RAM- mal blödfrag

Was brauch ich denn eigentlich 168- oder 184-polig? EDO? :laughing:
Nee, ernsthaft: was brauche ich? Sind Timings zu beachten, oder sonstwas? Gibt es bevorzugte Marken? Kläret den Unwissenden auf und seid bedankt!

hi!
du brauchst:
developer.apple.com/documentatio … index.html
hier immer gut:
dsp-memory.de/v1/catalog/pro … ts_id=894&

es gibt keine blöde fragen,… antworten!

grüße
:smiley: :smiley:

Schon klar, abba naja :blush:
Dank Dir! 8)

Der ist ja fast schon günstig!

Habe heute meiner kleinen “Keksdose” eine Aufrüstung auf 1 Gbyte-RAM gegönnt. Und wie ich logischerweise feststellen muss: Er läuft noch flüssiger.
Der RAM-Riegel ist aus dem Makromarkt DDR mit FSB 400 und funktioniert. Selbst den Xbench hat er bestanden.

[quote=“matrix3937”]Habe heute meiner kleinen “Keksdose” eine Aufrüstung auf 1 Gbyte-RAM gegönnt. Und wie ich logischerweise feststellen muss: Er läuft noch flüssiger.
[/quote]

Hattest du vorher 512 oder 256 MB?, merkst du den Unterschied auch beim Surfen und im Finder, oder erst bei rechenintensiveren Programmen. Wobei Surfen mit sehr viel offenen Fenstern auch einiges abverlangt.

Eigentlich hatte ich meinen Mac Mini vor rund einer Woche mit der Standardausstattung von 256 Mbyt gekauft, hatte jedoch bei mir einen 512er Riegel rumliegen, den ich dann erst einmal eingebaut habe. Bereits dabei war ein Geschwindigkeitszuwachs zu spüren. Mit den jetzt 1 Gbyte habe ich das Gefühl, die Webseiten unter Safire öffnen sich schneller, auch kann ich jetzt noch mehr Programme zeitgleich laufen lassen. Bei der Video-Bearbeitung macht sich natürlich auch ein Zugewinn bemerkbar.