SL vs: Win7 -- Ich brauch euch mal

Ist zwar ketzerisch – aber ich hätte gerne kurz die Vorteile von OSX SL oder Leo zu Win7…

Wer sich also Win7 mal angeschaut / in Betrieb hat - bitte Argumente posten.
Ich hatte das “Vergnügen” leider noch nicht… hätte die Argumente aber gerne…

Auch dagegen. Also in beide Richtungen! Offenes Duell, quasi

Das wird ein Spaß werden :smiley: !!!
Hoffe das sich da alle etwas zusammenreißen :unamused:

Ich habe Windows 7 noch nicht live gesehen, aber ein Bekannter hat es und meinte das es nun endlich schnell runterfährt und auch der Start schneller geht und auch sonst alles etwas flüssiger läuft.
Das wäre schon mal ein riesen Vorteil zu Vista und Vista ist wirklich nicht schlecht.

Ansonsten sind die Unterschiede wohl ähnlich wie Vista zu Leopard und Geschmackssache.

SL hat natürlich die alten Apple Vorteile.
Keine (kaum) Viren, extrem elegantes arbeiten, schnelles starten und runterfahren usw…!
Windows ist auch OK und der größte Vorteil ist sicher das es so viele haben.

Laut Techcrunch soll das Update bei einer “zu vollen” Platte (~500GB) auf einem 32Bit Rechner an die 24 Stunden dauern. Bisschen fragwuerdig dieses Verfahren, auf das die Redmonder da setzen.

Hi,

ich hatte Windows 7 RC1 zeitweise auf meinem MacBook, Bootcamp sei Dank :wink: Ich habe nach meinen Vista Erfahrungen zum MAC gegriffen (und die Wahl bisher genau keinmal bereut). Aber auf Win 7 war ich doch neugierig.

Das überarbeitete GUI finde ich recht gelungen. Es hat ein paar nette Features die dem Auge schmeicheln. Die Performance finde ich deutlich besser als bei Vista. Auch lief es in der Zeit auf meinem MacBook wesentlich stabiler.

Um es kurz zu machen:

Windows 7 scheint ein sehr gutes Produkt zu sein (werden?). Jedenfalls rückt es deutlich näher an OSX (und das ist wörtlich gemeint; ich glaube, die Jungs aus Redmond haben mehr als nur einmal in Richtung Cupertino geschielt). Anyway, selbst wenn Win 7 qualitativ mit OSX gleichziehen sollte, ist das für mich kein Grund für einen Wechsel, oder den Einsatz von 7 auf einem meiner Macs. Meine Uralt-Windows-XP Lizenz reicht dicke für die beiden Anwendungen, die noch nicht auf dem Mac laufen.

Wäre Windows 7 statt Vista erschienen, sähe das vermutlich anders aus. Der Leidensdruck wäre für mich dann wahrscheinlich nicht hoch genug gewesen, um mich mit dem Mac zu beschäftigen. Aber so… sorry, too late, MS :wink:

lg

Michael

Ich als Informatiker sehe das Thema OS X vs. Windows aus einer etwas anderen Perspektive als der “normale User” (Achtung! Das soll kein überhebliches Windows-Bashing werden, sondern nur die - teils altbekannten - Tatsachen auflisten - ich musst damit studienbedingt schließlich auch arbeiten :stuck_out_tongue: )

Microsoft steht mit Windows 7 wieder vor dem gleichen Problem, was sie mit Vista um so mehr gehabt haben: der NT-Kernel unter der Haube leidet erneut unter neuer Last. Zwar hat es MS endlich doch noch geschafft, einiges an Code-Optimierung in Win7 zu stecken - gerade im Vergleich zu Windows Vista. Aber es zeigt sich auch bei Windows 7, dass das alte Modell mit der allseits beliebten Registry und noch mehr geschätzten DLLs mehr und mehr zum Problem wird.

Da kommt natürlich die Frage: “Was merkt der User denn davon, wo doch alles so schick ist?”
Antwort: Eben das ist der Punkt - Windows Aero - die Oberfläche seit Vista - lockt mit elegantem Glasdesign, in der Tat natürlich sehr schick und nett anzusehen. Aber um so mehr “Transparenz” Microsoft hinzufügt, um so mehr werden, wie üblich, sytemrelevante Steuerungen beschnitten - oder zumindest so abgeändert, dass sie nutzlos werden.

Wie meine ich das?
Paradebeispiel: User Account Control aka UAC: Unter Vista war UAC dermaßen penetrant, dass es für viele schon der erste Grund war, direkt wieder zu Windows XP zurück zu wechseln. (Aus meinm Bekanntenkreis kenne ich da alleine schon 10 Leute, bei denen das der 1. Grund war). Unter Win7 hat MS sich gedacht “okay, das ist den Leuten zu nervig, also lassen wir es sie selber einstellen.” (Tadaa, noch eine von gefühlt 20.000 Systemeinstellungen mehr)… die Folge wird beim üblichen Otto-Normal-Verbraucher wieder sein: “Das nervt, ich drehe es runter”. Folge -> Die UAC wird absolut nutzlos, weil fast alles ohne Abfrage durchgelassen wird.

Nächstes Beispiel zu Aero bzw. der angeblichen Benutzerfreundlichkeit bzw. den Altlasten:
Top-Thema: Defragmentierung. Seit Windows 95 gibt es in MS Windows ein Tool zur Defragmentierung der Festplatte. Ursprünglich war dies nur Win95/98 vorbehalten, weil MS immer wieder betonte, dass das NTFS-Dateisystem unter WinNT 4.0 für so etwas nicht anfällig sei. Dass sich dies als falsch herausstellte, zeigte spätestens die Einführung des Defragmenters unter Windows 2000, der dann auch in Windows XP übernommen wurde.
Unter Vista haben sich die MS-Ingenieure gedacht “Gut, wir machen es dem Benutzer “einfacher”, wir machen es Semi-Automatisch.” Daraus folgte: Versteckt in zig Unteroptionen der Systemsteuerung verbirgt sich nun ein kleiner Dialog, in dem der Benutzer einen Zeitplan für die Defragmentierung festlegen kann - was auch bedingt, dass der Rechner dann läuft." Dieses Feature wurde in Windows 7 übernommen.
GANZ EHRLICH: WARUM muss sich der NORMALE Benutzer im 21. (!!!) Jahrhundert um die Defragmentierung einer Festplatte kümmern?!
Bill Gates sagte auf der “D5 Conference” (das teils bekannte Interview von Walt Mossberg mit Steve Jobs gemeinsam als Gesprächspartner): “We love the innovation.” (Oha… man merkt es total :smiley: )

Appropos Unteroptionen:
Ist eigentlich schon mal dem heutigen Vista-/ Win7-Nutzer aufgefallen, dass es mittlerweile zur einer Tagesbeschäftigung werden kann, die Systemsteuerung zu erkunden? :smiley:
Ich muss dabei immer wieder schmunzeln, wenn in an meine Vorlesungen denke, wo einem zig mal eingetrichtert wird “Meine Damen und Herren, achten Sie auf logische Strukturen” - was bei MS mittlerweile zur Struktur in der Struktur in der Struktur führt :open_mouth:
Soll heißen: Ich fand nach meinem Win7-RC-Test noch immer alte Dialoge, die nun erst nach gefühlten 10 Klicks auftauchen (früher kamen sie direkt als Unterreiter) - aber sie sind immer noch da.
Es folgt somit ein totaler MischMasch aus den wohl ältesten Win95 Dialogen mit den neuen “Centern” (Netzwerk-Center…)

Ich könnte noch so einiges auflisten - und natürlich auch an OS X einiges anführen, was man “noch einfacher” gestalten könnte…
aber der Fakt bleibt:
Alles was MS mit “schöner, besser, neu” bewirbt, kaschiert nur mehr und mehr die mittlerweile längst überholte Architektur des Windows-Betriebssystems, was auch ich als Programmierer nicht zuletzt daran bemerke, dass alleine schon bei der Nutzung einer älteren API plötzlich alle Schaltflächen usw. wieder aussehen wie zu Win95’er Zeiten.

Um dies nun abzurunden (um dem Thema SnowLeo vs. Win7 gerecht zu werden):
Genau deshalb hat Apple den richtigen Schritt getan - 64-Bit Programme als Standard, den Unterbau sanieren für das was kommen wird, Carbon Stück für Stück verbannen (Stichwort Finder) und neue relevante Technologien für das “neue Moorsche Gesetz” einbauen, um Multi-Core-Systeme mehr und mehr effizient nutzen zu können.

So, nun erstmal genug Bericht “nach Mitternacht” - ich geh ins Bett :smiley:

Wow. Dann schlaf gut. Das war ja schon mal ne Ansage… :bulb:

Danke.

Danke Larsen2k4 für die tiefen Einblicke durch’s Fenster :wink:
Die von Dir beschriebenen Effekte haben bei mir auch gelegentlich Verwunderung hervorgerufen. Ich habe mir aber nie Gedanken über die Ursachen gemacht.
Wieder was dazu gelernt :smiley:

Wenn man’s kurz resümieren wollte, könnte man sagen:
Win, die ewige Baustelle
Mac, der Neubau (was sich bei SL wieder um so deutlicher zeigt --> Quantensprung unter der Haube )

Was mich bei Vista stört: die Unübersichtlichkeit der Systemsteuerung und des Explorers. Mein Nachbar ruft mich sehr oft zu sich herüber und ich muß oft im Internet Googeln um die gewünschten Einstellungen zu finden. Mac OS X scheint da etwas intuitiver zu sein: ein ebenfalls in meiner Nähe wohnender Bekannter hat sich auf mein Anraten zu einem Mac entschieden. Für ihn eine völlig neue Plattform. Und? Natürlich gab es anfänglich Fragen. Aber mittlerweile (nach 3 Monaten) meldet er sich garnicht mehr, außer, er möchte mir seine neuen Kreationen (iDVD, iMovie) zeigen. Und mittlerweile sucht er an einem Windows PC das ‘@’ Zeichen… :wink:

Schöne Lektüre, wenn auch auf Englisch: appleinsider.com/articles/09 … igins.html

…besonders der historische Abriss ist nett.

Wenn du SL und Win 7 vergleichst, ist SL das 7 Gang Automatikgetriebe von Mercedes und Win 7 ein uraltes Trabi Schaltgetriebe.

Jeder hat so seine Vorlieben, wenn du in nem Windows Forum das hier postest werden die über Mac ablässtern.

hehe das mit dem getriebe ist ein guter vergleich :smile:

hab mal vor jahren einen auto-testbericht gelesen … ich glaube es ging um einen BMW. im test stand im prinzip super auto, nur die schaltung sei “knorpelig”. fiel mir gerade wieder ein … dachte mir damals, dass bei einer karre für 40.000 mücken eine “knorpelige” schaltung vielleicht nicht so toll ist.

mag sein, dass windows 7 mittlerweile ein BMW ist und kein trabbi mehr. die schaltung ist bei windows 7 aber definitiv auch “knorpelig” und zwar extrem … in bezug auf den ganzen hardware-treiber-streß, den man bei windows immernoch hat und immer haben wird. in bezug darauf ist mir die limousinen-automatik von Snow Leopard 1000mal lieber :smile:

bye
Clifton

hab gestern ein bisschen mit win7 gespielt, eins vorweg: das system rennt, programme werden fix ausgeführt rechenintensive aufgaben werden schnell erledigt. insgesammt kommt mir win7 flüsigger vor als SL das ist der positive teil.

der negative,
ständige abfragen überladene fenster, ja man wird förmlich mit informationen erschlagen, die übersicht von xp ist flöten gegangen, vieles wurde von osx geklaut und schlecht implementiert. ständige warnmeldungen und inkompatible geräte liessen mich nach anfänglicher begeisterrung doch relativ schnell vom system abstand nehmen. obwohl ich auf eyecatcher und bling bling stehe, war ich nach kurzer zeit ziemlich abgenervt, die ganzen effeckte machen ein ziemlich kirre.

schade eigentlich, ms hat ein tolles system auf die beine gestellt, aber es mal wieder mit der benutzerfreundlichkeit total verbockt.

was mir allerdings völlig abgeht sind die mouse over datei informationen, und die window split funktion die osx mal galant von ms klauen könnte.