Review: SafariPlus

Das Thema haben wir immer wieder - und es ist auch ein Thema, dem man Beachtung schenken sollte. Wer bisher ohne Safari im Netz unterwegs war, weil er das Cookie-Handling nicht so “prickelnd” fand, der kann jetzt mit einem kleinen Plugin seinem persönlichen Bedürfnis nach Datenschutz nachkommen. Und es kann auch noch mehr.

SafariPlus kommt als zip, in dem ein Ordner liegt, den man in den InputManagers-Ordner im (eigenen oder systemweiten) Library-Verzeichnis reinwirft. Safari neustarten, fertig ist die Installation. Danach hat man im Safari-Menü einen Eintrag “SafariPlus…”, mit dem man zunächst diesen Dialog anzeigen kann:

album pic

…die Besonderheit hier (im Vergleich zur “normalen” Cookie-Liste von Safari): Die “Favorites”-Spalte. Hier kann man auswählen, welche Sites man für würdig befindet, einen Cookie auf dem Rechner speichern zu dürfen. Oder ihn dort behalten zu dürfen. Das kann man auf Seite 2 einstellen:

album pic

…hier kann man sagen: nur “Favorites” dürfen überhaupt einen Cookie setzen. Oder aber: Wenn ich Safari schließe, sollen automatisch alle Cookies von nicht-Favorites gelöscht werden! Das ist m.E. die sinnvollste Lösung; so wird man beim “täglichen” Surfen nicht behindert, hat die Auto-Logins, die man haben will (so man an den Haken bei den Sites, wo man es haben will, gedacht hat), und genießt dennoch einen Schutz vor allen möglichen Tracker-Cookies, die dann adserve.taiwan.blubb mitteilen, dass ich mich schonmal nach Hundekuchen umgesehen habe. Usw.

Außerdem kann man auf Seite 3 einstellen, was einem entgegenanimieren soll:

album pic

…insgesamt für mich ein sehr empfehlenswertes Plugin, das meinen geliebten Safari-Browser wieder ein Stückchen besser macht!

Ich hätte mir zwar vor allem bei der Kontrolle der Flash-Animationen noch etwas mehr gewünscht, aber als Plugin für das Cookie-Thema ist es eine super Lösung. Daher

meine persönliche Note:
:mini: :mini: :mini: :mini: _
4/5 Minis

Hm, ich finde safari ok wie er/sie/es ist.

hm und unter windows finde ich gibts nix besseres als firefox, auf den mac hasse ich ihn :smiling_imp:

Ich nicht! :smiling_imp:
Schaut nach einem feinen Tool aus, das Safari erwachsen macht. :smile: Werds gleich mal testestenten.
Danke, Joerg.

und dann brav unten links die checkbox anhakerln wenns euch gefällt. :wink:

hatte bisher auch nie was gegen safari gehabt. allerdings habe ich in letzter zeit immer öfter fehlermeldungen gehabt, bei denen sich der safari-browser von alleine geschlossen hat.

Vielen Dank Joerg, :hugsm:

ich wußte gar nicht das Safari die ganzen Cookies behält obwohl man den Cache löscht. So fühle ich mich doch viel wohler :jajas: