So kann es gehen

Nach dem Einbau des 1GB-Speichermoduls von DSP-Memory lief mein Mac mini ca. 30 Minuten, bevor er mit einem kernel-panic abgestürzt ist… :imp:

Danach ging wirklich nichts mehr: Dauerabstürze, keine Oberfläche, kein Start von der Installations-CD etc…

Jetzt warte ich mal auf die Reaktion von DSP-Memory und werde Euch berichten. Hatte mich so gefreut über den erweiterten Speicher…

Herzliche Grüße

Reinhold

:frowning: Mist - ich drücke Dir die Daumen!

Au Scheisse!
Ich spiele seit längerem mit dem Gedanken 1 Gig von DSP zu holen und einzubauen. Hab auch schon alle im Forum wg. genau sowas irre gemacht.
:confused:
Ich drück Dir feste die Daumen dass er wieder rennt.
Falls nicht hab ich hier gelesen, dass Apple die bei sachgemäßen Einbau die Kiste repariert. Soweit ich mich erinnern kann wurde auf Garantie das Mainboard getauscht.

Vorschlag:
Hier sollte mal statistisch erfasst werden:
-Wie viele User ein Ram Upgrade vorgenommen haben.
-Wie viele es selbst gemacht haben.
-Wo man es billig machen lassen kann.
-Wie oft es welche Probleme gab
-Wie sie gelöst wurden. (Garantie/Ansprechpartner/Reparaturkosten)

Ich finde das Thema mindestens so wichtig wie die Monitorliste!

Es könnte z.B. rauskommen dass man ein Ram-Upgrade noch während der Garantiezeit vornehmen sollte oder eben nicht und was bei Probs am besten hilft.

Werd mal den Chef drauf ansprechen.

Hier wurde es auf Garantie gelöst:

viewtopic.php?t=2747&highlight=ohjee

Hoffe es wird sich auch so erledigen.

buetts

Ich auch!

Yeah weitere Liste :yeah:

Hallo Leute!

Danke für das Mitgefühl. Ich hatte nicht deutlich gemacht, dass der Mac mit dem alten Riegel wieder rennt. So habe ich nur den Ärger mit dem Tausch - und die Hoffnung, dass das neue Modul funktionert.

Reinhold

PS: Der Spachtel muss nicht nur scharf, sondern auch breit sein um die Seiten richtig aufzuhebeln!
PS 2: “Brennt” sich OS X eigentlich ein?? Und ist total verwirrt, wenn sich das Ram vermehrt hat :smiling_imp:
PS3: Habe schon einge Rechner “sterben” gesehen, aber die panics haben mich echt mitgenommen :exclamation:

Hallo Leute,

nach kurzer Mail an DSP bekam ich gestern ein Express-Label zugesandt. Das Modul habe ich heute zurückgesandt. Ich halte Euch “auf dem laufenden”.

Reinhold

muss im :wmini: ein spezieller ram eingebaut sein ?
das wundert mich aber.
in meinem :mmini: wurde ein stinknormaler kingston 1 GB DDR SDRAM PC2700U-25330 verbaut den man ja in jedem mediamarkt bekommt.
habe bis dato keine fehler die auf den ram zurückzuführen sind gehabt.

Nach einem Rameinbau sollte man einen HWT laufen laasen um sicher zusein der Rambaustein auch in Ordnung ist.
HWT= Apple Hardwaretest

Hallo Leute,

gestern ist das Paket mit dem neuen Riegel angekommen (RAM-Bausteine von Elixir). Konnte den Riegel (leider) erst heute einbauen. Seit 30 Minuten läuft der kleine ohne panics… Drückt mir doch bitte die Daumen :smiley:

Reinhold

Sogar alle beide :daume:

Ich habe einen 1 GB Riegel vor ca. 6 Wochen in meinen mini (1,4 GHz PPC) eingebaut, neu gestartet und lief sofort ohne Probleme.
Scheint ein bisschen Glück zu sein.

Glückwunsch, Kinners!
Alle Infos zu Umbau, etc. dann bitte hier rein, gell? 8)