Wer hat damit erfahrungen gemacht. ich möchte meinen Digital Satreceiver an den Mini anschließen. Was benötige ich dafür…???
Es soll aber ein gutes Bild rüberkommen zumindestens TV Qullität.
Wer hat damit erfahrungen gemacht. ich möchte meinen Digital Satreceiver an den Mini anschließen. Was benötige ich dafür…???
Es soll aber ein gutes Bild rüberkommen zumindestens TV Qullität.
Da gibt es verschiedene Möglichkeiten, die vom Satempfänger und Deinem Budget abhängen.
a) Die qualitativ hochwertigste: Einen eigen Sat-Empfänger für den Mac. Da gibt es die von Elgato, oder vom Hersteller der Elgato-Box Digital Everywhere wobei Du dann noch die Software EyeTV 3 besorgen musst.
b) Sofern Dein Digitaler Sat-Empfänger USB- oder Ethernetbuchsen hat, kann man unter Umständen darüber das Bild an den Mac weiterreichen - Angaben dazu findest Du im Handbuch. Für digital Audio: Einige Satempfänger haben Digitalausgänge, der Mac Mini einem digital Eingang, das sollte kein Problem sein ggf. wird ein Wandler gebraucht um optische in elektrische Signale zu wandeln (Toslink). In der Regel (das heißt, wenn man beim Einkauf nicht darauf geachtet hat) haben die Satempfänger nur analoge Videoausgänge (Scart, S-Video, RGB etc.) dann brauchst Du eine Lösung, das Signal wieder zu digitalisieren. Sofern Du nicht noch einen Videorecorder hast und alte Bänder digitalisieren möchtest, würde ich dann die Lösung a) vorziehen.
c) Wenn Dein Sat-Empfänger tatsächlich eine USB-Buchse hat und die nicht nur zum einspielen neuer Firmware ausgelegt ist, besteht die Möglichkeit eine Festplatte anzuschließen und die so aufgezeichneten Sendungen später am Mac zu bearbeiten (oder anzusehen).
d) Die in b) angsprochenen Lösungen zu digitalisieren von Video gibt es von mehreren Firmen, je nach gewünschter Qualität und Budget. Ein Hersteller ist z.B. Formac.
Klasse da hat jemand Plan.
Mein Reciever hat leider nur Scart Ausgang es handelt sich um einen Humax 5400 ist nicht der neuste war aber auch der beste.
Tauschen möchte ich den nicht wirklich, was gibt es denn da für eine vernüftige Lösung.
Mir würde auch reichen wenn ich das Signal zu meinem TFT Monitor übertragen könnte.
Das ist wirklich mal ein neuer Aspekt, da ich in der Regel mit dem Problem konfrontiert werde, den Mac Mini zum Aufzeichnen zu bewegen. Was für Anschlüsse hat den Dein TFT-Monitor? Bei VGA könnte ich mir vorstellen, das es eine Lösung gibt. Bei HDMI und DVI wird es schon schwieriger, da ich mir nicht vorstellen kann, das eine Wandlung von Scart auf HDMI oder DVI Sinn machen würde (HDMI und DVI übertragen hochwertigere, digitale Signale).
Ich würde dann den Ratschlag von meinem letzten Beitrag aufgreifen und einen Digitalisierer kaufen. Die können in Echtzeit wandeln und somit ist auch das Ansehen auf dem Monitor möglich. Ich persönlich würde externe Geräte (wie von Formac) bevorzugen, da das den Prozessor im Mac Mini entlastet. Wenn es aber nur um das Ansehen von Sat-Signalen geht, könnte auch eine Software-Lösung mit USB-Videokabel ausreichend sein, wobei das den Mini belastet (zumindest den Prozessor). Ich habe mir zum digitalisieren die Studio TVR von Formac angeschafft. War damals interessant, weil neben Videoeingang auch noch TV und Radioeingang vorhanden ist, dass das Aufzeichnungen von Sendungen vereinfachte. Da jetzt TV auf DVB-T umgestellt ist, brauche ich diese Box nur noch zum Video digitalisieren. Damals gab es noch andere Lösungen dieser Art, die z. B. direkt einen Scart-Anschluss hatten und automatisch das höchstwertigste Signal abgriffen. Jedoch war ich nicht bereit den doppelten Preis gegenüber der Formac-Box zu bezahlen. Zudem lieferte Formac einen eigenen MPEG2 Encoder mit, der damals qualitativ besser war als der Quicktime Encoder aber mit der Box verdongelt ist.
Von Preis/Leistung sind die DVB-T Lösungen am günstigsten. Wenn Du schon in Düsseldorg wohnst, solltest Du ohne Probleme in Deiner Wohnung 12 öffentlich, rechtliche und 12 Private Sender für um 50 Euro digital am Mac ansehen und aufzeichnen können. Details auf Überallfernsehen bzw. NRW. Sollte das Programmangebot reichen, ist es definitiv die günstigste Lösung.
würde dir empfehlen ne tv karte am Rechner zu installieren und da dann dann den Receiver ran… kannste dann sogar aufnehmen… nen freund von mir macht es mit dvb-c so an ner tv karte für den mac…
ps: habe gerade ne elgato hybrid im Angebot dvb-t und analages eingangssignal für Konsolen Receiver etc…
Geht das auch mit deinem Stick…???
viewtopic.php?f=23&t=10256&p=112901#p112901
Ich habe die Terratec Synergy S an den IntelMini angeschlossen (USB, 55 Euronen neu bei ebay)). Läuft super auf 24" HP Display und macht mit EyeTV Software richtig Spaß. Kann ich nur empfehlen.