Samsung SGH-250 und iSync

album pic Wer kennt das nicht? Ein neues Handy, und dann diese enttäuschende Meldung:
http://www.macmini-forum.de/download/file.php?id=1816&t=1
Und deshalb basteln wir uns heute mal ein fehlendes iSync-Plugin für das Samsung SGH-250 (und andere, kompatible Samsung-Handys). Leider liefert Apple mit iSync nur Plugins für das D600, das D900 und das X820. Zum Glück sind aber viele Samsung-Handys kompatibel mit dem D600er, so dass man nur einen Ordner duplizieren muss, und in diesem zwei plist-Dateien (mit einem Text-Editor, also keine Panik) von Hand ändern. Bereit? Dan frisch ans Werk! Wir gehen mit dem Finder zunächst auf den Programme-Ordner, suchen dort iSync, und klicken das einmal hart mit der rechten Maustaste, um den Paketinhalt anzuzeigen:

…dann hangeln wir uns mutig durch den Paketinhalt zu Contents/Plugins/ApplePhoneConduit.syncdevice/Contents/PlugIns (ugh) dort liegt ein Ordner mit dem Namen Samsung-D600.phoneplugin:


Diesen Ordner kopieren ( :exclamation: - ggf. mit Alt-Taste bewegen) wir jetzt auf den Schreibtisch, wo wir ihn näher unter die Lupe nehmen werden. Als erstes nennen wir den Ordner um in Samsung-E250.phoneplugin. Dann wühlen wir uns hinein: im Ordner findet sich ein Ordner Contents, darin liegt schon die erste zu editierende Datei: info.plist. Ein Doppelklick öffnet die Datei im TextEditor, mit dem wir dann mutig die 3 Vorkommen von D600 in E250 abändern (Suchen und ersetzen geht hier prima). Speichern und Schließen, und weiter geht’s ins Verzeichnis Resources. Dort will die Datei MetaClasses.plist noch geändert werden.

Auch hier hilft ein Suchen+ersetzen weiter:

…allerdings sollte man an zwei Stellen aufpassen (in Tiger weiter oben, in Leopard weiter unten): bei „InheritsFrom“ sollte man IMHO das „D600“ stehen lassen:


…und wer com.samsung.D600.tiff ändert, muss auch das Icon umbenennen (oder selber ein E250er-Icon basteln, Achtung, im tiff sind 3 verschiedene Auflösungen enthalten).

Speichern, und fast fertig: der umbenannte Ordner muss jetzt noch in das Contents/Plugins/ApplePhoneConduit.syncdevice/Contents/PlugIns Verzeichnis im iSync-Paket verschoben werden. Wenn alles richtig lief, sollte iSync nach einem Neustart mit dieser Meldung aufwarten:



Sehr Geil!!

Deine Beschreibung funktioniert super!
Ich habe es aber für mein SGH-E380 angepasst.

Also wirklich großes Lob, funzt sehr gut!
:upten: :hthum: :prayi: :appla: :daume: :thump: :wmini:

Danke schön! :blush: :girli: :coool:

Freut mich! :dance:

Hallo Mac-Freunde,

habe mir eben ein SGH-e250i gekauft in der Annahme, ich könne es mit dem hier gezeigten Weg mit iSync benutzen.

Leider funktioniert es nicht. Habe mehrere Test gemacht, mit und ohne “i”, andere verschiedene Kombinationen etc., leider hat es bisher nicht geklappt.

Wäre euch tausendfach dankbar, v.a. dir, Joerg, falls du mir weiterhelfen könntest.

Danke & Gruß,
Antonio

Ich weiss jetzt nicht, ob das hier gleich ein Wiki wird :w00t: Aber die Lösung ist simpel:

Samsung wird leider von Apple direkt nicht unterstützt (und umgekehrt), da sich die beiden Konzerne wohl ‘aus dem Weg gehen’. Es gibt aber alternative Anbieter, die hierfür Losungen anbieten. Ich benutze ein Paket von Nova Media, mit dem eine große Zahl weiterer Handys Unterstützung finden. Ist übrigens eine deutsche Firma: novamedia.de/de/mac-isync-plugins.html

Vielen lieben Dank, aus der Homepage geht aber folgendes hervor:

Samsung SGH-E250: Not compatible with SGH-E250i model!

Aber die Info mit Apple und Samsung war wichtig, Danke

Die Adressbuchdaten lassen sich wie folgt abgleichen:

Addressbuch -> Mobiltelefon

=== Vorbereitung im Mac =====

  1. Im Adressbuch im Menü Adressbuch -> Einstellungen -> vCard auswählen
  • Version 2.1
  • Kodierung Westeuropäisch (Windows Latin1)
  • normalerweise wohl keine weiteren Häkchen setzen
  1. Im Öffentlichen Ordner einen Ordner anlegen (z.B. “vCards”)

  2. Im Adressbuch alle zu exportierenden Daten markieren. (Einzelne geht mit gedrückter CMD-Taste und Mausklick auf die gewünschten, Alle mit CMD-A und Bereiche mit gedrückter Hochstelltaste bei Mausklick auf letzte Adresse)

  3. “alt”-Taste gedrückt halten und mit der Maus alle ausgewählten Adressen in den angelegten Ordner “vCards” ziehen.

Wichtiger Hinweis zu 3+4: Das Telefon importiert nur maximal 65 Adressen auf einmal. Ggf. müssen dann der Einfachheit halber die Adressen portioniert in den Ordner “vCards” gelegt werden. Oder man legt gleich mehrere Ordner vCards1, vCards2,… im Öffentlichen Ordner an und legt jeweils maximal 65 Adressen rein.

  1. Bluetooth in den Systemeinstellungen des Mac ggf. noch aktivieren.

===== weiter geht es mit dem Mobiltelefon =======

  1. Mit dem Mobiltelefon eine Bluetooth-Verbindung mit dem Mac herstellen. (Menü -> unten links “Anwendungen” -> 3 Bluetooth)
    Auf dem Mac sind ein paar einfache Fragen zu beantworten… (Erlauben ja/nein,…)

  2. In den angezeigten Ordner “vCards” wechseln (“auswählen”)

  3. Unter Optionen -> 1 Abrufen -> 3 Alle auswählen

Etwas Warten und der Vorgang ist abgeschlossen.

===============================

Mobiltelefon -> Adressbuch

===== Vorbereitung Mac ======

  1. Bluetooth aktivieren

===== Vorbereitung Telefon ======
2. Auswählen “Kontakte” -> “Optionen” -> 4 Senden per -> 4 Bluetooth -> 2 Alle Kontakte

  1. Den Mac auswählen. Der müsste bei aktviertem Bluetooth angezeigt werden.

=== weiter mit Mac =====

  1. Dort gibt es ein Fenster, in dem der Import jeder einzelnen Adresse bestätigt werden kann. Man kann auch ein Häkchen setzen und alle importieren.
    Die vCards landen alle im Ordner “Downloads”

  2. Die vCards im Ordner “Downloads” markieren und auf das Adressbuch ziehen.

Wichtiger Hinweis: Wer sicher gehen will, dass sein Adressbuch durch die Operation nicht durcheinander gerät, sollte es vorher sichern. ( Adressbuch: Ablage -> Exportieren -> Adressbuch-Archiv)

Doppelte Einträge können im Adressbuch zusammengeführt werden. (Visitenkarte -> Nach doppelten Einträgen suchen ->…) Beim automatischen Zusammenführen passiert es jedoch, dass Telefonnummern verloren gehen, wenn beim gleichen Namen jeweils nur eine Telefonnummer unter dem gleichen Typ vorhanden ist. In diesem Fall wird meist nur die im Adressbuch vorhandene beibehalten und die andere geht verloren. Ob es auch anders herum vorkommt, vermag ich jetzt nicht zu sagen.