Snow Leo auf Mini

Das wäre aber derzeit nicht so gut, da RAM immer noch deutlich schneller ist als die schnellsten SSDs. Das liegt auch an der Busanbindung, die bei RAM um Zehnerpotenzen besser ist. Da müßte also erstmal die Hardwarearchitektur geändert werden. Solange gilt weiterhin die Regel:
RAM erstezt man nur durch mehr RAM :wink:

@sofasurfer
Aha, jetzt verstehe ich, was Du meinst :smile:
Ja, die SSDs haben noch einige Schwächen, die das neue Filesystem ausbügeln müßte, wenn man für mehr Verbreitung der SSDs sorgen will (vor allem die preiswerten aber langsamen SSDs)

Hallo macmini12351,

willkomen in der Gemeinde :smile:
Du solltest mit Deiner Frage ein eigenes Thema aufmachen - nur Mut, hier beißt keiner;-)
Schon mal vorweg: Bei Apple kann man selbst auf ganz alter Hardware neueste Programm laufen lassen. Kein Aufrüstzwang wie bei Windows.

Hallo,
ich wollte mir gerade einen Mini kaufen,
jetzt habe ich aber gelesen, dass Snow Leopard in den nächsten Monaten (3-4?) rauskommen müsste.
Bedeutet das auch, dass wenn ich bis dahin warte das Betriebssystem autom. kostenlos vorinstalliert ist?
oder wird der mini weiter mit dem alten OSX verkauft bzw. wenn mit Snow Leo dann teurer?

Hat da jemand eine Einschätzung?

PS: Würde die paar Monate dann auch warten :wink: ist ja eh Sommer und man sollte draussen sein.

Hi,
das kann dir sicher niemand beantworten, Gerüchte gibt es aber schon einige.
Wie es bei Snow-Leo aussieht, weiß ich nicht.
Bei meinem ersten Mini war Tiger dabei und ich habe einen Downloadlink für Leo bekommen.
Das Update war also kostenlos.
Allerdings würde ich warten, bis Snow-Leo automatisch vorinstalliert ist. Und auch die Snow-Leo Install-DVDs dabei sind.
Ich musste also erst Tiger starten, alles einrichten, alle Tiger-Updates ziehen um dann auf Leo upzugraden.
Wenn dann mal (vielleicht auch wegen Anfängerfehlern) ein Systemneuaufbau ansteht ist das ziemlich umständlich und dauert länger.

ja stimmt, das mit dem upgraden hab ich garnicht bedacht… da ich warten kann, macht es wohl wenig Sinn sich jetzt 3 Monate das System einzurichten, um es dann wieder “zu ändern”.

Danke für den Tipp.

colaman: Man kann das viel einfacher machen! Man muß mitnichten erst das “alte” System aufspielen alles einrichten und kann erst dann Leo installieren, sondern - hat man eine DVD dann kann man direkt Leo auch auf eine nackte Platte installieren. Das war auch von Panther auf Tiger so.

Die grauen Scheiben, die mit einem Rechner kommen haben den gravierenden Nachteil, daß falls der Rechner kaputt geht bzw. verkauft wird, dann braucht man bei einem Zweitsystem so oder so eine neue Version Betriebssystem-DVD, egal wie es mit den Lizenzen aussieht.

Die Upgrade-Methode bei Apple ist optimal, besser geht es wohl einfach nicht. Man kann sogar recht problemlos die alten Daten auf den neuen Rechner migrieren, bzw. zB ein TimeMaschine-Backup nutzen und das neue System darunter vorher komplett neu installieren, ohne alles von Hand neu machen zu müssen!

Das ist sehr nervenschonend.

archie79muc: Ich meinte auch nicht die DVDs die dabei waren, sondern die Downloadversion.
Die konnte ich nicht auf eine nackte Platte spielen.
Ich hatte nur die Tiger-DVDs dabei und von dem Store (mit dem großen G vorne) den Link für Leo bekommen,
weil Leo nicht dabei, aber schon draußen war).
(Da kaufe ich eh nicht mehr, aber das ist ein anderes Thema)
Aber für einen Erst-Mac-Besitzer würde ich empfehlen zu warten, bis die DVDs von Snow-Leo dabei sind.
Ich habe mir jetzt eh den 2009er Mini geholt mit Leo-DVDs. Den alten habe ich verkauft.
Mag sein, das es anders gegangen wäre, nur das war halt auch mein erster Mac.
(Na gut, auf der Arbeit haben wir auch noch welche, aber noch mit Tiger und ein paar mit OS 9.x)

Hallo @all,
natürlich kann man(n) anführen auf SnowLeopard zu warten.
Wenn es denn dann auf dem Markt ist kann man natürlich erst einmal warten bis die ersten 2-3 Updates erscheinen bis das man einen mini kauft, damit die gröbsten Fehler/Sicherheitslücken usw ausgebügelt werden.
Wenn nach erscheinen von SnowLeopard dann die nächste “Raubkatze” angekündigt wird sollte man natürlich erst einmal abwarten bis diese erscheint :exclamation:
Zwischenzeitlich wird eventuell ein neuer mini angekündigt (mit octocore und Anschlüssen für Kühlschrank und Waschmaschine) - dann sollte man auf jeden Fall warten bis dieser erscheint.

Fazit:
Papperlapapp und Killefit

Entweder ich möchte mir einen mini zulegen oder nicht, dann heißt es kaufen oder es sein lassen.

Meiner ist von 11.2007 und es lag Tiger dabei, durch Glück/Zufall habe ich erfahren das ich kostenlos Leopard ordern könne.
Wäre das nicht der Fall gewesen würde bei mir ev. immer noch Tiger “werkeln” oder ich hätte für 80 €uro Leo bei Amaz oder in der “Bucht” geordert.

Edit:

Hier ist übrigens schon die Möglichkeit zu 10.6. :smiley:

Wenn der Snowleo rauskommt, wird sofort ein neuer Mini bestellt.
Meinen altbewährten behalte ich mit 10.5. als Produktiv-Backup und erlebe am neuen Mini live und in 3D die Geburt eines neuen Raubtieres :smiley:

Frage: die beiden Minis werde ich über ein Netzwerkkabel verbinden, aber kann ich meinen Moni (VGA+DVI) von einem Mini über DVI und gleichzeitig den Anderen über VGA anschliessen und dann umschalten (am Mini oder Monitor) Oder muss ich da immer manuell rumstöpseln?
Bildschirm-Umschalter sind wahrscheinlich zu teuer, da ich den alten Mini dann irgendwann verkaufe…

[quote=“Gehteuch_Nixan”]
Hier ist übrigens schon die Möglichkeit zu 10.6. :smiley:[/quote]

Versteh ich nicht, ist doch 10.5 :question:

[quote=“macmini4ever”]
Frage: die beiden Minis werde ich über ein Netzwerkkabel verbinden, aber kann ich meinen Moni (VGA+DVI) von einem Mini über DVI und gleichzeitig den Anderen über VGA anschliessen und dann umschalten (am Mini oder Monitor) Oder muss ich da immer manuell rumstöpseln?
Bildschirm-Umschalter sind wahrscheinlich zu teuer, da ich den alten Mini dann irgendwann verkaufe…[/quote]

Also mein Monitor hat DVI und VGA Anschluss und ich kann im Menü des Monitors umschalten (zwar etwas umständlich, aber geht) (Ich gibs ja zu, der eine hängt noch am Windoof-Rechner und der andere am Mini)!!
Wegen Bildschirmumschalter, hätte ich sogar momentan einen in der Bucht am laufen, seit dem Studium hab ich das Teil nicht mehr gebraucht! (ist allerdings nur VGA)

Gibts einen neuen neuen mini für snow leo ? also leicht verändert oder bleibt der so ?

[quote=“Skump”]
Versteh ich nicht, ist doch 10.5 :question: [/quote]

Ja - aber erst seit dem der Anbieter seinen Artikel “überarbeitet” hat. :bulb:

Also die Frage wird Dir wohl keiner beantworten können!
Aber ich geh mal von einem fetten NEIN aus.

Nachdem Jörg am 16.12.2008 die Info eines neuen mini ins Forum trug, dauerte es noch bis zum 3.3.2009 bis dieser im Apple Store auftauchte und zu bestellen war.
Bis zum definitiven Erscheinen wurde hier gemutmaßt, gehofft, gebetet, gebettelt und Glaskugel polierender Weise spekuliert, ob ein neuer mini überhaupt kommt oder nicht.
Ganz davon abgesehen wie – wenn er den käme – wohl aussähe und mit welcher Konfiguration er denn dann eines Tages anbetungswürdig in den Regalen auftaucht.

Nach betrachten der verschiedenen mini`s – hier – sollte eigentlich niemand großartige Änderungen erwarten. Im Gegenteil - man sollte hoffen das überhaupt noch mal etwas passiert und er nicht durch ein anderes Einsteigergerät ersetzt wird. Da SnowLeopard speziell für Multi-Core-Prozessoren optimiert wird und bis zu 16TB RAM unterstützt, sollte klar sein das dies wohl nicht mit einem mini funktionieren wird.

Naja wäre nicht weiter schlimm wenn es so oder so käme.

Naja, das Testsystem von dem in dem SnowLeo-Link die Rede ist, ist doch gar nicht so weit vom aktuellen Mini enfernt, oder täusche ich mich da?

Nene - ist ganz nah dran :smiley:

BTW:
wahrscheinlich wird Snowleopard ohne weiteres auf dem mini laufen, eine Frage wird dann sein wie sind die Minimalanforderung?
1,83, 2 oder 2,26 Ghz und in wie weit ist es zu 10.5 besser/anders und benötige ich das?

Auf meinem iMac G3 :g3ima: (500 Mhz) läuft auch 10.4 (Tiger) – aber wie! :bulb:

[quote=“Gehteuch_Nixan”]Nene - ist ganz nah dran :smiley:

BTW:
wahrscheinlich wird Snowleopard ohne weiteres auf dem mini laufen, eine Frage wird dann sein wie sind die Minimalanforderung?
1,83, 2 oder 2,26 Ghz und in wie weit ist es zu 10.5 besser/anders und benötige ich das?

Auf meinem iMac G3 :g3ima: (500 Mhz) läuft auch 10.4 (Tiger) – aber wie! :bulb:[/quote]

Also bisher liefen neue OS X Versionen auch auf älterer Hardware (sofern diese offiziell unterstützt wurde) nicht langsamer als das vorhergehende System. Für 10.6 wird sicherlich jeder Intel-Mac (besser natürlich ab C2D) ausreichen.
Ob die zu erwartenden Änderungen / Neuerungen ausreichen die Kaufentscheidung zum jetzigen Zeitpunkt zu beeinflussen muss dann jeder selbst entscheiden. Ich z.B. finde schön das einige Features für die ich z.Zt. Zusatzsoftware einsetzen muss wohl Bestandteil des neuen OS werden, so dass ich dann auch updaten werde.

Nehmen wir an ich hätte die Version bzw. nen bestimmten Build davon und würde es installieren, wie kann ich davor mein OSX sichern ?
Wenn ich das draufbügel ist dann wie ein Update oder sind meine daten dann alles weg ?

Wenn du einen Developer Build hast und selbst nicht Developer bist (dann gehe ich mal davon aus, dass du den aus einer Tauschbörse o.Ä hast), würde ich die Finger von lassen, da du nicht sicher sein kannst das die Version verändert wurde (Trojaner etc.).
Ansonsten mit CCC oder SuperDuper ein Image der Platte auf eine externe ziehen, prüfen ob du davon booten kannst. Dann Update einspielen (auch die Dev. Builds lassen sich in der Regel als Update installieren) und im Zweifelsfall eben das Backup von der externen Platte starten und auf die interne zurückspielen.

Kann ich das nicht mit der MAC OSX DVD machen ?