Sicherheitsalarm: Mavericks 10.9.1

[quote=“archie79muc”]…
Aber auch Microsoft ist ein Schlag in die Magengrube. Win 8 ist ja so anders, dass man es als langjähriger Windowser kaum noch sinnvoll und so schnell wie die Vorgänger bedienen kann. Ich nutze das daher nicht mehr. Apple hat sich dank der ewigen Lieferzeiten des Mac Pro da ein gutes Geschäft vermiest, das iPhone ist technisch so wenig langlebig, dass ich das nun auch pensioniert habe und wohl so schnell auch kein neues anschaffen werde. Fingerabdruck-Scanner ist ja “nett”, aber wer will das?

Mich frustet, man würde ja zahlen, aber das, was man für das sauerverdiente bekommt, ist teils mehr Ärger als eine Entwicklung in die richtige, bedienerfreundliche Richtung. So ist mein Scanner mittlerweile auch schon wieder outdated, weils einfach keinen Treiber gibt. Aber die können mich, ich nutze das Ding mittels Win 7 im Parallels.[/quote]

Ja, das Windows 8 funktioniert nur mit Touchscreens richtig gut und das ist vom herkömmlichen Arbeitsgewohnheiten weit entfernt. Da wollte Microsoft mal wie Apple einen harten Schnitt machen und hat sich häftig verspekuliert. Nicht umsonst kommt HP wieder mit einer Windows 7 Rechnerlienie wieder in den Markt zurück, weil viele Kunden das fordern. Mit PCs ohne Touchscreens arbeiten viele im Windows 7 Kopatibilitätsmodus, notgedrungen nur deswegen, weil es die neuen Rechner nicht mehr mit Windows 7 zu kaufen gab - mal abgesehen von vielen Treibern, die wieder anders gestrickt sind, neue Softwareanforderungen usw.

Da kann ich den Frust mit dem Scanner gut verstehen. Gute Scanner (noch mit Metallmechanik aus den Apple OS 8 und 9 Zeiten) leben immer noch, auch wenn sie langsamer als heutige Scanner arbeiten, aber sie sind unzerströbare Arbeitstiere an dessen Workflow sich viele gewöhnt haben. So gibt es noch viele Agenturen, die einen G4/G5 Mac am laufen halten, wo mit Mac OS X 10.4.11 die Classic Umgebung läuft um auf einen angeschlossenen Scanner zurückzugreifen. Einige sind froh, das etwas neuere Modelle mit Mac OS X laufen, jedoch nicht mit der Hersteller Software, sondern meist mit VueScan - die laufen auch noch mit dem aktuellen Mac OS X, auch wenn man hin und wieder für ein Update wieder zahlen muß. Aber genau da liegt das Dilemma. Der Scannereinsatz ist rückläufig, da es so langsam mit der digitalen Medienverarbeitung ernst geworden ist. Zudem kommt durch hochauflösende Webcams, digitalen Fotoapperaten und Mobiltelefonen zu Konkurrenz, die einfache Scan-Aufgaben ebenfalls erledigen können. Da darf man sich nicht wundern, wenn einige Scannerhersteller auf der Strecke bleiben. So gibt es nur noch Scanner Nieschenprodukte, aber kaum noch stabile Universalgeräte die noch halbwegs bezahlbar sind (oder sie bestehen aus Gummibändern und Plaste, so das man deren baltiges Ableben schon vorhersehen kann). Die aktuelle Produktpflege lässt bei den Einfachgeräten auch zu wüschen übrig und man kann sich in diesem Segment nicht mal mehr auf namenhafte Hersteller setzten. Das ist richtig unübersichtlich geworden.