Re-Installation Leopard und Datensicherung?

Hallo,

wegen meines geposteten Fehlers mit EyeTV möchte ich Leopard neu ausfsetzen. Wie stelle ich das am besten an, dass meine persönlichen Daten (und vielleicht auch Einstellungen) nicht verloren gehen… gibt es da einen smoothen Weg?

Hat jemand einen Tipp (Bedienungsanleitung für Dummies) :wink:

Danke und Gruß

Hi, entweder du sicherst deinen gesamten Benutzerordner auf eine externe Festplatte und benutzt nach der Neuinstallation den Migrationsassistenten, oder:
du startest die Installation von DVD und wählst dann “archivieren und installieren” dabei bleibt dein Benutzer auch erhalten. Die vorherige OSX Installation wird in einem Ordner gespeichert den du dann löschen kannst.

Die 2te Variante finde ich sehr smooth! :smiley:

ich habe neulich eine neue bootcamp partition erstellt, kein windows installiert sondern alle meine daten rübergzogen und dann nur die macintosh hd formatiert, des geht auch ohne verluste denk ich

Ja das geht auch. Aber da muss man auch daten kopieren und das ist, je nach dem wieviele man hat, langwierig. Und ein Backup auf einer externen platte sollte man sowieso haben.

vielen dank schonmal… ich mache mal eine Sicherungskopie auf mein Netzlaufwerk (über nacht) und dann versuche ich die “smoothe” Lösung… Ich hoffe nur, dass mein EyeTV danach wieder geht…

Beste Grüße

jetzt stürzt der Mini auch beim Kopieren der Daten ab… jetzt muss ich Stück für Stück vorgehen, damit ich die wichtigsten Dateien gesichert bekomme

Ich habe noch einige Fragen:

a) Diese iPhoto library scheint ja eine einzige rieeeesen Datei zu sein… nicht jedes Dateiverwaltungssystem kann solche Dateien aufnehmen… Hat jemand eine Idee wie ich die auf die externe Fetsplatte zur Sicherung bekommen?

b) Ich habe jetzt einen Ordner “Damaged Files” entdeckt, da liegen 2 Dateien drinn… wo kommen diese denn her?

c) gibt es ein “Festplatten-Test-Programm”, vielleicht hat ja meine Festplatte einen Treffer

Viele Grüße

Verwendest Du nicht Carbon Copy Cloner zum kopieren?

Carbon Copy :confu:

Carbon Copy Cloner

Das er jetzt beim Kopieren abstürzt klingt nicht gut. Aber das etwas nicht stimmt wissen wir ja jetzt schon.
Bezüglich iPhoto Bibliothek, ja die ist groß. Aber du kannst dir mit “Paketinhalt anzeigen” anzeigen lassen was drinn ist.
Ob die jetzt auf eine FAT formatierte Platte draufgeht kann ich dir auch nicht sagen, das hab ich noch nicht probiert. Versuch es mal und gib uns bescheid!
Kannst du deine Externe Platte mit dem MAC formatieren oder die iPhoto.Library wo anders sichern?