genau sollte ich da dann anpingen?
Hatte z.B. die IP 169.254.105.228 bekommen.

PING 169.254.255.255 (169.254.255.255): 56 data bytes 64 bytes from 169.254.105.228: icmp_seq=0 ttl=255 time=0.131 ms 64 bytes from 169.254.255.255: icmp_seq=0 ttl=255 time=0.343 ms (DUP!)

und die 228er ist ja meine.
Ne andere taucht auch nicht auf.

Es sieht irgendwie stark danach aus dass das Ding IPs verteilt aber selber keine hat. :eeekf:

169.254?! Das ist doch das M$-Pseudo-Netz… Ist Dein Mini auch in dem Netz? Bzw., wenn das eine Gerät in 192.168 und das andere in 169.254 ist, wird das in diesem Leben natürlich nix mehr mit dem Konfigurieren…

Na die hab ich mir von dem Teil zuweisen lassen.
Wenn ich die IP Adresse beziehe bin ich ja automatisch im gleichen Subnetz.
Hab jetzt mal ne Mail an Pyrogate geschrieben und an Kulanz appeliert weil ich mitlerweile ziemlich sicher bin das mit dem Teil was nicht stimmt…
Vielleicht wird’s ja was.

Ich drück’ die Daumen! Kann man das Teil nicht irgendwie in den Werkszustand zurücksetzen?

Das scheint ja auch nicht zu klappen.
Hab mir vom Support nochmal erklären lassen wie man’s machen soll aber das bringt überhaupt nix.
Obendrein können sie das Ding wohl nicht tauschen da es garnicht von Pyrogate ist sondern n lustiges China Imitat.

Naja, man soll halt keine Technik bei eBay kaufen.
Ich glaub ich bau einfach das Innenleben meiner alten Platte in das Gehäuse und hab zumindest ne USB Platte im passenden Design.