Schlechtes Bild an Nec VT 47 Beamer, mach ich was falsch?

Hallo zusammen,

Ich habe meinen Mini jetzt an einen NEC VT47 Beamer per VGA angeschlossen. Leider ist das Bild sowas von unscharf das ich nach kurzer Zeit nicht mehr hinschauen kann, weil mir die Augen derartig weh tun. Der Beamer hat eine native Auflösung von 800x600. Das stellt er auch automatisch ein. Jedoch ist das Ergebnis absolut unbefriedigend. Ich habe schon viel an den Einstellungen rumgebastelt, leider aber ohne Erfolg. In der Uni haben wir auf allen Beamern immer ein scharfes Bild und die Schriften sind wunderbar lesbar. Was mache ich nur falsch?
Im Prinzip wird ja einfach nur der Beamer angeschlossen und sollte dann laufen. Oder gibt es da noch irgendwelche besonderen Einstellungen die ich bisher nicht gefunden habe? Über S-Video sah das Bild ziemlich ähnlich vom Mini aus. Da hätte ich mir das teure VGA Kabel anscheinend auch sparen können.
Ich hoffe es ist wirklich nur wieder ein dummer Fehler von mir und Ihr könnt mir ein paar Tips geben.

Ich hoffe auf eure Antworten.

Viele Grüße

Was ist denn das für ein mini? Die PPCs haben das Problem, dass das VGA-Signal, das sie erzeugen, ziemlich schlecht ist. Eventuell kann ein anderer DVI/VGA-Adapter etwas helfen. Ansonsten: hast Du schon andere Kombinationen Rechner/Beamer/Monitor ausprobiert? Bildwiederholrate?

Oh, und btw.: Willkommen im Forum! :smiley:

Hi,

es hilft Dir wahrscheinlich nicht wirklich weiter, aber

mit meinem Mini per DVI->VGA-Adapter von Apple und langem Oehlbach VGA auf Komponenten-Kabel habe ich ein gestochen scharfes Bild.
Der Mini kann es also im Prinzip. (1024x768)

Der beamer nutzt auch sicherlich kein Scaling oder so? Dadurch wird das Bild ja meist stark unscharf. Das ist bei mir so, wenn ich auf max. Auflösung 1184x666 gehe - dafür dann aber Leinwandfüllend. :wink:

Gruß
Chris