Ram wird gekauft! Aber welcher?

Hi!

Klick mal auf den Apfel und ‘Über diesen Mac’ Da sagt er dir dann welcher Speicher verbaut ist. Details findest du auch auf MacTracker (nette App, googel mal, ich hab’ die URL gerade nicht) und auf Applehistory (apple-history.com/) Auf der rechten Seite kannst du dir dein Modell herauspicken. Für den Early 2009 steht dort:

RAM Type: PC3-8500 DDR3 SDRAM
Minimum RAM Speed: 1066 MHz

Das sollte der selbe Speicher sein wie er verlinkt ist. Ob du dann CL7/9 nimmst kannst du frei auswürfeln. Im Normalfall merkst du es nicht, es sei denn (vielleicht), du nutzt Apps die intensiv im RAm herumschrubben (virtualisierte Server z.B.) Ich bilde mir den Unterschied auch eher ein (s.o.).
Für den Normalbetrieb: egal. Ich habe den Markenspeicher genommen, weil ich mehr Vertrauen zu Samsung als zu Dolphin oder Corsair habe. Kingston hätte ich auch ok gefunden, gab es aber gerade nicht. Ansonsten habe ich bei der kleinen Preisdifferenz einfach den schnelleren genommen.

Hi und Danke

Gemäß “Apple History” ists der “early 2009” mit 5x USB.

Und die Systemanalyse sagt:

**Hardware:**Hardware-Übersicht:
Modellname: Mac mini
Modell-Identifizierung: Macmini3,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 3 MB
Speicher: 2 GB
Busgeschwindigkeit: 1,07 GHz
Boot-ROM-Version: MM31.0081.B06
SMC-Version (System): 1.35f0
Seriennummer (System): YM9033G019X
Hardware-UUID: F8A704C0-FA0D-5726-B4AE-FBEF67E2D5D1

**Speicher:**Speicher-Steckplätze:
ECC: Deaktiviert
BANK 0/DIMM0:
Größe: 1 GB
Typ: DDR3
Geschwindigkeit: 1067 MHz
Status: OK
Hersteller: 0x80AD
Teilenummer: 0x484D54313132533641465236432D47372020
Seriennummer: 0x30150000
BANK 1/DIMM0:
Größe: 1 GB
Typ: DDR3
Geschwindigkeit: 1067 MHz
Status: OK
Hersteller: 0x80AD
Teilenummer: 0x484D54313132533641465236432D47372020
Seriennummer: 0x20040000

Aus den RAM Daten wie Hersteller und Teile/Seriennummer werd ich zwar nicht schlau aber ich hoff mal das passt.
Sieht also so aus, dass die PC3-8500 - DDR3 -1066 MHz von Samsung passen …
Falls doch net bitte Info.

Finde ich auch, lieber 20€ mehr bezahlt und was “bekanntes” “qualitativ” besseres einbauen, als 20€ günstiger aber (vermutlich) schlechter.

Nur das mit dem Einbau sehe ich etwas kritisch bzw. schwierig, auch wenn hier alle schreiben … KEIN PROBLEM … :blush: :frowning:

ciao

Hi!

Nee, ist auch wirklich kein Problem. Anleitungen spuckt Gurgel reichlich aus. Du brauchst nur einen, besser zwei Spachtel und den Elan es anzugehen.
Es ist echt nicht wild und der Anblick eines Mini von innen ist echt ein Erlebnis: maximale Packungsdichte :stuck_out_tongue:
Trau dich einfach!

Hallo zusammen

so hab jetzt die Samsungs bei Amazon bestellt und ich hoffe es ist der tas. richtige … :smiley:

Den Einbau habe ich mal beim Händler wo ich den Mini gejkauft habe erfragt und der würde das sogar machen die “fremde” Hardware einzubauen… telefonisch jedenfalls mal. e-mail soll noch folgen :exclamation: :exclamation: :exclamation:

das ganz für ca. 30 € weils wohl nur 15min dauert

da ich keinerlei :apple: Werkzeug habe wie überall beschrieben, mach ich das so denke ich :unamused: .

ein schönes we allen

ciao

Habe meinen Mini selber aufgerüstet, ist ein Kinderspiel. Den Spachtel bekommst im Baumarkt, den Kreuzschraubendreher ebenfalls. Auf wieviel GB rüstest du deinen Mini auf?

Hi

2x 4 GB - Die Samsung Riegel wie oben beschrieben.

Also wenn der Händler zickt, dann mach ich das selbst, wenn nicht spendier ich die 30€ noch … weil im Moment keine Zeit so richtg … Als Vadder von 12 Kindern … woisch. :unamused:

Aber danke für den Hinweis und ich berichte.

ciao

Also 8 GB hätte ich nicht gemacht, die offizielle Unterstützung gilt nur für 4 GB. Es kann laufen aber sobald der Mac mehr Speicher benötigt, zu krassem Fehlverhalten führen. Hatte ich mir auch überlegt gehabt aber auf Grund vieler seltsamer Erfahrungsberichte mich dagegen entschieden gehabt.

hi

hmmm …da hab ich eher das gengenteil gelesen …

nu isser bestellt… Hoffe mal nicht umsonst

kann ich dann wenigstens einen riegel wieder rausbauen, falls 2x 4GB nicht laifen und dann eben nur 1x 4GB nutzen ? oder müsen immer beide Banks belegt sein ??

gn8

Mach Dir mal keine unnötigen Sorgen.

In meinem 2009er Mini (auch mit 2 GHz CPUs) laufen 8 GB RAM ohne jegliche Probleme. Dafür wurde dem EFI BIOS vor geraumer Zeit von Apple eigens ein Update “spendiert”.

EDIT: Hier der Link zu einem Foto der von mir verbauten Module: Es sind PC3-8500 CL7, 1066 MHz.

Puuuuuhh, das beruhigt … :w00t:

… und ich berichte …

Danke einstweil :exclamation: :smiley:

ciao

Na toll eingebaut und der Rechner bleibt schwarz und kein Gong zu hören habe alle Tipps aus dem Wiki versucht ohne Erfolg. Habe dann die Ram Module einzelnd eingebaut… das eine wird als 2 Gb Modul angezeigt und beim anderen startet der mini nicht… was für eine bodenlose Frechheit ein kaputtes und ein falsches Modul zu verkaufen!
Wie geht das mit dem Umtausch bei Amazon schickt man das einfach zurück oder muss man da irgendwas ausfüllen?

Wenn ich mich recht erinnere, kannst Du unter Deinem Konto in der Übersicht der letzten Bestellungen einen Retourenschein ausdrucken.

War ja aber nicht Amazon selber sondern ein Händler Diewly memory

Moin

ein “Diewly” ???

Egal - der heißt wohl anders (der einzige Treffer zu dem Begriff ist dieser Thread hier… ^^) der Name muss ja hier auch nicht genannt sein - wenn das über Marketplace gelaufen ist, nimm einfach über Amazon Kontakt auf - die Marketplace-Händler haben in der Regel ein großes Interesse dran, positives Feedback zu bekommen - auch im Rückabwicklungs- bzw. Gewährleistungsfall wie hier.

Sorry Diewald memory hatte was englisches im Kopf war aber zu faul für den Namen des Händlers noch mal amazon zu öffnen

´n Abend zusammen

Na dann @ Helljumper: A ha … :wink:

So, … gestern kam der Speicher von Amazon und heute war ich beim Händler . 15min später und 23,50€ bezahlt wieder raus und nun schreib ich vom Mini mit 8GB RAM … :w00t:

Funzt also :smiley: :unamused:

Ciao und danke für Eure Antworten

klick

Tach zusammen

@ Albi … bei mir gings aber um den Early 2009 er, du sprichts im “klick” vom neuen 2010er

@ Helljumper: Berichte mal, wenn die Riegel in die richtigen getauscht wurden, obs auch bei Dir funzt mit 8GB

Leider berichten so viel etwas unterschiedliches, dass man etwas dizzy wird beim recherchieren :question: :blush: :imp:

ciao

So nach vielem hin und her das Geld für den alten Ram wiederbekommen, neuen bestellt (DHL Express) 2*4 GB Hynix Ram. Eigentlich war Samsung meine 2te Wahl wenn der billige ram nicht funktioniert, aber dann habe ich beim ersten mal öffnen gesehen das schon von Apple Hynixspeicher verbaut wird. So dieser funktioniert jetzt prima ^^

MfG
Felix