SIGMA oder NIKKOR?

Tag zusammen.
Da ja bald die Ferien anstehen, komm ich jetzt so langsam in Zeitnot, da ich mir noch vor den Ferien ein neues Objektiv zulegen will.
Ich hab eine Nikon D40 mit dem 18-55 Objektiv. Ich will jetzt aber ein 55-200er. Jetzt ist aber die Frage welches. Das Nikkor 55-200 ist ja doch noch ein bißchen teurer, im Gegensatz zu dem SIGMA 55-200mm F4-5,6 DC. Wenn ich richtig gelesen hab passt das an die D40 und es funktioniert auch der AF.
Kann einer von euch was dazu sagen, also welches besser ist oder ob die sich beide nicht all zu viel tun. Man muss wissen, ich bin noch Schüler und halt kein professioneller Fotograf. Wäre dankbar über jede Empfehlung oder jeden Rat.

Hi Julz,

ich habe beide Objektive nicht. Bin Nikon Fan und habe nur ein Fremdobjektiv (Tokina 12-24mm).

Die Leistung des Fremdobjektivs ist jedoch sehr gut, so dass ich in Zukunft immer mal wieder ein Auge auf andere Hersteller haben werde.

Im Netz habe ich gefunden, dass die Stiftung Warentest in der Juni Ausgabe diesen Jahres das Sigma 55-200 getestet hat.
Dieses Heft ist bis zum 26.06.2009 am Kiosk erhältlich.
Note “gut” (1,8)
„Für Canon, Four Thirds, Minolta/Sony, Nikon, Pentax, Sigma. Auflösung und Kontrast nur bei kurzer Brennweite gut. Kaum Verzeichnung, aber störende Gegenlichtreflexe.“

Zum Nikon (ohne VR)
„Ein handliches Tele-Objektiv mit eingebautem Motor, Verwacklungsschutz, ED-Linse, extrem geringen Farbsäumen und einer sauberen Auflösung, für 330 Euro - klingt wie ein Märchen, das wahr wurde. D40(x)-Besitzer: Passt perfekt - zugreifen! (von Chip Foto Video)

Zum Nikon (mit VR)
„gut“ (2,1)
Dieses Heft ist bis zum 26.06.2009 am Kiosk erhältlich.
„Kaum Verzeichnung, geringe Gegenlichtreflexe. Auflösung und Kontrast schon bei kurzer Brennweite nicht gut. Erkennbarer Randlichtabfall. Bildstabilisator. Tasche mitgeliefert.“

Viel Spaß noch beim Fotografieren

VG O.F.

Danke Dir für die schnelle Antwort. Damit lässt sich doch schon was anfangen.

Hallo Julz,