Samsung LE46A656A Full HD LCD Fernseher mit Mini kompatibel?

Hallo alle zusammen. Ich bin auf der Suche nach einem neuen LCD Fernseher und da hab ich mir den Samsung LE 46 A656 A Full HD LCD Fernseher herausgesucht.
Ich möchte den Mac Mini (Intel) über DVI - HDMI in der nativen 1920x1080p Auflösung betreiben.
Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?

Bisher hab ich nen Toshiba WL 32 66 Z und ich bekomme es nicht hin die native Auflösung 1366x768 einzustellen. Über VGA hab ich nur 1024x768 zur Verfügung und schwarze Ränder an den Seiten. Wenn ich über DVI-HDMI gehe, dann kann ich zwar einige Auflösungen u.a. auch 1920x1080i wählen aber entweder fehlt oben und unten was oder ich schalte den Overscan aus und hab überall schwarze Ränder.
SwitchResX hab ich schon probiert, müsste es aber jetzt kaufen. Wenn jemand die Einstellungen mir schicken kann, wäre klasse.
Kennt da jemand eine Lösung?

Hallo,

da hast du eine gute Wahl getroffen mit dem TV. Ich hab den 40" A656A. Sicherlich der momentan “beste” LCD am Markt.
Den Mac mini darauf zu betreiben ist ganz einfach.

Mit SwichtresX einfach die Auflösung 1920x1080p @ 60Hz einstellen. Den Overscan musst du abschalten (3-4cm Trauerrand ringsum müsste dann zu sehen sein). Dann gehst du in den Einstellungen deines Samsung LCD unter: Bild -> Bildoptionen-> Format -> Nur Scan (Just Scan).
Damit stellt der TV das Bild 1:1 dar und der Trauerrand ist verschwunden.
Fertig!!

Ganz easy.

Gruß

Dann komm ich also nicht drum herum das SwitchResX Programm zu kaufen?!

Da wirst du nicht davon kommen dir das Programm anzuschaffen. Der mini kann leider 1080p nicht von Haus aus ausgeben.
Aber das Programm ist ja super. Und es kostet ja nicht viel, 14€ müsste man schon aufbringen können (ich bin mit Programmen auch ein Geizhals aber das hab ich mir gekauft :smiley: ). Eine DVD ist auch nicht billiger und man weiß vorher nicht ob der Film taugt.

Updates sind gratis.

Gruß

also mein mini hats auch ohne switchRes geschafft die 1920x1080 darzustellen… bevor du da gleich kaufst würd ich mal auf den TV warten und schauen obs wirklich net ohne klappt…

wie gesagt, liegt wohl teilweise bzw größtenteils auch am TV, nicht nur am MacMini

Ja 1080i kann der Mac mini ausgeben aber keine 1080p.

@thomi

schau mal was für ein Signal der TV kriegt, da wird sicher stehen 1920x1080i @ 60 Hz

Kann ich nur bestätigen, 1080i ohne Probleme für 1080p brauchte ich jedoch switchresx!
Der unterschied ist enorm…!
Besitze einen 32" Samsung FullHD aus der 5er Serie.

glg markus :smile: