RAM, aber welcher?

Hey alle zusammen,

endlich hab ich meinen Mini laufen! Yay!

Leider haben die Leute im Shop verpeilt das ich 2gb ram wollte. Nun hab ich überlegt selber ram einzubauen. Das aht ja bei den meisten schon recht gut funktioniert. Nur leider bin ich kein Hardware Experte und weiß nichtmal welchen ram ich brauche, welcher sich verträgt. Kann ich z.B. auch gleich 2GB einbauen, sodass ich dann insg. 3GB habe?

Liebe Grüße aus Kassel

Hallo,

zu dem Thema gibt es hier im Forum schon ne ganze Menge zu lesen.

Schau mal bei DSP-memory.de rein. Dort kannste Dir den Rechner aussuchen und es wird Dir der Speicher angezeigt.
Viele schreiben nur gutes von diesem Shop.

Viele Grüße
Christian

Schau doch einfach mal deine Konfig des Minis an.
Oben Links den :apple: anklicken, über diesen Mac auswählen, dann auf weitere Informationen klicken
und dann im System-Profiler auf Speicher gehen, auswählen,
da siehst du dann welchen Speichertyp dein Mini nutzt.

In letzter Zeit habe ich nichts von Inkopatibiltäten beim Memory gelesen.
Du hast ein Neugerät? Wenn ja, dann würde ich 2x2GB verbauen, dann hast du etwas über 3 GB zur Verfügung.
Der Preisunterschied ist minimal. Wenn du sicher gehen willst, dann kauf die Riegel bei DSP.
SO-DIMM DDR2-667 sollen es sein. Von Kingston ValueRAM oder Corsair ValueSelect hat man gutes gehört.

[quote=“Jonny”]In letzter Zeit habe ich nichts von Inkopatibiltäten beim Memory gelesen.
Du hast ein Neugerät? Wenn ja, dann würde ich 2x2GB verbauen, dann hast du etwas über 3 GB zur Verfügung.
Der Preisunterschied ist minimal. Wenn du sicher gehen willst, dann kauf die Riegel bei DSP.
SO-DIMM DDR2-667 sollen es sein. Von Kingston ValueRAM oder Corsair ValueSelect hat man gutes gehört.[/quote]

Schließe mich den Kingston ValueRam an. Habe ich verbaut und absolut keine Probleme.
Bei Alternate gerade für 23,99€ der 2GB Riegel zu kaufen:

alternate.de/html/product/Ar … #tabberBox

Anleitung aus dem Forum oder als Ergänzung aus dem Netz ziehen und Speicher selbst einbauen. Mit ein wenig Geduld (und keinem 13 Monate alten Sohn, der “alles” gebrauchen kann am Tisch) normalerweise kein Problem.

Gruß Tom :smile:

Danke für die schnellen Antworten.

Also bedeuted das, ich kann auch gleich den alten Riegel ausbauen und zwei neue einbauen? das wär ja super! Ich muss jetzt zur Arbeit aber ich checke das nachher mal aus.