Reiner Cyber Jack

Guten Tag,

ich habe mal eine recht ungewöhnliche Frage. Mein mini mit 10.7.5 arbeitet einwandfrei.Meine Banking-Software mit HBCI arbeitet fehlerlos. Mein Kartenleser ist ein Reiner Cyber Jack. Nun habe ich parallel einen Windows PC. Dort ist auch ein Katenleser gleichen Typs installiert. Den Kartenleser kann ich mit einem Icon testen, Updates installieren und wenn nötig deinstallieren. Bei meinem mini finde ich nirgendwo im System meinen Leser. Weder im Finder, noch bei Systemeinstellungen. Ich habe überall gesucht, ohne Ergebnis. Der Leser ist mit USB angeschlossen; wie gesagt funktioniert auch. Wer kann mir sagen, wo ich den Leser auf dem mini finde. Erst mal vielen Dank.

Hallo kahaku,
das verwundert mich nicht. Reinert SCT hat (noch?) keine Programmierumgebung für 64bit Mac OS X Betriebsysteme auf den Markt gebracht (CTAPI = Card Terminal Application Programming Interface) - Infos siehe hier. Daher sind solche Serviceprogramme von reinert SCT für Mac OS X wohl noch nicht entwickelt worden. Das ist auch nicht nötig, da Apple eine entsprechenden Treiber für CCID-konforme Lesegeräte in Mac OS X seit 10.5 integriert hat . Der einzige Ort, wo Du etwas finden könntest, wäre in der (ausführlichen) Hardwareübersicht (Apfel-Menü -> Über diesen Mac… -> [Button] “Details” oder [Ordner] Programme -> Dienstprogramme -> SystemProfiler). Die Grundfunktionen kannst Du alternativ mit dem frei verfügbaren Kartenleserprogramm creck testen.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank. Leider fehlt bei mir der Button " Details " und der Button " Systemprofiler " . Macht aber nichts. Gibt es Creck auch in Deutsch ?? Gruß kahaku.

Hallo kahaku,
wie lange hast Du schon den Mac Mini (angemeldet bist Du ja seit 2007)? Oder habe ich meine Antwort zu sehr verschachtelt?

Ja, ersteres kann sein, wenn Du im Apfelmenü den Punkt „Über diesen Mac…“ aufrufst, hängt es von der Mac OS X Version ab, wie dieser Button heißt, statt „Details“ kann da auch „Weitere Information“ oder „Systeminformation“ stehen. Der Systemprofiler ist kein Button sondern das Programm, was damit aufgerufen wird und im Ordner (darum habe ich nach dem Wort ODER in Klammern Ordner angegeben) Dienstprogamme liegt, der wiederum im Ordner Programme liegt. Daher gebe ich bei Ordnern gerne den Weg (andere nennen es auch Pfad) zum Ziel auch gerne mit Pfeilen an, in diesem Fall also: Programme → Dienstprogramme → SystemProfiler.

Ich weiß ja nicht, ob Du es bereits erkannt hast, aber hinter den farblich abweichenden Wörtern (normalerweise in den Grundeinstellungen „blau“ sofern Du nicht in den Browser oder Mac-Mini-Forum Voreinstellungen rumgespielt hast) in meinem letzten Posting verbergen sich Links, die Du einfach anklicken kannst und am entsprechenden Ziel landest. Hinter „hier“ verbirgt sich ein Link zum aktuellen Treiber von Reiner SCT inkl. Erklärung, was er alles beinhaltet. Hinter dem „creck“ verbirgt sich ein Link zu MacUpdate - das Du den nicht aufgerufen hast, erkenne ich daran, das mit der Version 1.1 auch „German Lokalization“ kommt, also eine deutschsprachige Version (damit hätte sich Deine Rückfrage nicht gestellt). Leider weiß ich nicht wie weit die Übersetztung geht, da ich es letztes Mal noch in der Vorversion genutzt hatte und ich zur Zeit keinen Kartenleser habe - ich kann mich nicht zwischen mechanischen und RFID Auslesesystem entscheiden und zwei wollte ich nicht kaufen.

Ach ja, „Bitteschön“, diesen Service mit dem Links lasse ich normalerweise nur neuen Mitgliedern in Forum zukommen. So viel Eigeninitiative eine Suchmaschine zu nutzen um ein namentlich bekanntes Programm zu suchen, bzw. beim Hersteller nach aktuellen Treibern und Hintergrundinformationen zu informieren erwarte ich schon von einen langjährigen Mitglied. Im Übrigen bietet Reiner SCT ebenfalls ein Support-Forum für Macanwender zu ihren Produkten (so als Wink mit dem Betompfeiler, wo Du sicher zuverlässigere Hilfe zu deinem Produkt finden kannst).

[quote=“chrispiac”]

…ich kann mich nicht zwischen mechanischen und RFID Auslesesystem entscheiden und zwei wollte ich nicht kaufen.

/quote]

Was spricht gegen den hier?[/quote]