Reicht ein Mac Mini G4 als kleine Multimedia-Zentrale?

Liebe Mac-Mini Gemeinde

Ich habe einen Intel Mac Mini den ich in meinem Heim-Büro für alle möglichen Arbeiten brauche und bin damit sehr zufrieden. Nun möchte ich mir an meinem LCD im Wohnzimmer gerne einen weiteren Mac Mini anhängen zum DVD schauen, iTunes usw. Also als kleine Multimedia-Zentrale.

Jetzt meine Frage: reicht dazu auch ein älterer G4-Mac Mini? In den versch. Online-Auktionen findet man immer wieder G4’s zu guten Preisen. Ich denke wichtig ist der DVI-Ausgang (sollten aber glaube ich alle Mac Mini’s haben, oder?) und mind. 1 GB RAM. Was meint ihr?

Danke und Gruss aus der Schweiz
Fanello

Hi!

Ich denke, leistungsmäßig sollte der wohl ausreichen für iTunes und DVD-Gucken, 1 GB RAM (das ist dann auch schon das Maximum) kann sicher nicht schaden. Ich bin mir jetzt aber nicht sicher, ob es bei den G4-Minis schon Geräte mit IR-Empfänger und Fernbedienung gab; die älteren Minis hatten es auf jeden Fall noch nicht. Soweit ich das in Erinnerung habe, kam die Fernbedienung erst mit dem Umstieg auf die Intel-Plattform hinzu.

Viele Grüße,
nabla

Hallo Fanello,
ich sag‘ mal (wie Radio Eriwan) im Prinzip ja, aber…

Sofern Du mit einer Fernbedienung arbeiten möchtest, sind die G4-Modelle eher ungeeignet. Du müsstest einen IR-Eingang nachrüsten. Ausserdem sind nicht alle Modelle mit Bluetooth, Superdrive und WLAN ausgerüstet, so das ggf. auch hier noch investiert werden müsste. Im Wiki sind die G4 Modelle aufgelistet, von der Leistung her sollten die Modelle von September 2005 an eigentlich reichen.

Ich weiss ja nicht, was Du alles mit deinem Intel-Mac Mini anstellst, aber wäre es nicht eine Option, den Intel Mini als Mediencenter einzusetzen und einen G4 Mac Mini zum arbeiten zu verwenden? Sofern Du nicht gerade Videobearbeitung oder ähnliches machst, sondern nur Office, Mail, Internet etc., dazu sollte ein G4 Mac Mini reichen und der Intel Mac Mini ist für Mediacenter Aufgaben optimal ausgerüstet.

Außer wegen der schon genannten Gründe würde ich wegen der Grafik und Sound Ausgabe abraten.
Die PPC minis haben reichlich Probleme mit diverse Monitoren, guckst du hier und bei der Thematik Audio-Out gibt auch nur analog soweit ich weiß :frowning:

vielen Dank für die Antworten. Die Fernbedienung ist natürlich ein entscheidendes Attribut. Wenn das nicht geht, dann kommt es für mich als Mediencenter nicht in Frage.

Meinen Intel-Mac brauche ich im Büro, da neben den “üblichen” Office-, Internet- und Mail-Anwendungen auch Bildbearbeitung und teilweise auch Videoschnitt dazukommt.

Ich sehs schon… ich werde mir doch lieber nochmals einen Intel-Mac Mini dazukaufen müssen… :unamused:

Nochamls vielen Dank für die Hilfe!

… würde ich von abraten, das packt der nicht grafikmässig … :confused:

wenn es dir nur um Multimedia Sachen geht und du deinen mini im Arbeitszimmer behalten willst, dann währe doch eine :apple: TV genau das richtige für dich, denn einen anderen Mac als Zuspieler hast du ja schon… und Preiswerter sind die auch… :smiley:

gruß zor

ja klar, :apple: TV habe ich mir auch schon überlegt. Aber leider hat es ja kein DVD-Laufwerk…

Ja gut, aber es gibt ja Möglichkeiten das zu kompensieren…

  1. für DVD gucken einen kleinen DVD Player dazu, daneben, darunter, dahinter, davor oder darüber stellen…
  2. keine DVD gucken
  3. die Filme im Apple Store kaufen (wenn es sie endlich dort gibt)
  4. die DVD fürs :apple: TV komprimieren ( aber bitte keine kopier geschützten :unamused: )
  5. die DVD im ganzen auslesen und aufs :apple: TV kopieren ( aber bitte auch keine kopier geschützten :unamused: )
  6. eine Movie Flatrate besorgen (zb bei t-online)

Ja, oder dann halt ein Intel Mini besorgen… :smiley:

gruß zor

PS: was mir da noch einfällt, Apple sollte beim :apple: TV den nicht weiter benutzten USB Port für das MB-Air DVD Laufwerk freigeben… das währ doch mal was und würde super cool aussehen unter nen 42" :w00t:

Grafikmässig ist das für einen G4 Mini gar kein Problem. Die CPU schafft auch alles, weiss gar nicht ob alle Leute hier schon vergessen haben was Sie vor 2Jahren so alles mit Ihren PPC gemacht haben?
Fernbedienungen gibt es auch für den PPC Mini halt nur nicht die Apple Remote… Aber Keyspan hat schöne, sogar welche die über Bluetooth! werkeln.

hm… AppleTV mit MB-Air-DVD-Laufwerk… das könnte ja was sein… :bulb:

Allerdings, wenn ich mir das AppleTV und das externe DVD-Laufwerk kaufe, dann bin ich ja wahrscheinlich bald wieder beim Preis von einem Mac Mini… Muss ich mir näher anschauen.

Der Sinn dieses Multimediacenter wäre ja auch der, dass ich mein Musik-CD-Laufwerk und meinen DVD-Player durch den Mac Mini ersetze. Und wenn der Mac Mini das könnte was ne Dreambox kann, dann wäre diese auch weg… :wink:

Na ja, als CD/DVD Laufwerks Ersatz wird ich den :wmini: sowieso nicht nehmen, da das Laufwerk auf jedenfall hörbar sein wird, zu min. bei Zimmerlautstärke wird man in stillen Passagen das Laufwerk immer wieder durch hören (was mich stören könnte)
Stell dir dafür lieber ein schönen Player irgend wo unsichtbar hin und ich denke bei der menge an Dingen die dir ein :apple: TV oder :mini: mit Internetanschluss zur Verfügung stellt wirst du eh kaum noch DVD gucken… :smiley:

gruß zor

PS: stephan83 hat hier einen schönen Beitrag zum Thema :apple: TV geschrieben…

zor wie würde man das machen, eine DVD in ein Apple TV taugliches Format zu bringen?

Das Thema dürfen wir aus Rechtlichen Dingen hier nicht diskutieren, da wir sonst unser schönes :mini: Forum in Schwierigkeiten bringen…
Also solong…

gruß zor

Vielleicht nur so viel: Der Fachausdruck für das umkopieren einer DVD heisst “rippen”. So, Englischstunde beendet, liebe Kinder, Hausaufgaben gibt es heute keine.
[size=85]…wenn jetzt jemand mit krimineller kreativer Energie googlen will, kann ich auch nix für. :stuck_out_tongue:[/size]

mach DU lieber deinen Hubi fertig, damit wir hier was zum gucken kriegen Herr Lehrer… :w00t:

PS: hätte ich rippen geschrieben währen bei dir wohl sofort die Alarmglocken los gegangen ??? und wieso muss man heute immer so ein englisch misch/masch kuddeellll/mudddeeeelll schreiben???

umkopieren klingt doch geil :w00t: :w00t: :w00t:

^^ aye, aye. Fertig ist er, ich brauche nur noch einen windstillen Tag, und einen Kameramann. Oder -frau. :wink:

Ansonsten: klar, Google-Suche nach “Mac OS X DVD umkopier-Programm” ist sicher auch amüsant. :smiley: Aber, “DVD” ist ja eigentlich auch ein englisches Wort. Vorschläge dafür? :unamused: :wink:

vielleicht “Filmscheibe” oder “Filmscheibe mit Loch”… :w00t:

Ne besser : Digitale-Film-Scheibe

Eigentlich ja „Digital Versatile Disc“ was ungefähr „Digitale vielseitige/wandlungsfähige Scheibe“ bedeuten würde. Gerade „wandlungsfähig“ gefällt mit mit der Vokabel rippen :stuck_out_tongue: