Safari Probleme mit Aufstarten von fremden Programmen

Ich hatte jetzt mehr als drei Wochen immer das Problem dass bei mir wenn ich etwas gesucht hatte oder eine Seite im Safari aufmachen wollte immer noch ein zwei weitere Seiten aufgingen.

Habe lange rumgeschaut und dann habe ich ein Programm http://www.adwaremedic.com/index.php entdeckt. Habs ausprobiert und hat alle meine Probleme gelöst!

Achja: habe macmini 2.1 mit ElCapitan drauf

Interessanter als wie man Malware los wird, wäre die Frage: Wo hast Du nicht aufgepasst, das die Malware Deinen Browser infizieren konnte und ist sichergestellt, das es nicht erneut geschieht?

Malwarebytes ist zwar nicht schlecht, es ist aber auf Windows PCs groß geworden. Es bietet keinen dauerhaften Schutz, d. h. Du mußt ihn jedes mal für einen Suchlauf selbst anstoßen (was aber zu verschmerzen ist, da man ihn hoffentlich nicht allzu häufig braucht und ihn auch manuell aktualisieren muss). Die Hürde Malware den Mac unterzujubeln ist aber hoch, wahrscheinlich hast Du dazu dem Installationsprogramm Administratorrechte zugestanden und da der Aufwand für Schadprogramme am Mac recht hoch ist, könnte es sein, das neben Malware auch noch andere Schadprogramme (Vieren etc.) „untergejubelt“ wurden. Wenn ich die Ursache der Infektion nicht kennen würde und deren Umfang nicht einschätzen kann, wäre es für mich ein MUSS, das System sicherheitshalber neu aufzusetzen.

Nachdem ich es mit einem Freund besprochen hatte war ch auch kurz davor das System neu zu installieren.
Nachdem ich das aber auf Macwelt gelesen hatte dachte ich probiers mal! Und siehe da es hat einige Dateien runtergeputzt. Ich habe auch den Acrobat reader seit einiger zeit vermutet den ich deinstalliert hatte und siehe da auch davon waren einige datenteile dabei!

Naja ich werde es weiter verfolgen und bei Verdacht euch hier schreiben!

Ansonsten lese ich oft hier mit und finde die Seite immer noch super! Das schon seit einge Jahren!