Snow Leo auf Mini

Hallo,

wenn Snow Leo kommt, ist das nur ein Update für Leo oder ein neues OSX ? kann ich das kostenlos auf meine MAC machen oder muss ich das kaufen ? Ich hab doch da keine Ahnung

Das is ne neue betriebsystem version, deswegen auch 10.6, umsonst gibts nur wie jetzt 10.5.x.
Wenn du snow leo willst musst es dir dann kaufen.

Aha, dachte auch dies wäre ein kostenloses Update für Leo :blush:

Es war mal so, jetzt aber nicht mehr. Wer ein neues OS will, muss halt Zahlen.

Das Upgrade von 10.0 auf 10.1 im Zuge der Einführung vom OS X war kostenlos, allerdings war es kein so großes Update wie von Leo auf Snow Leo.

Apple lebt ja von der Softwareentwicklung und deren Verkäufen. Bei Windows sieht man das in der Regel nur nicht so vordergründig, weil die Rechner schneller veralten bzw. die Nutzer nicht so ohne weiteres auf ne neue Version umsteigen. Bei Apple gibts da wenigstens vertretbare Preise…

Da der Name hier grad so schön passt:
Meint ihr Snow Leopard läuft gescheit auf einem Mini? Und wenn bringt es dann überhaupt was zu upgraden?
Das eigentlich geniale Feature ist ja OpenCL. Nun ist nur die Frage ob das mit der integrierten Intel-Grafik wirklich so viel bringt :confused:

Ich würde sagen, laufen wirds bestimmt. Nur warten wirs doch ab, bis es da ist und man sieht, was sonst noch an candy dabei ist. Dann kann man auch entscheiden, ob es 130€ wert ist.

Es wird auch was auf den Intel Mac Mini bringen, da viel an der Integration der Intel Plattform gearbeitet wurde. Ob die Grafik davon viel profitieren wird (zumindest bei der Intel Chipsatzgrafik) denke ich nicht. Ich bin gespannt, ob G4/G5 (Multi-)Prozessoren noch unterstützt werden, oder ob hier wieder mal ein harter Schnitt von Apple vorgenommen wird.

Der harte Schritt ist doch längst vollzogen, es gibt teils soviel Software von Drittherstellern, die Intel-only ist und / oder Leopard only ist.

Beispiel, bei dem ich es schade finde: Aerofly für Mac. Man mußte ewig warten und nu läuft es nicht mehr auf Tiger. Schade!

Du weißt aber, dass wir Heli-X auf beiden Plattformen zum Laufen gekriegt haben, gell? :smiley:

[quote=“archie79muc”]Der harte Schritt ist doch längst vollzogen, es gibt teils soviel Software von Drittherstellern, die Intel-only ist und / oder Leopard only ist.

Beispiel, bei dem ich es schade finde: Aerofly für Mac. Man mußte ewig warten und nu läuft es nicht mehr auf Tiger. Schade![/quote]

Der harte Schritt ist aber, wenn Apple sich von G4/G5 verabschiedet. Dann werden auch die Entwicklerwerkzeuge dafür eingemottet und es besteht keine Chance mehr, das neue Software entwickelt wird (außer vielleicht von Liebhabern etc.). Die Frage ist halt, mit welchen Betriebsystem vollführt Apple diesen Schritt. Ist Snow-Leo, als letztes System aus der Raubkatzenserie noch IBM/Frescale-Protzi tauglich und der scharfe Schnitt kommt mit Mac OS XI, oder hat Jobs es wieder eilig den Wandel zu vollziehen und schmeißt nicht Intel mit 10.6 schon raus. Da fasst alle G4s mittlerweile obsolete sind, kann es auch sein, das nicht Intels nur noch als Multiprozessor für 10.6 geeignet sind. Mal sehen, was Apple sich da einfallen lässt.

Was mich sehr, sehr wundert ist, daß man in dieser Richtung noch gar nix definitives gehört hat, bewundernswert, wie gut Apple da dicht hält…

Meines Wissens waren die bisherigen Entwicklerversionen für 10.6 nur Intel-fähig. Muss mal die Dokus durchforsten, ob das daraus hervorgeht.

Das würde mich auch mal brennend interessieren. Auch gerne per PN, wenns da Infos gibt? :w00t:

Das habe ich auch gehört. <es wurde mir auch von Apple mal mitgeteilt als ich in son nem Shop war. Aber das sit jetzt nicht wirklich justiziabel.

Ich freue mich schon auf Snow-Leopard. Zumindest ein System wird damit bei mir Upgedated: MacBook :smile:

Der Mac mini wird das gute alte 10.5.X behalten ^^

Wie ist denn das eigentlich? Ich habe gehört, dass SSDs unter Snow Leo besser genutzt werden, weiß da jmd was genaues? Ich will nämlich dem neuen Snow Leo Mini dann ne SSD verpassen. Ich bin gerade aufm Green IT Trip :smiley:

Was verstehst Du unter besser ?
SSDs haben doch nur dann einen Vorteil, wenn man häufig weit auseinanderliegende Blöcke lesen will- also wenn bei herkömmlichen HDDs der Cache nicht mehr greift.
Allerdings auch nur bei sehr schnellen Speicherchips, die dann mal eben das 10fache kosten.

Es sei denn, Du brauchst die SSD weil Du Deinen Mini ständig mit Dir 'rumträgst und Angst hast, dass er bei laufendem Betrieb runterfällt. …aber dann hängt er sich doch eh am Netzkabel auf :w00t:

Ich habe gelesen, dass man die Festplatte wieder integriert, da sie ja momentan als schwächstes Glied nur wenig genutzt wird. Also die Aufgaben wieder umverteilt werden.

eine Quelle

Hallo an die Apple Gemeinde,

bin neu im Forum.Hab nen Iphone 3G davor nen IpodTouch 32Gb…Alles Cool…Nun besorgte mir meine Mutter von ihrer Arbeit für 100€ einen gebrauchten Optisch 1+ MacMini 1.25 Ghz,1GB Ram,40Gb Festp…Dazu gab es noch nen Benq 17" (FP71E+)… Die installations Cds gab es auch…Jedoch alles 2005 Versionen.Da ich mich nicht auskenne frage ich euch ob welches neuste Betriebssystem dazu geignet ist!!! Und welche Programme (wie zb. Ilife usw.) ich mir besorgen soll…Hoffe auf Antworten!