Server einrichten?

Hi,
ich hab eine kleine Frage:
Ich hab nen Film,den ich gerne an nen Freund schicken möchte. (der hat win xp)
Dazu wollte ich auf meinem mac mini vorrübergehend einen Server einrichten wo er sichs dann ziehen kann. So, welche serverart sit die einfachste? Er hat keine Ahnung von Computer also wärs des beste, er könnte es sich einfach über http im firefox anschauen/ downloaden.
In den Systemsteuerungen kann man ja unter sharing schon ftp server und web server einrichten, kann es sein dass die aber nur für ein lokales netzwerk sind nicht fürs internet? jedenfalls bekommt mein freund wenn er auf die hhtp seite geht einen Fehlermeldung:
fehler: Der Server unter “mein Ip” braucht zu lange, um eine Antwort zu senden.

wie bekomm cih am leichtesten die Daten zu ihm rüber? gibts ein einfaches programm, womit ich shcnell einen http server aufmachen kann?

danke! :w00t:

wenn du über das internet sharing machen willst musst du zuerst auf deinem mac den filesharing dienst aktivieren. dann musst du auf deinem router eine nat / port regel einstellen für ftp mit deiner ip von deinem mac die könnte so aussehen. 192.168.0.100
dann brauchst du die ip von deinem router die könnte so aussehen. 83.171.163.126

dann muss dein kollege bei sich ftp://dieRouterIPvonDir (das froum hier macht hier ein link daraus einfach ignorieren.) eingeben. dann wenn deine firewall das nicht blockt sollte es gehen.
ist aber alles ein bischen umständlich. warum schickst du es ihm nicht via skype o.ä. oder der festplatte oder cd per post wenn alles nicht geht.

jo, dachte nciht, dass das so kompliziert wird. Ich dachte immer, man startet einfach ein programm gibt seinem kollegen die ip vom rechner und fertig…
Die Datei ist halt recht groß, aber dann schick cihs ihm einfach per post.

jakob

Viel komplizierter is es eigentlich auch nicht, aber die router mit firewall die jeder daheim hat erhoehen den noetigen konfigurationsaufwand nochmal um ein gutes stueck.
Was aber auch gut ist, da durch die dinger der zugriff von aussen fuer unbefugte auch wesentlich erschwert wird.

ok danke für die infos!! Jetz verstehe cih das ganze mal