Raspberry Pi mit Mac über Fernzugriff ansteuern misslingt

Hi!

Ich will per Fernzugriff aus dem Finder meines Macs (High Sierra) meinen Raspberry Pi ansteuern. Aus dem Terminal kann ich den anpingen und auf alles zugreifen.
Im Finder will ich über “Gehe zu” und “Mit Server verbinden” auf die entsprechende IP des RPi, aber es kommt die Fehlermeldung Beim Verbinden mit dem Server „192.168.178.37“ ist ein Fehler aufgetreten.
Irgendeine Kleinigkeit mache ich falsch :frowning:

Weisst du welche Anwendung du auf dem PI erreichen willst?
Welche Software laeuft drauf?

Stretch ist das glaube ich.
Ich habe den neu aufsetzen müssen, vorher konnte ich ohne Probleme auf dei Verzeichnisse zugreifen. Ich will die Phoniebox installieren

Stretch is debian - und ich vermute mal dass du damit Raspbian installiert hast.
Und wenn du auf die Verzeichnisse has zugreifen koennen, musst du NFS oder Samba oder aber AppleTalk installiert haben. Kann auch sein, das der apple es ueber sshfs gemacht hat.
Wenn du das hier meinst https://github.com/MiczFlor/RPi-Jukebox-RFID - solltest du vorgegehn wie da beschrieben.

Das hilft nicht. Ist alles so installiert, wie beschreiben. Die Box lief vor der Neuinstallation ja auch inklusive Fernzugriff vom Mac aus.

Im Finder will ich über “Gehe zu” und “Mit Server verbinden” auf die entsprechende IP des RPi, aber es kommt die Fehlermeldung Beim Verbinden mit dem Server „192.168.178.37“ ist ein Fehler aufgetreten.

Auch über den VCN-Viewer komme ich nicht rein. Hier erscheint die Fehlermeldung Die Verbindung wurde vom Computer abgelehnt

Vom Terminal aus (Shell -> Neue Verbindung) kommt diese Fehlermeldung [Befehl nicht gefunden: 192.xxx.xxx.xx]

[Konnte keinen neuen Prozess erstellen und ein Pseudo-TTY öffnen.]

Dann sind die entsprechenden Dienste nicht aktiviert. Ich weiss aber nicht wselche Dienste Mac OS-X nutzt…

Die Verbindung über die graphische Oberfläche VNC läuft jetzt, aber der Rest geht noch nicht. Hier gab es doppelte Portbelegungen, die ich zurücksetzen musste (vncserver -kill :1), dann klappte das.