Schreibrechte weg ?

Hab’ vorhin beim schließen von offenen dmg’s im Finderfenster wohl eines zuviel erwischt: auf jeden Fall kann ich seitdem aus bestimmten Ordnern nichts mehr löschen und unten links stehen nicht mehr nur die vier Quader, sondern auch ein durchgestrichener Bleistift (s.u.). Kann mir jemand verraten, was ich da jetzt gemacht habe? Und vor allem: wie kriege ich das wieder weg ?

Hi UL1,

versuch mal, einen betroffenen Ordner zu markieren und Apfel-I zu drücken (‘Informationen’). Dort dann ggf. die Einstellung ‘Geschützt’ aufheben.

Das wäre die einfache Variante… sollten durch ein schwerwiegenderes Problem die Zugriffsrechte allgemein durcheinander geraten sein, so daß du den Ordner gar nicht mehr “ent-schützen” kannst, dann weiß ich auch erstmal nicht weiter… vielleicht Zugriffsrechte reparieren mittels Festplatten-Dienstprogramm? Die Option kümmert sich aber bloß um Ordner, die zum System gehören und für die Funktion desselben wichtig sind…

Viel Erfolg,
nabla

Das ist ein Ordner, der sich öffnet, wenn ich eine dmg.-Datei mit Icons als inhalt öffne. Unter ‘Infos’ gibts keine ‘Geschützt’-Option, dafür ist ‘Eigentümer auf diesem Volume ignorieren’ aktiviert. Als zusätzliches Highlight kann ich jetzt keine Dateien mehr in den Papierkorb ziehen: da hilft nur Rechtsklick und ‘In den Papierkorb legen’. Des weiteren bleibt beim verschieben die Originaldatei an ihrem Platz und wird nicht wie gewohnt wirklich komplett an den neuen Speicherort verschoben…
Die ganzen Dateien, um die es geht, sind übrigens auf der externen Festplatte gespeichert und werden von da aus aufgerufen…
So langsam krieg’ ich 'ne Meise… :angry:

Beziehen sich die “Effekte” **nur **auf dmg-Ordner oder treten die auch in anderen Ordnern auf? Je nachdem, wie das dmg gepackt worden ist, ist das nämlich völlig normal, die lassen sich schreibschützen.

Das passiert ausschliesslich bei .dmg-Ordnern…
Was mich stutzig gemacht hat war nur, dass ich vorher an die hundert dmg.s ohne Probs bearbeiten konnte…aber ist wohl wirklich normal…

Apropos ‘normal’: als ich vorhin was speichern wollte, fiel mir auf, dass ich wieder zwei verschiedene Icons zum gleichen Laufwerk habe…
Normal oder nicht ?

[quote=“UL1”]Apropos ‘normal’: als ich vorhin was speichern wollte, fiel mir auf, dass ich wieder zwei verschiedene Icons zum gleichen Laufwerk habe…
Normal oder nicht ?[/quote]

:jaaja: Normal. Das Computer-Symbol ist noch ne Ebene “höher”, da ist zum Beispiel das Netzwerk noch mit dabei.

Danke ! Das erste Mal ausschalten anch der Neuinstallation hat schon mal geklappt: alles noch da…und die Einstellungen haben sich auch nicht verändert…
Wenn ich jetzt dann mal 'ne komplette Datensicherung machen kann, bin ich auch endlich richtig beruhigt… :wink: