Schraube locker

Hallo,

nun bin ich auch seit ein paar Monaten MAC-User. Zuvor habe ich lange Jahre mit Windows PC´s und Netzwerken gearbeitet.
Jedoch stelle ich zunehmend fest, dass mir das Konzept von Apple (bis auf die Preise) deutlich mehr zusagt.

Meine letzte Anschaffung ist ein MAC-Mini der nunmehr als Web-Client im Netzwerk schnurrt.
Damit der “Kleine” mit entsprechender Gelassenheit bedient werden kann, habe ich den Recher auf 2 GB RAM aufgerüstet.

An dieser Stelle besten Dank für Eure wirklich gute Anleitung dazu in Text und Bild.

Allerdings läst sich nun eine Schraube zur Bestfestigung des “Laufwerkrahmens” nicht mehr festdrehen. Kurz und gut- ich habe diese Schraube einfach weggelassen (ohne mich lange daran aufzuhalten; bevor noch ´was passiert).

Meint Ihr es könnte im Hinblick auf die Garantie Probleme geben, falls ich den “Kleinen” einmal weggeben muss ?

Gruss aus Bonn :smile:

Hallo macmini01! – Willkommen im Forum… :drums: :dance: :drums:

Da der Mini doch sehr ‘minimalistisch’ aufgebaut ist, liegt die Vermutung nahe, dass jede Schraube ihren Sinn hat. Ob es in Deinem Fall zu einer – sicher unerwünschten – Geräuschentwicklung kommen könnte, weiß ich natürlich auch nicht. Eventuell ist das Schrauben-Gewinde ja nicht in Ordnung und Du kannst durch Beschaffung eines identischen Ersatzstücks Abhilfe schaffen? Mit der Garantie ist es so eine Sache, da man schließlich nicht weiß, ob der ausführende Betrieb – im Zweifelsfall – der Meinung ist, der (hoffentlich nie eintretende) Schaden stünde in Beziehung zur fehlenden Schraube, oder sei gar als unsachgemäßer Eingriff anzusehen… Von daher würde ich nochmal drüber nachdenken. :wink:

Hallo Jupiter,

danke für Deine Antwort. Von der Geräuschentwicklung her hat sich bis jetzt nichts geändert. Der Mini ist nachwievor sehr sehr leise.

Bei so einem Mini ist halt schon (zumindest bei mir) ein ganzer Teil “Liebhaberei” mit im Spiel und wenn dann eine Schraube im Gerät fehlt… - na ja - besser als ein Kratzer !

Es liegt übringens nicht an der Schraube selbst, sondern am Gewinde unter der Platine. Ok, das kann auch Apple passieren - der Kleine wird bis zum Wechsel der Bartterie (hoffentlich) nicht mehr geöffent, zumal das interne HDD kaum mit Datenbeständen belastet wird. Dafür läuft hier eine externer Fileserver.

Ok, irgendwann ist die Garantiezeit abgelaufen und im Vorfeld stellt sich für mich die Frage, ob man den “Apfel” nicht “beleuchten” kann. Gibt es dazu eigentlich schon Ideen bzw. Anleitungen? Das wäre beim Mini doch sicher eine sehr nette Option!

Hier im Forum gab’s mal das hier. Im Album sind dazu auch noch weitere Bilder. Eine Anleitung gibt es hier außerdem zu leuchtender Pro-Tastatur und leuchtender Apple-Maus (transparenter Vorgänger der MightyMouse). Mit der Forum-Suche müsste es sich eigentlich finden lassen. :wink: