Seltsames Problem im Dualscreen-Betrieb

Hi Leute! Erstmal vielen Dank für eure Arbeit in diesem Forum, konnte schon einige Probleme an meinem Mini lösen. Doch gestern Abend ist ein Problem aufgetreten, das ich mir einfach nicht erklären kann. Erstmal meine Hardware:

Intel Mac Mini
2 Ghz Core Duo
2 GB Ram
320 GB HDD
NVIDIA GeForce 9400m 256 MB

Monitore
Samsung Syncmaster 226BW 22"
Philips 37" LCD TV

Der 22" Monitor ist per Mini DVI -> DVI Adapter angeschlossen und als Hauptmonitor konfiguriert, der LCD TV per Mini DisplayPort -> DVI -> HDMI angeschlossen und der sekundäre Monitor.

Nun zu meinem Problem:
Wenn ich ein Video (egal welches Format) auf meinem TV abspiele und den Hauptmonitor eingeschaltet lasse, funktioniert das wunderbar. Schalte ich den Hauptmonitor jedoch aus, fängt das Video, welches auf dem TV läuft, an zu ruckeln! Schalte ich den Hauptmonitor wieder ein, läuft es wieder flüssig…

Folgendes habe ich schon versucht um das Problem zu lösen:

  1. Die Monitoranschlüsse gewechselt (TV an den Mini DVI, Monitor an den DisplayPort)
  2. Die Videos von der externen Festplatte auf den Mac kopiert
  3. Diverse Abspielprogramme versucht (VLC, DVD Player, FrontRow)
  4. Den LCD-TV als Hauptmonitor konfiguriert

Leider blieben alle Versuche erfolglos. Natürlich könnte ich den Hauptmonitor auch einfach anlassen, aber irgendwo muss da ja ein Problem sein!
Ich hoffe, ihr habt noch eine Idee…

Gruß, muEcke*