Schneeleopard verweigert Dienst nach Maustreiberinstallation

Grüss Euch Gott alle miteinander!

Nun beginnt bei mir offenbar bei der ernsthaften Arbeit mit dem Mac-Mini auch der Kampf gegen die Alterszipperlein und das zeigt sich so:

Die vielen Monate des Lernens und des Umsteigens von der Windows- zur Mac-Welt und die sehr intensiven Aktivitäten hatten zur Folge, dass mich in den letzten Wochen starke Schmerzen in den Händen plagten, vor allem rechts, wo sie bis in den Arm ausstrahlten. Schliesslich waren sie nur noch durch starke Schmerzmittel zu lindern, worauf ich den Arzt aufsuchte. Eine Röntgenuntersuchung hat gezeigt, dass es sich um eine Alterserscheinung (Arthrose) handelt, die nun behandelt werden muss.

Da ich speziell bei der Arbeit mit der Computermaus sehr geplagt bin, suchte ich nach einer Alternative und habe ein Gerät gefunden, das sich “Contour RollerMouse” nennt (Kennt das jemand von Euch und kann mir jemand von Erfahrungen berichten, die er/sie damit gemacht hat?).

Leider lief das Gerät nach dem Anschliessen mit dem USB-Stecker und anschliessendem Systemstart nicht wunschgemäss, obwohl es nach Herstellerangaben keine Installation bräuchte, sondern für Windows- und Mac-Rechner plug-and-play-fähig sein sollte.

Nachfragen beim Händler ergaben aber dann, das die “Roller-Mouse” für Mac-Rechner doch einen Treiber braucht, der aus dem Netz heruntergeladen werden kann und installiert werden muss ─ eigentlich hätte ich es eher umgekehrt erwartet, dass der Mac-Rechner keinen Treiber bräuchte. :smiley:

Egal, ich habe den Treiber aus dem Netz geholt und installiert, den Mini neu gestartet, mit dem Resultat, dass nach wenigen Minuten der Mauszeiger sich nicht mehr bewegte, kein Programm mehr geschlossen und auch das System nicht mehr heruntergefahren werden konnte, auch nicht mit “cmd-Q”. Da half nur noch der Aus-Schalter.

Ich habe ungezählte Neustarts vorgenommen, alle endeten mit dem gleichen Resultat: Anfänglich guter Start, doch nach wenigen Minuten, teilweise sogar wenigen Sekunden, folgte das Aus. Das System machte keinen Mucks mehr.

Lange Rede kurzer Sinn: Der Händler konnte oder wollte nicht helfen, sondern offerierte mir kurzerhand die Rücknahme des Gerätes und damit war für ihn die Sache erledigt.

Nun muss ich also weiter nach einer Alternativlösung für einen Mausersatz suchen, aber zuerst möchte ich diesen vertrackten Maustreiber wieder loswerden. Ich habe nur eine dmg-Datei namens “contour-mouse-b26-1 17-40-45.dmg” im Download-Verzeichnis gefunden, nicht aber die Treiberdatei, die aus dieser heruntergeladenen Datei installiert wurde. Kann mir jemand sagen, wo Mac OS X, Version 10.6.8 (Schneeleopard) eine Maustreiberdatei unterbringt?

Bei dieser Gelegenheit fällt mir auf, dass ich herzlich wenig über die Dateiorganisation des Mac-Betriebssystems weiss. In der Regel wird es Dateien automatisch (aus mir unbekannten Gründen) am richtigen Ort speichern. Nur wäre es mir angenehmer, wenn ich darüber auch etwas wüsste. Gibt es Literatur über dieses Thema und ist diese Dateiorganisation bei jeder Version gleich (Schneeleopard, Löwe oder wie die Viecher sonst noch heissen mögen)?

Vielleicht kann mich jemand aufklären. Vielen Dank!

Gute Nacht und freundliche Grüsse: Hannes

Hallo Hannes. Das der Treiber einen Systemneustart verlangte lässt darauf schliessen, das eine sogenannte .kext (Kernel-Extension) installiert wurde. Der Mach-Kernel ist ein Microkernel, der mit weiteren, notwendigen Erweiterungen um Funktionen bereichert werden kann. Diese können dann jedoch - wenn schlampig programmiert - zu derlei Nebenwirkungen führen.

Schau mal im Finder unter Mac OS X/Library/Extensions (also /Library/Extensions/ im Unix). In diesem Ordner findest du Dateien mit der Erweiterung .kext. Schau mal ob da eine dabei ist, die mit deiner Contur-Maus zu tun haben könnte (also dem Namen oder Installationsdatum nach). Diese dann löschen (sicherheitshalber kannst du sie ja woanders erst mal sichern, damit sie im Falle eines Fehlers wiederhergestellt werden kann). Wichtig ist, das die Datei aus dem Verzeichnis verschwindet, denn alle im Verzeichnis befindlichen .kext werden geladen. Danach einen Neustart nicht vergessen, denn erst dadurch wird die kext aus dem laufenden Betrieb entfernt.

Dann schicke Spotlight auf die Reise und lasse nach “Contur” und “RollerMouse” suchen. Lasse dir alle Ergebnisse einblenden und erweitere die Suche, indem Du Systemdateien mit einschließt*. Wenn da jetzt Dateien mit den Suchbegriffen und der Endung .plist auftauchen, dann sind das Einstellungsdateien für die Maus. Diese befinden sich innerhalb Deines Benutzerordners. Die kannst du dann auch löschen.

  • Systemdateien mit einschließen: Im Spotlightfenster findet sich unter der Suchzeile ein kleines Plus-Zeichen. Dort drauf klicken. Eine weitere Zeile öffnete sich, in der man weitere Suchkriterien auswählen kann. Bei “Art” wähle “Systemdateien”, im zweiten Kriterium “einschließen”. Die Systemdateien sind bei “Art” erst einmal nicht vorhanden, diese muss man beim ersten mal hinzufügen. Dazu geht man auf “Andere”. Ein weiteres Fenster öffnet sich. Runterscrollen bis Systemdateien, oder diese wieder Suchen lassen. Auswählen. Bei der nächsten Suche stehen sie dann auch weiter zur Verfügung.
1 „Gefällt mir“

Eventuell kann das ganze auch über eine Pref-pane geregelt sein - ein Icon in den Systemeinstellungen, die man per Rechtsklick->entfernen auch wieder loswerden kann (die unten unter „sonstige“, alle anderen sind System-Panes).

1 „Gefällt mir“

Grüss Euch Gott alle miteinander,
besonders an Deus X. Machina und Joerg.

@ Deus X. Machina:
Vielen Dank für die sehr detaillierten Informationen, die mir sehr geholfen haben, als ich Deine Anweisungen nachvollziehen versuchte. Meine Arbeit ist speziell in dieser Situation von sehr viel Unsicherheit begleitet, weil ich nie sicher sein kann, ob ich nicht etwas übersehen habe. Ich bin nun seit mehr als vier Stunden am Werk, kann meinen Augen einfach nicht trauen und deshalb rapportiere ich anschliessend meine Situation:

Erstens:
Systemdateien mit einschliessen: Die Einstellungen habe ich gemäss Deinen Angaben vorgenommen. Herzlichen Dank für so viele Angaben über Einzelheiten, die mir die Arbeit sehr erleichtern. Aber heute habe ich einfach einen sehr schlechten Tag erwischt.

Zweitens:
Im Verzeichnis “Mac OS X/Library/Extensions” sind 291 Dateien gespeichert, eine davon namens “ContourMouse 13-47-35.kext”. Ich habe sie zuerst in einem temporären Verzeichnis gesichert und dann in “…/Extensions” gelöscht.

Drittens:
Die Spotlightsuche mit Suchbegriff “Contour” zeigt die folgenden Angaben:
a) “Uninstall Contour Mouse” (Programm)
b) “contour-mouse-b26.dmg” (Image)
c) “Contour Mouse.prefPane” (Mac OS X-Systemeinstellung)

Viertens:
Die Spotlightsuche mit Suchbegriff “RollerMouse” findet nur
die bereits im ersten Suchresultat ermittelte Datei “contour-mouse-b26.dmg”.

Was muss ich nun weiter tun?

Eigentlich frage ich mich, ob es nicht einen Weg geben würde, bestimmte Unterverzeichnisse mit den identischen Unterverzeichnissen aus der letzten Systemsicherung zu ersetzen. Benutzerdaten sichere ich täglich auf einem Netzlaufwerk, auf einem anderen das vollständige System inkl. Benutzerordner wöchentlich, sofern keine Programminstallationen durchgeführt werden. Andernfalls wird das Gesamtsystem unabhängig vom Sicherungsintervall vor einer Programminstallation gesichert.

@Joerg:
Ich habe erst jetzt gesehen, dass Du Dich auch einschaltest. Vielen Dank!

Ja, danke für den Hinweis, einfacher geht’s ja nicht mehr. Wenn ich die Systemeinstellungen öffne, dann gibt es eine neue Rubrik “Sonstige”, die vorher noch nicht da war. Darin ist eine rotes Icon namens “ContourMouse” zu sehen. Ein Rechtsklick darauf zeigt den Text “Systemeinstellung ContourMouse entfernen”. Die Frage ist nur, was alles entfernt wird. Darum habe ich noch keine Funktion ausgelöst.

Zum Beispiel die Uninstall-Datei finde ich nicht, obwohl sie Spotlight anzeigt. Offenbar sind die Pfadangaben in den Spotlightanzeigen in englischer Sprache, im Finder aber in deutsch. Das wäre ja weiter nicht schlimm, wenn sie korrespondieren würden. In meinem Programmverzeichnis habe ich nur unter Dienstprogramme einen Unterordner, Spotlight zeigt aber unter “Uninstall Contour Mouse” folgendes an: “Pfad: /Applications/Utilities”.

Darf ich auf weitere Anweisungen warten?

Freundliche Grüsse: Hannes

Hi Hannes, das ist ja hervorragende Arbeit! :smile: Ich versuche mal auch nacheinander abzuarbeiten:

Erstens: Freut mich. Ich sage gerne: “Naja, es gibt solche Tage und solche wie heute!”

Zweitens: 291?! das ist viel. Bei mir sind da vier und äh, die sind alle von VirtualBox.

Drittens:
a) ist natürlich besonders interessant. Hätt ich mal als erstes nach fragen sollen (ja, klar hinterher ist man immer schlauer! :wink: ). Ein Uninstall-Programm sollte dann nämlich genau sowas machen: kext und andere Systemeingriffe rückgängig machen. Schadet bestimmt nicht es auszuführen.
c) ist genau die Pref-Pane die Jörg noch angesprochen hatte.
Viertens: geschenkt.

Was weiter zu tun?
Natürlich kann man die Timemachine anwerfen, den gewünschten Ordner (z.B. jetzt die Extensions) von vor der Installation markieren und wiederherstellen.
Aber ich denke, das mit der Ausführung des Uninstall-Programms dann wieder alles vom Tisch sein sollte.

Schade das das mit dem Gerät nicht geklappt hat, sieht nach einem interessanten Gerät aus. Die Probleme die Du beschrieben hast, klangen ja schon schwerwiegend, aber vielleicht hätte man da noch etwas richten können.

Hallo Deus X. Machina:

Vielen Dank für Deine Antwort, zu der ich leider gleich wieder Gegenfragen habe, aber nachfolgend auch Kommentare abgebe:

Du schreibst:
“Zweitens: 291?! das ist viel. Bei mir sind da vier und äh, die sind alle von VirtualBox.”
Diese Differenz ist ja geradezu unheimlich. Sie hat mich veranlasst, meine Zahl zu verifizieren. Ich muss mich korrigieren (und schon wieder meinem Sehvermögen die Schuld zuschieben!):

Die fälschlicherweise gemeldete Zahl 291 betrifft die Anzahl Dateien im Unterverzeichnis “…/System/Library” mit geöffnetem Unterverzeichnis “…/Extensions” (in Listendarstellung). Weil ich mich “verguckt” habe, melde ich diesmal nur die Zahl der Dateien im Unterverzeichnis “…/System/Library/Extensions”:

Es sind “nur” 188 kext-, 18 bundle, 12 plugin, 11 ppp-, total also 229 Dateien im Unterverzeichnis “…/Extensions”.

Das dürfte immer noch eine zu grosse Differenz zu Deinen vier Dateien sein. Welche Informationen bräuchtest Du, um beurteilen zu können, ob da irgendwelche Altlasten herumliegen? Wobei ich hinzufügen muss, dass ich keine Ahnung von der Existenz dieser grossen Anzahl Dateien hatte, und sie mich auch noch nie gestört haben.

Könnte es einen Zusammenhang haben, dass ich wegen meiner Sehbehinderung für einige Programme anstelle der Original-Apple-Produkten Alternativprogramme herunterladen und auf die Eignung testen musste? Einen Teil der Alternativen konnte ich allerdings nicht brauchen, habe sie aber nicht manuell gelöscht, sondern mit Hilfe des Löschprogramms “AppCleaner.app”.

Du schreibst weiter:
“Was weiter zu tun?
Natürlich kann man die Timemachine anwerfen, den gewünschten Ordner (z.B. jetzt die Extensions) von vor der Installation markieren und wiederherstellen.
Aber ich denke, das mit der Ausführung des Uninstall-Programms dann wieder alles vom Tisch sein sollte.”

“Timemachine” z.B. ist genau so ein Programm, das ich mit meinem Sehvermögen nicht beherrsche. Ich arbeite daher mit “Carbon Copy Cloner”, muss aber gestehen, dass ich bis jetzt nur einzelne Dateien zurückkopiert habe. Einen Total-Restore habe ich bis jetzt noch nie durchgeführt. Allerdings plagt mich das schlechte Gewissen schon lange, dass ich den Ernstfall noch nie erprobt habe, um die letzte Sicherungsdatei “SysBackup_jjjj.mm.tt.sparseimage” mit allen System- und Benutzerdaten zurückzuspielen und das Resultat zu kontrollieren. Geht das wirklich so problemlos? Was müsste ich eigentlich tun, wenn so ein Test misslingen würde?

Doch zurück zum Thema:
Das Uninstall-Programm war nicht zu gebrauchen. Es erschien eine Meldung in englischer Sprache, dass kein Treiber zu finden und die Aktion abgebrochen worden sei. Nachdem ich die Datei “ContourMouse.kext” schon gestern entfernt hatte, habe ich deshalb im Fenster “Systemeinstellungen” die Pref-Pane (Hinweis von Jörg) mit Rechtsklick geöffnet und die “Systemeinstellung ContourMouse” entfernt. Spotlight weist nun bei einer Eingabe des Suchbegriffs “Contour” nur noch auf die Safari-Verlaufsobjekte zum Mac-Mini-Forum hin. Ob das nun alles ist, ob keine weiteren Altlasten dieser missglückten Treiberinstallation mehr vorhanden sind, das kann ich leider nicht beantworten. Was meinst Du?

Ja, es ist schade, dass ich die “Contour RollerMouse” nicht korrekt installieren konnte. Für die paar Augenblicke, in denen ich damit arbeitete, hatte ich ein sehr gutes Gefühl. Ich werde daher noch nicht aufgeben und weiter nach einer Alternative suchen. Die Schmerzen in den Fingern werden jeden Tag schlimmer und im rechten Arm ziehen sie sich nun bis zu den Schultern hoch.

Gerne möchte ich noch auf meinen letzten Abschnitt im ursprünglichen Beitrag dieses Threads zurückkommen, worin ich bemerkte:

“Bei dieser Gelegenheit fällt mir auf, dass ich herzlich wenig über die Dateiorganisation des Mac-Betriebssystems weiss. In der Regel wird es Dateien automatisch am richtigen Ort speichern. Nur wäre es mir angenehmer, wenn ich darüber auch etwas wüsste. Gibt es Literatur über dieses Thema und ist diese Dateiorganisation bei jeder Version gleich (Schneeleopard, Löwe oder wie die Viecher sonst noch heissen mögen)?”

Ein Spezialist für Datenorganisation für Mac-OS-X-Betriebssysteme kann und will ich sicher nicht mehr werden, aber eine mindestens rudimentäre Ahnung hätte ich doch gerne davon. Ich bin daher für ein paar fachtechnische Literaturhinweise oder sonstige Lernquellen dankbar.

Ich wünsche allen einen schönen Restsonntag.

Freundliche Grüsse: Hannes

Hallo Hannes,

zu den kext: das ist schwierig. Wenn es nicht weiter stört würde ich mich nicht darum kümmern. Ob da Altlasten drunter sind kann ich nicht beurteilen, da ich nicht weiß, welche Programme du installiert bzw. Deinstalliert hast.
Natürlich kann es da einen Zusammenhang mit vielen Test-Installationen geben. Wenn ein Programm keinen ordentlichen uninstaller (und das ist bei Apple weniger verbreitet, als bei Windows) mitbringt kann es schon sehr aufwändig sein ein Programm restlos zu entfernen.
Wenn die Dateien nicht stören, würde ich mir keine allzu großen Gedanken darüber machen und es so lassen wie es ist.

Ob du den CCC oder Timemachine für Backups benutzt ist völlig egal, beide machen ihren Job gut. Ich wollte damit nur ein Beispiel geben.

Okay, das Uninstall-Programm kann natürlich nur schlecht Dinge entfernen, die wir schon händisch gekillt haben. ;))
Aber ich denke damit sollte dein System wenigstens von den Resten dieses Maustreibers befreit sein. Treten noch irgendwelche Symptome auf? Wenn nicht würde ich diese Episode als abgeschlossen betrachten und mich an Deiner Stelle nach einem anderen, besser geeigneten Eingabegerät machen, als es die Maus offensichtlich für Dich ist.

Viel Glück dabei!

Ach so, Dateisystem: Wird von Apple gerade abgeschafft. Mit derart “technischem Kram” möchte Apple seine (scheinbar als strunzend dumm eingeschätzen) User nicht belästigen. Offenabr gehen auch Lion und weitere OS X versionen in die Richtung von iOS: das Programm verwaltet die Dateien für die es zuständig ist. Ein Dateisystem ist was für Nerds. Werden wir also nerdy.

OS X besteht aus BSD-Unix und hat entsprechend den Unix-Unterbau. Im Terminal kann man das sehr gut sehen, als Wurzel aller Verzeichnisse finden wir das klassische / (wird im Finder als “Mac OS X”, bzw. “Macintosh HD” angezeigt). Darunter findet man den aus Unix gewohnten Verzeichnisbaum, bei dem gewisse Ordner neue Namen bekommen haben: /home/ wurde zu /Users/, /media/ zu /Volumes/. Unter / wirst du einige Ordner finden, die der Finder nicht anzeigt. Mehr und mehr Systemordner und -dateien werden im Finder vor dem User versteckt. /bin/, /sbin/, /usr/ und einige weitere (zB alle mit einem Punkt beginnenden Dateien) wirst Du im Finder vergeblich suchen. Sachen wie ~/Desktop/ werden in die jeweilige Landessprache übersetzt, bei uns also ~/Schreibtisch/. Das führt zu lustigen Ergebnissen, wenn nach den englischen Namen sortiert wird, aber die deutschen Namen angezeigt werden. Dann steht der Schreibtisch schon mal vor den Dokumenten.

Ob es ganze Bücher über das Dateisystem gibt, wage ich ja zu bezweifeln, aber vielleicht kennt da jemand anderes etwas.

Gruß DXM

1 „Gefällt mir“

Bücher nicht, aber einen Wikipedia Artikel > http://de.wikipedia.org/wiki/Filesystem_Hierarchy_Standard
Der ist eher allgemeingültig für unixoide Betriebssysteme. Einzelne Derivate kochen Ihr eigenes Süppchen. Es gibt noch den Standard der durch System V Release 4 gesetzt wurde, an den halten sich Systeme wie z.B. Solaris recht genau, aber auch dort gibt es Aufweichungen, gerade was das Thema Gerätedateien angeht. Der oben verlinkte Artikel gibt aber mal einen ganz guten Überblick.

1 „Gefällt mir“

Grüss Euch Gott alle miteinander,
besonders an Deus X. Machina und Jonny.

@ Deus X. Machina:
Vielen Dank wiederum für die detaillierte Antwort.

Ja, richtig, die “kext” stören mich nicht, und der Speicherplatz, den sie benötigen, ist vernachlässigbar. Also lassen wir sie in Frieden ruhen und betrachten wir diese Episode als abgeschlossen, umso mehr als ich bis jetzt keine nachteiligen Symptome festgestellt habe. Jedenfalls danke ich Dir für Deine Hilfe ganz herzlich!

Wie Du richtig schreibst, mache ich mich besser auf die Suche nach einem anderen, besser geeigneten Eingabegerät. Ich werde mich zuerst an den Hersteller der “Contour-RollerMouse” wenden, weil mir das Prinzip dieses Gerätes erfolgsversprechend für meine arthrosegeplagten Hände zu sein scheint, vom rechten Arm möchte ich lieber gar nicht reden.

Zum Dateisystem:
Auch wenn es etwas für Nerds ist, ein bisschen habe ich doch aufgeschnappt, von dem was Du geschrieben hast. Zusammen mit dem Hinweis von Jonny habe ich nun doch etwas zu knappern, vielen Dank!

@Jonny:
Vielen Dank, Jonny, für den interessanten Hinweis. Der Link, den Du mir anbietest, ist fast noch einfacher zu handhaben als ein Buch. Jeden Begriff, der mich interessiert, kann ich weiterverfolgen, da die meisten wieder weiter verlinkt sind.

‪http://de.wikipedia.org/wiki/Filesystem_Hierarchy_Standard ist nun in meiner wichtigen Linksammlung gespeichert. Ich werde ihn genauer unter die Lupe nehmen, sobald die Maushand und der -arm wieder geheilt sind. Im Moment ist es eher nicht ratsam, die Aktivitäten mit der Maus zu forcieren.

Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende.

Freundliche Grüsse: Hannes