Samsung SSD 830-840 Pro im Kreuzvergleich

Hallo Forenmitglieder,
ich möchte euch heute mal von meinen praktischen Feststellungen über die 830er und 840er pro Serie berichten. Ich habe einen Kreuzvergleich angestellt und bin zu überraschenden Ergebnissen gekommen. Als Ausgangspunkt sind ein Macbook pro , 13 Zoll von Mid 2010 , 2,4 GHz , 8 GB RAM
Mac mini von mid 2011 , i5 - 2,3 GHz, 8 GB RAM
sowie eine Samsung SSD - 830 mit 128 Gb und eine Samsung 840 Pro mit 256 GB involviert.

Als erstes war in meinem Macbook die 830er eingebaut. Die Bootzeit betrug gute 16 Sec. Als ich vor einiger Zeit meinen Mac Mini bekam besorgte ich mir eine schnelle 840er Pro die ich auch einbauen lies. Das Resultat war ernüchternd. Trotz des neueren und an sich von Haus aus schnelleren Rechners (Prozessor und 10600 er Ram) war die Bootzeit ungenügend und mit fast 26 Sec. viel zu lang. Es hat mich geärgert, das sich die Mehrausgaben für die wesentlich teurere SSD kein besseres Resultat brachten. Da ich bereits hier im Forum schon mal dieses Thema angeschnitten hatte, aber es auch keine guten Erklärungen gab habe ich mich zu einem Experiment entschlossen und die beiden SSd’s ausgetauscht. Das heißt, ich habe die kleinere und langsamere in den Mini bauen lassen und die größere und schnellere in mein Macbook. Das Resultat hat mich verblüfft. In dem Macbook hat sich nichts geändert. Es ist mit seinen Startzeiten bei 16 Sec. geblieben. Aber der Mac Mini verträgt die 830er viel besser als die 840er. Die Startzeit hat sich auch auf 17 Sec. reduziert.
Fazit für mich ist, man kann die Mehrausgaben von 60,-€ ruhig sparen. Im Gegenteil der Mini kommt mit der billigeren SSD viel besser klar.
Es kann sich auch nicht auf Einbaufehler beruhen ,da eine autorisierter Apple-Service den Einbau bzw. Tausch vorgenommen hat. Es war sogar der gleiche Techniker.
Möglicherweise hilft meine Erkenntnisse bei der Anschaffung neuer SSd’s zu einer guten Kaufentscheidung.
Allerdings hätte ich auch noch eine kleine Frage an Euch. Es geht um den Trim-Befehl .
Der Apple Service hier behauptet gegen meine Kenntnis, das auch bei den neuen SSD’s der Trimbefehl aktiviert werden muss. Sie machen das hier so. In meinem Macbook mit der 840 Pro haben Sie das auch so eingestellt. Im Mac Mini ist das aus Zeitgründen nicht mehr gemacht worden. Sollte ich das auf jeden Fall noch ändern? Da ich keine große Lust habe dafür nochmals über 100km zu fahren würde ich Notfalls für einen Tip dankbar sein wie ich das selbst machen kann und welches Programm ich dafür downloaden soll.
Mit vielen Grüßen aus Teneriffa
Uli

1 „Gefällt mir“

Mit SSD hab ich auch gute erfahrungen gemacht. zumal ich nie so wahnsinnig viel Speicherplatz benutze, daher eigentlich wie gemacht für mich.

Na, ja Friedrik - mir ging es hauptsächlich um die Leute die mit dem Gedanken spielen sich eine SSD einzubauen. Ich wollte mit meinem Beitrag darauf hinweisen, das nicht unbedingt eine teurere SSD mit theoretisch guten Daten auch die beste bzw. sinnvollste ist. Auch die Feststellung, das die SSD’s in den verschiedensten Rechnern unterschiedliche Leistungen erbringen. Kurioserweise aber nicht in leistungsfähigeren Rechner sondern es kann auch umgekehrt sein. Also erscheint mir die “Jagd” nach der “besten Platte” nicht immer sinnvoll und bleibt ein Glücksspiel.
Gruß
Uli

Hallo Uli,

danke für den Kreuz-Test und das posten des Ergebnisses. Ob sich diese Aussage so Verallgemeinern läßt, wage ich zu bezweifeln. Tatsache ist aber, das Apple normalerweise höherwertige Harware in seinen Notebooks verbaut, als im Mini, der ja als Einstiegsrechner gilt. So scheint es wohl immer noch Probleme mit dem im Mini verbauten SATA-Chipsatz zu geben, vor allem mit Samsung SSDs. Samsung hat ja eine Paradigmenwechsel vollzogen, bei der 830er Serie wurden ja noch zugekaufte SSD-Controllerchips verwendet (basierend auf Sandforce), seit der 840/840 Pro hat Samsung selber die Treiberchips entwickelt. Da diese erst etwas über ein halbes Jahr im Handel sind (und es sich um ein neues Konstrukt/Produkt handelt) konnten bisher noch nicht alle Probleme ausgeräumt werden. Leider verschwindet die 830 langsam aus dem Markt (wobei man dabei auch noch ein Schnäppchen machen kann), so das man als Mini Nutzer in diesem Samsung Segment “die Arschkarte” ziehen könnte. Wegen der anderen Speicherorganisation der 840 zur 840 Pro (Tripple-Level-Cell zu etablietren Muliti-Level-Cell und 250 zu 256 GB Kapazität) würde ich, sofern es auf Leistung angeht, trotzdem eher zur 840 Pro als zur einfachen 840 greifen. Jedoch würde ich die 830 zumindest der 840 vorziehen, jetzt nach deinem Erfahrungsbericht im Mini auch der 840 Pro. Bisherige Vergleiche - meißt auf PCs, es gibt kaum welche für Macs und dann meißt nicht im Mini - sehen die 840 Pro leistunsmäßig vor der 830 und der 840 (in dieser Reihenfolge), so das deine Kaufentscheidung rein nach Benchmarks eigentlich richtig war. Nur Benchmarks sind das Eine, greifbare Erfahrungsberichte was Aussagekräftigeres, daher bin ich Dir dafür sehr dankbar.

1 „Gefällt mir“

Hallo Chispiac,
schön das Du meinen Artikel akzeptiert hast und nützliche Erfahrungen daraus zu ziehen sind. Nach den guten Erfahrungen, die ich mit der 830er als meine erste SSD hatte, hätte ich auch gerne wieder eine gekauft, - aber keine mehr bekommen bei den Händlern die mich auch im Ausland beliefern. Auch habe ich keine wirklich gute Alternative zu Samsung gefunden. Natürlich sind immer noch 2 andere Hersteller als Mitfavoriten im Handel. Ich war mir aber nicht sicher ob es da speziell eine bessere SSD für Apple gibt. Auch vorsichtige Nachfragen in meinem vorherigen Artikel über die richtige Wahl und den im Selbstversuch des Einbaus haben mich nicht zu einer anderen Entscheidung gebracht. Trotzdem habe ich diesen fest gern gemacht und für mich was gelernt.
Gerne würde ich aber von Dir was zu meiner Frage nach dem Trim hören. Bitte da um Deine Meinung. Ist ja auch für Andere interessant.
Gruß
Uli
P.S. Habe da noch ein kurioses kleines Problem mit Iphoto (Bereitstellung funktioniert meistens nicht). Wo soll ich da am besten meine frage posten?

Meines Wissens ist TRIM in Mac OS X 10.8 nicht mehr nötig, da dieses Garbage Collection beherrscht, womit TRIM unnötig wird. Leider kann ich das noch nicht bestätigen, da mein Mini 10.8 nicht mehr untestützt. Hilfe ist aber auf den Weg, mein Vater hat sich für ein neues MacBook Pro (kein Retina, sondern das hochauflösende, matte Display) entschieden. Das soll noch vor Ostern geliefert werden. Da SSD und Speicher selber erweitern sehr viel günstiger ist, als es bei Apple einzukaufen, kommt mir die zweifelhafte Ehre zu, mich darum zu kümmern. Ich gehe also von einer Bestellung zum Wocheende aus, so das nächste Woche sämtliche Teile vorliegen sollten. Da ich aber selber nur noch “auf Abruf” hier zuhause liege und jeden Tag ins Krankenhaus abberufen werden kann, kann ich nicht versprechen, wann ich die gewonnenen Erkentnisse über TRIM oder nicht und Mac OS X 10.8 hier posten kann. Da ich hauptsächlich noch unter 10.6 arbeite, dürfte der Kulturschock zu Recoverypartition, Programmbezug nur über Internet/App-Store, Klicki Bunti mit Facebook und Twitterintegration (die ich wegen deren AGB bewußt verweigere) und erzwungener iCloud (kann man die Registratur dafür verweigern? Die Hochschule stellt aus Datenschutzgründen eine Alternative via VPN für ihr Führungspersonal zur Verfügung - mit Datensammlungen in den USA können die sich nicht anfreunden - diese Lösung ist natürlich nicht so gut ins System integriert, wie der iCloud Dienst von Apple). Ich habe also eine Menge Baustellen am Start, da steht TRIM zunächst nicht in Vordergrund.

1 „Gefällt mir“

O.K. chispiac,
dann vergesse ich mal den Trim.
Für Deinen bevorstehenden Krankenhausaufenthalt wünsche Ich Dir Alles Gute und drücke wie sicherlich auch alle anderen Forenmitglieder viel Glück. Deine Beiträge sind immer hoch geschätzt und wir möchten nicht all zulange auf Neue warten müssen.
Gruß
Uli.islas.canarias

Nachdem was ich zuletzt gelesen habe, ist TRIM nicht mehr nötig, kann aber eben auch nicht schaden. Wenn man also möchte dann kann man mit dem TRIM Enabler diese Betriebsytemsfunktion noch zuschalten und sich nicht nur auf die Mechanismen des SSD Controllers verlassen…

1 „Gefällt mir“