Siri mit Macmini Sierra

hi,wie kann ich mit Siri kommunizieren,im Moment habe ich ein paar normale Apple Kopfhörer in den line in Eingang gesteckt aber mit dem Mikrofon läuft’s nicht. wer hat’s schon probiert mit Siri und Mac Mini ?
greets

Hallo watchme,

willkommen hier bei den Minis Forum und noch viel Erfolg mit den :mini: , macOS und Siri.

Ja, das ist ein gewisses Problem. Der Mini hat zwar einen 3.5mm analog/digitalen Audioeingang, nur brauchen die meisten Headset-Mikrofone einen Vorverstärker, um diese am Mini betreiben zu können. Apple Kopfhörer nützen da wenig (die reichen nur für Audio ausgehend vom Mini), die Apple Headsets (wie die vom iPhone) funktionieren aber ohne Probleme.

Eventuell mußt Du Anpassungen in den Systemeinstellungen -> Ton vornehmen:
(Hier im Beispiel auf einem MacBook Pro mit eingebauten Mikrofon und noch unter El Capitan - daher kommt es zu Abweichungen zu Deiner Darstellung).

Wichtig ist, wenn der Reiter „Eingabe“ ausgewählt ist, das (wie bei mir das interne Mikrofon) dein angeschlossene Headset erkannt wird und Du die darunterliegende „Eingangslautstärke“ regeln kannst bis ein Eingangspegel sichtbar wird.

Falls Du kein Headset hast, kannst Du preiswerte Headsets im Handel erwerben, am Besten mit einer regelbaren USB-Audiokarte/Audiowandler. Dann mußt Du nur darauf achten, ob eventuell mit einem Schalter der Toneingang abgeschaltet ist und normalerweise ist ein Steuerregler für die Verstärkung vorhanden, den Du mit dem Eingangspegel in der Systemeinstellung „Ton“ abgleichen solltest.

hi,danke für die schnelle Antwort ,ist also etwas komplizierter als ich mir das so gedacht hatte, schauen wir mal …

Ach ja, ganz wichtig - wegen diesen kombinierten analog/digital-Eingang. Unbedingt prüfen, ob der Stecker GANZ hereingesteckt ist - und nicht Audio Ausgang mit Eingang verwechseln! Je nach Mini ist das nicht deutlich zu sehen.

ja,das habe ich auch erst in einer Applebeschreibung gesehen

was mir noch einfiel, meinst du es geht mit einem Bluetooth Kopfhörer und Siri ?

Nur zur Info, bei mir nutzt Siri das Mikrofon der Logitech Webcam welche über USB am Mini eingesteckt ist. Damit ich Siri nicht über die Tastatur aktivieren muss habe ich den Mikrofon Knopf der Siri Remote dafür belegt. Mit der Siri Remote steuere ich das EyeTV. Der Fernsehton wird solange stumm geschaltet, funktioniert super.
Gruß Heiner

danke Heiner,was für eine logitechwebcam haste denn?
greets Tom

Ist eine Logitech Vision Pro Webcam for Mac. Hab ich aber schon 2009 gekauft und mittlerweile gibts bestimmt bessere