Ich wollte mir nen mac mini holen so hab ein paar fragen:
Sind die 200mhz bemerkbar da ich egal welchen mini nehmen würde, immer 2gb arbeitspeicher reinmachen würd. Da ich ein externen brenner habe ist meine frage: Lohnt es sich die kanpp 200€ für 200mhz auszugeben?
Das hängt von dem ab, was Du mit dem Mini machen möchtest. Für den “normalen Hausgebrauch” reicht er völlig. Wenn Du Videoschnitt machen möchtest, solltest Du überlegen ob ein iMac nicht das richtigere wäre, aber selbst Bildbearbeitung geht sehr ordentlich mit dem mini( da kommt es auf viel Speicher an).
Nur bei dem HD-Material bin ich mir nicht so sicher. Es gibt hier ein paar Multimediafreaks, vll. fällt denen dazu was ein, sonst schau doch solange ins Multimedia Board.
Also für mich war es ein Hauptargument, dass der “Große” einen DVD-Brenner hat. CDs brenn ich inzwischen sowieso nur noch im Notfall… also blieb mir in dieser Beziehung kaum eine andere Wahl.
Inzwischen hab ich bei apple angerufen, da hat mir ein wirklich korrekter mietarbeiter eklärt das es zwischen dem großen und dem kleinen nur das dvd brenner isch was auschlagkräftig ist. Die 200mhz merkt sehr schwach hat er gemeint und das das ich 2gb arbeitspeicher reinmach eh viel viel mehr bringt. Von dem her kauf ich den kleinen:-)
erst mal herzlich willkommen im Forum und viel Spaß mit dem
Ich hätte dir auch zu dem “kleinen” und eher mehr Speicher geraten.
Wegen HD habe ich auch so meine Bedenken, vor allem wenn das Thema Kopierschutz auf kommt.
hoffentlich versteht ihr das hd material nicht falsch. ICh mein filme die in hd sind grad abspielen. Nichts mit bearbeiten oder sowas. Einfach ,hd material" aus dem inet und nich in 1080p sonder auf 1040x1050.
Meine Bedenken meinen die flachen, runden Dinger auf denen Filme sind
Der Kopierschutz von HD-DVD und Bluray setzen auch im Rechner eine Kopierschutzkette voraus, die in einem verschlüsselten HDMI Ausgang mündet.
Die ist im mini einfach nicht da, darum werden die Dinger nicht laufen
Nicht so ungeduldig, Diey. Nach Hause tragen, zeremonielles Auspacken mit Fotosession, meditatives Anschliessen, erstes Rantasten, begeistertes Ausprobieren… das braucht alles seine Zeit…