"skimming" in JS/HTML

Hi Leute.

Ich würde gern auf einer Page Apples “skimming” in einer Fotosektion verwenden.
Die Alben auf der Page werden von google/picasa per xml geladen.
Hat jemand zufällig sowas schonmal irgendwo gesehen? (außer bei apple)

schieb

Keiner sowas mal gesehn?
Google bringt bei der Suche nicht wirklich das was ich suche.

Leider hab’ ich keine Ahnung wovon Du sprichst. :confused:
Ist das ein Effekt? Vielleicht gibt’s sowas in PS?
Kann man das irgendwie mit einem Link illustrieren? :cofus:

Ich meine diesen Effekt der in iMovie 08, iPhoto 08 und auch in den .Mac Web Gallerys drin ist bei dem man mit der Maus über ein Album fährt und dabei schon die einzelnen Thumbs angezeigt werden.
Hier mal ein Beispiel.

In PS wär das eher schlecht weil es bei mir ja dynamisch bleiben sollte.

Ne ich habs bis jetzt nur bei Seiten gesehen die auf .mac laufen und scheinbar geht das auch nur auf .mac und in Verbidung mit iWeb 08. Man kann sich das bestimmt selbst machen, aber wenn ich mir den Code angucke, rate ich dir davon ab. Schon alleine wegen der Ladezeit der Seite.

Das war auch mein Gedanke. Deswegen hab ich ja gehofft es hat schonmal jemand ne Funktion für gebaut.
Ladezeiten wären ja kein Ding indem man es einfach per Ajax nachläd und vorher nur das haupt Thumb anzeigt.
Naja, wenn es nix gibt werd ich mich (bei viiiiieeel Langeweile) mal da ran setzen müssen.

Lädt bei mir auch ziemlich lange. Es wird gleich empfohlen, die neueste Version von Safari (mit OS-X 10.4.10) zu installieren… :smiley: – Immerhin weiß ich jetzt aber was Du meinst. Ist ein nettes Feature. Hab’ es beim Apple-Händler schonmal in iPhoto ausprobiert, diese Ereignis-Stapel oder wie das nun genannt wird. :wink:

Ich glaub nicht wirklich dass man das machen kann, da Apple darauf ja Patente hat. Da einzige wäre vielleicht, dass man es irgendwie “hintrickst” aber ich glaube nicht, dass das dann so gut wird wie das Original.

also ich hätte nur eine idee wie mans machen könnte: also: man macht ein div, in der größe wie das bild werden soll… dann nimmt man eine 1x1 pixel große durchsichtige gif-datei. so, dann nimmt man die breite des divs und rechnet die durch die anzahl der bilder und lasst dann per php, javascript oder so eine entsprechende anzahl von diesen gifs mit der breite die gerade errechnet worden ist einfügen. bei jedem gif ist ein mouseover, was den hintergrund des divs zu einem der bilder setzt… problem nur: bilder könen keine komma-zahl als breite haben :w00t: (alternativ könnte man auch die mausposition per javascript feststellen und das dann so wie halt mit den gifs ohne gifs machen…)

ist skimming auch in deutschland patentiert? und wieso kann man sowas pattentieren lassen? das ist doch einfach mit der maus durch einen film gehen, nur das man dazu die maustaste nicht gedrückt halten muss und das es kein film sondern bilder sind… (ist ja eigentlich das gleiche)

Also das mit dem Skimming wuerd ich so realisieren. In eine Textdatei oder Datenbank reinschreiben welche Bilder in welcher “Galerie” sind und dann die Anzahl ausrechnen, Bildbreite durch diese Anzahl und dann das Bild anzeigen welches die rausgekommene Zahl hat. Eigtl. ganz simpel. PHP geht nicht, da PHP nur beim Aufrufen der Seite ausgefuerht wird. Hierfuer braeuchte man sowas wie Javascript.

Und zu dem Patent. Ihr kennt doch sicher alle Netzwerkkabel mit nem Clip dran, damit der besser im Computer bleibt, oder? Die die das erfunden haben, die haben sich das patentieren lassen: Soweit ich weiss heisst das “Patenttierte Clipforce Technologie”. Ich will damit nur sagen, dass man sich auf so ziemlich alles neue ein Patent geben lassen kann.

@clemens:
So in etwa hab ich mir das auch gedacht, nur ohne gifs.
Divs mit display: block; solltens eigentlich tun.
Die Variante mit der Mausposition ist dann wohl die die am meisten Probleme beim Crossbrowser Scripting machen würde. :wink:

@Marduk:
Die Alben und Bilder liegen alle bei picas/google und werden per PHP aus ner xml von dort gelesen.
Ich brauch also keine DB oder Datei dafür.
Im Grunde müsste ich entweder eine JavaScript Funktion schreiben die dynamisch genug ist um mit einer unbekannten Zahl Bilder und Alben klarzukommen oder ich gebe JavaScript Code per PHP aus.
Das einzige Hindernis ist eben die Faulheit. :zwink: :muede:

Dennoch rate ich dir davon ab. Ich habe lieber eine einfache Seite mit kurzer Ladezeit anstatt einer toll aufgemotzen mit laengerer Ladezeit. Wobei sich das bei mir in Grenzen haelt, wegen DSL und so. Ich wuerde gut darueber nachdenke ob sich der Aufwand lohnt. Und ehrlich gesagt glaube ich, dass in naher Zukunft sowieso jemand so ein Codeschnipsel bereitstellt.

Also wenn man sich die Seite mal runterläd, erkennt man das die Gallery sich aus 5 Javascripten ableitet. prototype.js,sproutcore.js und scriptaculous.js sind kostlose Scripts, zwei Scripts (dotmac.js, gallery.js) hat Apple selber geschrieben. Wobei gallery.js sehr aufwendig geschrieben wurde, ich glaub nicht das du dass als einzelner Programmierer so hinbekommst…da ist der Zeitaufwand zu groß für.

Naja, wie gesagt, ich versuch das dann schon so zu basteln das die Performance nicht groß drunter leidet.
Zur Not wird die Seite erst normal geladen und der Effekt per Ajax hinterhergeschoben.
Und das es so viel Code ist glaub ich auch nicht. In den Apple eigenen JS Dateien stecken doch ne ganze Menge mehr Effekte und Funktionen. Die .Mac Gallerys haben ja noch einiges anderes drauf als skimming. :wink:
prototype und scriptaculous verwende ich eh schon, von daher sollte sich das eigentlich klein halten lassen.

Wenn natürlich jemand schon so nen Codeschnipsel bereitstellen würde wär mir das viel lieber.
Aber da kann man ja nur abwarten und hoffen.

Wenn ich das richtig sehe, ist der ‘skimming’-Effekt auf dieser Seite umgesetzt.
Wird aber vermutlich mit iWeb gebastelt sein… :kopkr:

Jap. definitiv iWeb.
Und der Code sieht auch nich grad simpel aus. :skeps: