SIGMA oder NIKKOR?

Tag zusammen.
Da ja bald die Ferien anstehen, komm ich jetzt so langsam in Zeitnot, da ich mir noch vor den Ferien ein neues Objektiv zulegen will.
Ich hab eine Nikon D40 mit dem 18-55 Objektiv. Ich will jetzt aber ein 55-200er. Jetzt ist aber die Frage welches. Das Nikkor 55-200 ist ja doch noch ein bißchen teurer, im Gegensatz zu dem SIGMA 55-200mm F4-5,6 DC. Wenn ich richtig gelesen hab passt das an die D40 und es funktioniert auch der AF.
Kann einer von euch was dazu sagen, also welches besser ist oder ob die sich beide nicht all zu viel tun. Man muss wissen, ich bin noch Schüler und halt kein professioneller Fotograf. Wäre dankbar über jede Empfehlung oder jeden Rat.

Hi Julz,

ich habe beide Objektive nicht. Bin Nikon Fan und habe nur ein Fremdobjektiv (Tokina 12-24mm).

Die Leistung des Fremdobjektivs ist jedoch sehr gut, so dass ich in Zukunft immer mal wieder ein Auge auf andere Hersteller haben werde.

Im Netz habe ich gefunden, dass die Stiftung Warentest in der Juni Ausgabe diesen Jahres das Sigma 55-200 getestet hat.
Dieses Heft ist bis zum 26.06.2009 am Kiosk erhältlich.
Note “gut” (1,8)
„Für Canon, Four Thirds, Minolta/Sony, Nikon, Pentax, Sigma. Auflösung und Kontrast nur bei kurzer Brennweite gut. Kaum Verzeichnung, aber störende Gegenlichtreflexe.“

Zum Nikon (ohne VR)
„Ein handliches Tele-Objektiv mit eingebautem Motor, Verwacklungsschutz, ED-Linse, extrem geringen Farbsäumen und einer sauberen Auflösung, für 330 Euro - klingt wie ein Märchen, das wahr wurde. D40(x)-Besitzer: Passt perfekt - zugreifen! (von Chip Foto Video)

Zum Nikon (mit VR)
„gut“ (2,1)
Dieses Heft ist bis zum 26.06.2009 am Kiosk erhältlich.
„Kaum Verzeichnung, geringe Gegenlichtreflexe. Auflösung und Kontrast schon bei kurzer Brennweite nicht gut. Erkennbarer Randlichtabfall. Bildstabilisator. Tasche mitgeliefert.“

Viel Spaß noch beim Fotografieren

VG O.F.

Danke Dir für die schnelle Antwort. Damit lässt sich doch schon was anfangen.

Hallo Julz,

ich kann Dir das AF-S Nikkor 55-200 VR nur wärmstens empfehlen !!!

Ich photographiere seit fast 30 Jahren mit Nikon-Kameras und habe mir dieses Objektiv als kleine, leichte und preisgünstige Ergänzung zum “fetten” (fast 1,5 kg) 80-400 VR gekauft.
Optisch ist dieses 55-200 VR überraschend gut.
Es liefert scharfe und kontrastreiche Bilder schon bei Offenblende (auch wenn 1:5,6 nicht gerade “Lichtstark” genannt werden kann, jedoch ist in dieser Größen-, Gewichts- und Preisklasse nirgendwo eine größere Öffnung zu haben).
Der Ultraschallmotor stellt beinahe geräuschlos und mittelprächtig flott scharf.
Auf den Bildstabilisator würde ich (vor allem zu dem recht günstigen Preis) keinesfalls mehr verzichten wollen ! Er ermöglicht 2 (mit etwas Glück bis zu drei) Stufen längere Verschlußzeiten ohne Stativ. Meine Quote einwandfrei scharfer Bilder “aus der Hand” ist mit diesem Objektiv wesentlich höher als bei vergleichbaren Objektiven ohne Stabi.
Einziger Kritikpunkt ist das Kunststoffbajonett - in dieser Preisklasse aber nicht unüblich. Dennoch macht das kompakte Objektiv einen ordentlichen Eindruck - und es wiegt fast nichts !!!

Kleiner Nachtrag: es gibt auch bei Nikon und renomierten Fremdherstellern häufiger Serienstreuungen. Ich musste von einem Tokina-Weitwinkelzoom erst drei Exemplare testen, bis ich ein gutes fand. Kann also sein, dass andere Benutzer über das oben genannte Objektiv andere Meinungen haben.

Mein Tip: lieber etwas länger sparen und dann etwas kaufen, von dem man überzeugt ist.

Viel Spaß noch beim Photographieren

Macbeth

Na das hört sich doch gut an. War von dem Nikkor auch was mehr überzeugt. Aber wenn das stimmt, mit dem “freihand Schießen”, wird es das dann wohl werden, da ich doch fast nur freihand unterwegs bin.
Dank dir für den Bericht.

Siehe meinen kleinen Nachtrag zur Serienstreung.

Wenn Du noch irgendwelche Fragen hast: melde Dich einfach!

Macbeth

Alles klar, danke.

So, noch eins.
Kann jemand was zum Tamron 55-200mm sagen???

Kann zum 55-200 nicht viel sagen, aber ich hatte bis jetzt “ein” Objektiv von Sigma. Das war ganz okay verarbeitet bis auf den Fokusring, der war sehr schwergängig. Ich versuche wo es geht und Sinn macht nur Nikkore zu kaufen und wurde nicht enttäuscht. Hab aber auch ein Tokina Weitwinkel und ein Tamron Makro und bin damit ganz zufrieden. :smile:

So hab mir jetzt ein Nikkor geholt/bestellt. Mal sehn wies ist.

Viel Spass damit! :smile: Vielleicht bekommen wir ja auch mal ein paar Fotos zu sehen die mit der Linse gemacht wurden :wink:

Von mir aus gerne, bezweifle nur das die irgendjemanden interessieren, da ich doch was eher ungewöhnlicheres ablichte.

Na, jetzt erst recht! ;))

Na gut, ihr habts so gewollt. :smiley:

agrartechnik-im-einsatz.de/d … ry&id=4418

Ich hoffe man sieht welche noch mit dem Handy gemacht worden und welche dann mit der richtigen Cam :wink:

Von wegen uninteressant, da gibts ja richtig viel Männer Spielzeug zu bewundern :bigsmile:

Hehe, das stimmt, macht auch tierisch spaß damit rum zu “ballern” :w00t: