Screenshot.Und dann?

Hallo Forum,
den screenshot erstellen und in die Zwischenablage kopieren(lassen) ist ja kein Problem.
Nur,wie geht es weiter?
In welchem Programm kann er denn nun eingefügt werden,damit er weiter verwendbar ist?

Längst nicht alle Programme auf dem mac übernehmen aus der Zwischenablage.(jedenfalls tun sie´s nicht mir zuliebe)

Meistens soll ja der screenshot noch irgendwie kommentiert werden mit pfeilen,kreisen o.a.

(Unter windows kann ich da das systemeigene einfachproggy “Paint” benutzen.Für die schnelle skizze bestens geeignet.)

Probiert habe ich:
imagewell (lässt sich nicht bearbeiten)
paintbrush (übernimmt nicht die zwischenablage)

und gleich deshalb gimp zu starten,ist ein bisschen sehr aufwändig.

Also Hosenrunter: mit welchem Programm macht Ihr es?

Öhm, wieso speicherst du es in der Zwischenablage? Wieso nutzt du nicht die Combo UMSCHALT + APFEL + 3 für datei abspeichern

Und Cmd+Umschalt+4 für einen Bereich. Alternativ dann Leertaste drücken und ein Fenster fotografieren.

ja,ok. Und womit bearbeiten?

gruss gz

Und dann liegt es wo? In der Zwischenablage…

[quote=„graf zahn“]

Und dann liegt es wo? In der Zwischenablage…[/quote]

Nö, bei mir liegt es auf dem Desktop dann wenn ich es ausgeführt habe.

du kannst es in iphoto bearbeiten

In die Zwischenablage kommt es nur, wenn Du jeweils auch Strg drückst.

[quote=„Diey“]

Und dann liegt es wo? In der Zwischenablage…
Nö, bei mir liegt es auf dem Desktop dann wenn ich es ausgeführt habe.[/quote]

jau, bei mir jetzt auch… :stuck_out_tongue:

Der Klassiker: “kaum macht man’s richtig, schon geht’s”, ne? ;D

…ich weiss nicht…

bin aber auch einen schritt weitergekommen

Jaja…damit habe ich aber erst die datei auf dem Monitor. Womit bearbeiten,dass ist die frage aller fragen

Photoshop ^^ , Gimp, PaintBrush

wie ich eingangs schon anmerkte: und gleich deshalb gimp zu starten,ist ein bisschen sehr aufwändig.

ich dachte eher an eine kleine schnelle nummer…
ok,paintbrush

PaintBrush ist ein kleines Programm, sowas wie Microsofts Paint o.ä. ich nutze es aber nicht, dafür nutze ich lieber PhotoShop.

Seashore ist auch noch ganz nett.

Ein einfaches Wort: Skitch

Hat genau das was du willst. Kannst es dann auch einfach auf nen Server hochladen.

Fabian

skitch macht das was du suchst!

Edit: oh der thread hat schon 2 seiten…hab ich gar nicht gemerkt!

An dieser Stelle wäre das Programm Skitch zu erwähnen. Das sollte genau das können was du suchst.
Du kannst direkt aus dem Programm heraus Screenshots machen. Ist der Screenshot erstellt wird er automatisch in Skitch geöffnet und du kannst ihn mit diversen Pfeilen, Texten und Makierungen versehen. Ist das geschehen klickst du auf Upload und der Screen wird auf deinen persönlichen Webspace, den du mit der Einrichtung eines kostenlosen Kontos erhälst, geladen.

Schau es dir mal an, ist momentan noch kostenlos: skitch.com/

Und das kann man damit so an Pfeilen etc. auf das Bild setzten:
http://img.skitch.com/20081015-x4wuufs12e2f5r64djga2s45br.jpg

Edit sagt, mist, ich hab wie junbi82 auch die 2. Seite übersehen -.-

also ich hab Skitch heute durch Zufall auch getestet und bin begeistert, das Programm ist wirklich einfach gestaltet und ein sehr nützliches Tool, gerade für das Posten von Screenshots und ähnlichem!