Remote Administration eines Mac's ?

ssh spricht man im Apfelland auch :wink:

Ja - das ist mir schon klar. Kannst du aber alles (d.h. Display umbiegen, damit die Admin Oberflaeche auf deinen schirm kommt, wie unter X ?).
Unter Linux mache ich das alles. allerdings kommt hier wieder das Problem zu tragen - dass ich erstmal die Firewalls auf den routern umkonfigurieren muss, damit ich da was machen kann.

allerdings hat sich herausgestellt, dass Teamviewer genau das macht was ich wollte. Habe den mac-Mini nun so eingerichtet wie er soll, und meine Mutter ist zufrieden.
ich muss also keine 800km fahren um das zu machen :smile:
D.h. - habe ihr gesagt wo die Software ist (Link gegeben). Die hat sie gedownloaded, doppelklick drauf gemacht, und mir die ID/Pwd genannt. Und ich hatte zugriff…
Also - einfacher geht es nicht …

Thx fuer den Tipp noch …

Hat zwar nichts mit visuellem Remote zu tun, aber ich habe einen Mac min Server hier stehen (noch mit Snow Leopard) und habe mein MacBook auf Lion aktualisiert…

Jetzt habe ich leider erst hinterher festgestellt, dass meine ganzen AdminTools gelöscht werden, da diese nicht kompatibel sind… (danke Apple an dieser Stelle)

Gibt es eine Möglichkeit das aufzulösen, oder kann ich den Server jetzt nur noch per Screen Sharing oder direkter Peripherie konfigurieren?

Rein theoretisch bestünde noch die Möglichkeit Lion zu installieren (Server-Edition benötige ich dank iCloud nicht mehr :wink: ). Aber ich denke mir mal das ich das nicht einfach drüber installieren kann wenn es sich nicht um die Server-Edition handelt sehe ich das richtig?

Welche “AdminTools” sollen denn das gewesen sein?

Da es von Lion keine “Server-Edition” gibt, sondern die Server-Tools als download über den App-Store kommen, sollte sich ein Lion auch auf SL-Server installieren lassen.

Es gab vorher 2 oder 3 Tools um den Server per Remote zu konfigurieren. das war zum einen „Server-Admin“ „Servereinstellungen“.

Wenn ich Lion ohne Probleme drüberinstallieren kann werde ich das die Woche mal ausprobieren. Zur Not gibt es ja noch ein Backup.

[quote=“smurphy”]…

WErde mir mal TeamViewer anschauen. Braucht man da ne Lizenz ? Vermute ich mal fast … :smile:[/quote]

Für PRIVAT-Anwender ist das kostenlos… :bulb: