Grüss Euch Gott alle miteinander!
Nun beginnt bei mir offenbar bei der ernsthaften Arbeit mit dem Mac-Mini auch der Kampf gegen die Alterszipperlein und das zeigt sich so:
Die vielen Monate des Lernens und des Umsteigens von der Windows- zur Mac-Welt und die sehr intensiven Aktivitäten hatten zur Folge, dass mich in den letzten Wochen starke Schmerzen in den Händen plagten, vor allem rechts, wo sie bis in den Arm ausstrahlten. Schliesslich waren sie nur noch durch starke Schmerzmittel zu lindern, worauf ich den Arzt aufsuchte. Eine Röntgenuntersuchung hat gezeigt, dass es sich um eine Alterserscheinung (Arthrose) handelt, die nun behandelt werden muss.
Da ich speziell bei der Arbeit mit der Computermaus sehr geplagt bin, suchte ich nach einer Alternative und habe ein Gerät gefunden, das sich “Contour RollerMouse” nennt (Kennt das jemand von Euch und kann mir jemand von Erfahrungen berichten, die er/sie damit gemacht hat?).
Leider lief das Gerät nach dem Anschliessen mit dem USB-Stecker und anschliessendem Systemstart nicht wunschgemäss, obwohl es nach Herstellerangaben keine Installation bräuchte, sondern für Windows- und Mac-Rechner plug-and-play-fähig sein sollte.
Nachfragen beim Händler ergaben aber dann, das die “Roller-Mouse” für Mac-Rechner doch einen Treiber braucht, der aus dem Netz heruntergeladen werden kann und installiert werden muss ─ eigentlich hätte ich es eher umgekehrt erwartet, dass der Mac-Rechner keinen Treiber bräuchte.
Egal, ich habe den Treiber aus dem Netz geholt und installiert, den Mini neu gestartet, mit dem Resultat, dass nach wenigen Minuten der Mauszeiger sich nicht mehr bewegte, kein Programm mehr geschlossen und auch das System nicht mehr heruntergefahren werden konnte, auch nicht mit “cmd-Q”. Da half nur noch der Aus-Schalter.
Ich habe ungezählte Neustarts vorgenommen, alle endeten mit dem gleichen Resultat: Anfänglich guter Start, doch nach wenigen Minuten, teilweise sogar wenigen Sekunden, folgte das Aus. Das System machte keinen Mucks mehr.
Lange Rede kurzer Sinn: Der Händler konnte oder wollte nicht helfen, sondern offerierte mir kurzerhand die Rücknahme des Gerätes und damit war für ihn die Sache erledigt.
Nun muss ich also weiter nach einer Alternativlösung für einen Mausersatz suchen, aber zuerst möchte ich diesen vertrackten Maustreiber wieder loswerden. Ich habe nur eine dmg-Datei namens “contour-mouse-b26-1 17-40-45.dmg” im Download-Verzeichnis gefunden, nicht aber die Treiberdatei, die aus dieser heruntergeladenen Datei installiert wurde. Kann mir jemand sagen, wo Mac OS X, Version 10.6.8 (Schneeleopard) eine Maustreiberdatei unterbringt?
Bei dieser Gelegenheit fällt mir auf, dass ich herzlich wenig über die Dateiorganisation des Mac-Betriebssystems weiss. In der Regel wird es Dateien automatisch (aus mir unbekannten Gründen) am richtigen Ort speichern. Nur wäre es mir angenehmer, wenn ich darüber auch etwas wüsste. Gibt es Literatur über dieses Thema und ist diese Dateiorganisation bei jeder Version gleich (Schneeleopard, Löwe oder wie die Viecher sonst noch heissen mögen)?
Vielleicht kann mich jemand aufklären. Vielen Dank!
Gute Nacht und freundliche Grüsse: Hannes