Ruhezustand per Netzwerk "erkennen"

Hi,

ich habe folgendes Problem:

  1. Ich möchte meinen MacMini per Wake-On-Lan starten können
  2. Ich möchte auf meinem Server (Ubuntu 12.04 LTS) erkennen, ob mein Mac im Ruhezustand ist oder nicht

Den Mac habe ich bereits bei den Energie-Einstellungen dazu gebracht auf WOL zu reagieren. Allerdings habe ich auch das Gefühl, dass er auch auf andere Netzwerkereignisse reagiert und nicht nur auf WOL Magic TCP Packets.

Und genau da liegt glaube ich auch das Problem: Jeder andere Rechner ist, wenn er im Stand-By auf der Netzwerkseite auch nicht per Ping zu erreichen. Der Mac schon. Daher kann ich auch nicht einfach per Ping vom Server aus überprüfen, ob der Mac On ist, weil der Ping immer durch geht.

Nächste Idee war zu überprüfen, ob sich die offenen Ports im Ruhezustand verändern. Auch hier Fehlanzeige.

Hat sonst noch jemand eine Idee? Vielleicht SNMP?

Viele Grüße

Alex

Hallo L3xuz/Alex,

herzlich willkommen bei den Minis im Forum und noch viel Spaß mit Deinem :wmini: .

Hast du das anpingen vom Mini erlaubt? Überprüf doch mal bitte, ob unter Systemeinstellungen > Sicherheit > (Reiter) Firewall > (Button) “+”, ganz unten, ob “Tarnmodus aktivieren” markiert ist. Die Erklärung steht direkt darunter: “Nicht auf Testprogramme antworten bzw. reagieren, die über das Netzwerk mit ICMP (z. B. Ping) auf diesen Computer zuzugreifen versuchen.”

Leider kann ich dazu kein Screenshot posten, da ich keinen Mac mit Mavericks (10.9) habe - aber viel Zeit zum lesen, z. B. die aktuelle Ausgabe (01/14) der Macwelt auf Seite 94, wo dieser Tipp unter Firewall-Finetuning steht. Spätestens nach einem Neustart müsste der Mac Mini im Wachzustand dann auf Ping reagieren, so wie Du Dir das vorstellst.

Hallo,

gab es bei dir eine Lösung für das Problem? Bin fast am Verzweifeln weil mein neues MBP das selbe macht.

Danke

Hallo Sedrah,

herzlich willkommen bei den Minis im Forum und viel Spaß mit deinem :yatib: .

Worin besteht genau dein Problem:

  • Den Mac per Wake-On-LAN zu wecken?
  • Den Mac nur mit Wake-On-LAN zu wecken (und dafür zu sorgen, das andere Netzwerkdienste oder Erschütterungen ihn brav schlafen lassen)
  • Über Netzwerk zu erkennen, ob der Mac an ist oder schläft?

Hallo Chrispiac,

mein Problem ist, dass mein neues MBP immer auf ein Ping antwortet egal ob es sich im Ruhezustand befindet oder nicht. Also wäre es wohl Punkt 3 :smile:
Hintergrund der Frage ist, dass mein nicht gerade kleines NAS solange es ein PING beantwortet bekommt nicht ausschaltet, um Datenverlust zu verhindern.

LG

Sofern keine Datenverluste etc. zu befürchten sind, wenn dein „Riesen“NAS dauerhaft keine PINGs vom Macbook erhällt, kannst Du folgendes in der Firewall konfigurieren:

Systemeinstellungen -> Sicherheit:
Dort den (Reiter) „Firewall“ auswählen und auf den Button „Firewall-Optionen…“ klicken

Es erscheint folgendes Menü:

Dann unten, die letzte Option „Tarnmodus aktivieren“ auswählen:

mit „OK“ die Eingabe bestätigen - dann dürfte dein Macbook nicht mehr auf PINGs reagieren, egal ob er Eingeschaltet ist oder im Ruhezustand.

Danke Chrispiac,

das hilft mir leider nicht sonst würde ich es einfach nicht checken lassen. :slight_smile: Einzige Überlegung die ich habe ist ein Script zu schrieben welches diese Setting setzt wenn ich es zuklappe und löscht wenn ich es öffne. Aber das versuche ich durch ggf. die richtigen Einstellungen noch zu verhindern.

Toll ich darf nicht mehr antworten sondern nur noch meine vorherigen Antworten editieren… gut dann so und ich hoffe BitsandBytes sieht es auch so

Das ist ein richtiger Gedanke von dir aber nicht das was ich möchte. Bei mir laufen ca. 100 Festplatten an wenn mein “NAS” eine Anfrage bekommt - das passiert leider in meinem Netzwerk zu oft und ist einfach schon aus Abnutzungssicht nicht was ich möchte. Ich schalte bewusst via WOL oder per Hand den großen Storage ein und möchte nicht vergessen ihn auszuschalten, darum guckt der Storage (ich weiß dafür ist der eigentlich nicht da) ob das Gerät noch erreichbar ist und schaltet sich ggf. nach 5min aus. Funktioniert super seit mehreren Jahren und ich bin sehr zufrieden damit. Einzig mein neues Macbook macht hier ein Strich durch die Rechnung. Ich weiß auch, dass es in Großen firmen gerne gesehen ist wenn Geräte auch im ausgeschalteten Zustand erreichbar bleiben aber zuhause benötige ich eben etwas anderes.

Ich habe noch ein kleines NAS mit 8 Platten und eines mit 4 Platten diese laufen immer bzw. gehen von selbst in den Ruhezustand aber bei denen sehe ich auch wie oft sie an sind obwohl ich nichts gemacht habe.

So und noch ein Edit hoffe auch dass Joerg das hier sieht:
Also ich befürchte, dass hier ein bisschen etwas unter gegangen ist und ein Missverständnis vorliegt und zudem ein paar Daten die du nicht haben kannst noch dazu beitragen.
Also versuche ich zur Klärung beizutrage: zum Einen verschickt das MBP kein Ping sondern antwortet nur auf die Anfrage. Das NAS prüft mit einem Ping, ob noch jemand da ist und schaltet dann komplett aus - das würde zu einem Datenverlust führen, da das NAS nicht im Rahmen irgendwelcher CIFS oder NFS Spezifikationen wieder da sein kann. Als Info die Session Schicht von SMB und NFS ist 5 und nicht 7 ändert aber aktuell nichts, da die Frage war, warum das MBP überhaupt antworten muss. Die Idee ist aber gut ich prüfe mal, ob ich irgendwie überprüfen kann, ob eine aktive Session besteht.
Ich habe gerade geprüft, dass keine Verbindungen mehr offen sind und habe auch nach einem Neustart ohne Anmeldung getestet. Selbst dort antwortet das MBP. Einzig wenn das MBP komplett aus ist (Heruntergefahren und alle Lichter aus ist es tot)
Und zu dem Punkt mit den Stromspareinstellungen die sind leider schon so gesetzt, dass er eigentlich nichts mehr machen sollte und der sleepmode ist auch schon 25 und sollte eigentlich dafür sorgen, dass nicht mal der Arbeisspeicher Strom bekommen sollte.

Danke für deine Anregung! Das mit den prüfen, ob eine aktive Session da ist lässt mich jetzt nicht schlafen :wink:
Edit: ach ist doch ein Krampf mein Kodi hält die Session nicht offen - so genug für heute Abend!

Danke für eure Hilfe!

Ehrlich gesagt ist die grundlegende Idee bereits der falsche Ansatz.
Was soll die Tatsache das ein Rechner über das Netzwerk erreichbar ist mit etwaigem Datenverlust zu tun haben?
Entweder es ist Schreib-/Leseaktivität auf dem NAS oder nicht, zusammen mit einem sinnvollen Zeitfenster (x Minuten nach letztem Zugriff gehe in Ruhezustand) sollten keine Probleme auftreten. Egal ob ein anderer Rechner im Netzwerk läuft oder nicht…

Also zunächst einmal: ich bezweifle, dass ein Ping hier die Ursache ist. Warum sollte ein NAS, das Dateien entweder auf ISO/OSI Schicht 6+7 (AFP) bzw. 7 (SMB, ggf. NFS?) ausliefert, auf ICMP-Pakete in der Art reagieren, dass es hier einen Datenverlust „befürchtet“? Warum sollte weiterhin ein MBP, das sich im Ruhezustand befindet, solche Pakete abschicken?

Die andere Frage, die ich mir stelle, wäre, ob das MBP beim Eintreten des Sleep Modes noch Verbindungen per Datei-Protokoll auf die NAS offen hat, ob also noch eine Volume gemountet war oder nicht. Sollte das der Fall sein, so „merkt“ das der Kommunikationspartner und wird sich nicht schlafen legen. Ich habe diesen Effekt, wenn mein MBP auf meinen Mac mini zugreift, weil ich meine 1Password-Safes übers Netzwerk abgleiche - solange 1Password auf dem MBP läuft, mag sich der Mini nicht schlafen legen.

Die nächste Frage ist nun: warum zickt das NAS dennoch herum, auch wenn eine Verbindung schon länger nichts mehr geschrieben hat - eine Platte aus dem Sleep aufzuwecken, dauert halt ein paar Sekunden. Daten gehen dabei aber noch lange keine verloren.

Was man trotz aller Ungereimtheiten prüfen kann, sit die Einstellung „Ruhezustand bei Netzwerkzugriff beenden“ in den Stromspar-Systemeinstellungen auf dem Mac. Ansonsten fällt mir dazu nichts geistreiches ein - außer dem Haufen an Fragen von oben.