Remote Administration eines Mac's ?

yo Profis …

ish bin nen linux profi - D.h. ich habe grad das Problem - das meine Mutter sich nen Mac-Mini gekauft hat.
Allerdings haben wir gelegentlich kleine Probleme - weil Sie halt nicht alles hinkriegt (Ist fast 70).
Da dachte ich mir - es muss doch etwas geben - wie unter Linux - ein XDMCP oder windows REmote desktop - mit dem ich den mac gelegentlich unter die Lupe nehmen kann ?

Unter der Voraussetzung - dass:

1. Ich eine Statische IP Habe
  2. Ich meine Firewall Konfigurieren/anpassen kann
  3. Meine Mutter einen Nat-Zugang hat - sprich - Sie muss die Verbindung herstellen.

Welche Software gibt es denn (eventuell gehoert die schon zum mac OS-X) mit der ich das machen koennte ?

Habe gesehen - dass es “Remote Management” - aber wie Verbinde ich mich mit der Buechse dann ???

Thx fuer alle Hinweise :wink:

Beim Mac kannst du unter Systemeinstellungen -> Sharing -> Screen Sharing anmachen. Das aktiviert das VNC Protokoll. Dann kannst du mit einem Tool, den Mac fernsteuern. Unter System/Library/CoreServices/ gibt es das Programm Screen Sharing. Mit dem kannst du dann den Mac fernsteuern.

Aber entweder habe ich die Frage falsch verstanden oder ich bin verwirrt. Du willst ja von einem Linux Rechner auf den Mac zugreifen und nicht von einem Mac auf nen andern Mac oder?

Nein - nicht falsch verstanden.
Ich habe Mac OS-X auf einer externen Firewire platte noch installiert.

Das Problem das ich habe ist dass meine Mutter die Verbindung initiieren muss, da ich nicht durch Ihren NAT Router komme.

Ich kann Ihr am Telefon nicht erklaeren wie sie ein paar Firewall Regeln umbiegt damit ich remote-maessig auf Ihren Rechner komme …

Wenn du auch nochn OS X hast, wenn ich mich recht erinner geht screensharing auch mit iChat.
Aber keine ahnung ob es damit moeglich ist die verbindung von der gegenseite aus aufzubauen.