Software installieren und updaten...?

Hallo,

nachdem ich erst seit sehr kurzer Zeit am Mac arbeite habe ich eine spezifische und eine grundsätzliche Frage wie bei der Installation von Software vorzugehen ist:

1) iLife von '05 auf '06 updaten

Ich habe meinen neuen Mac mini mit vorinstalliertem iLife '05 bekommen (zumindest lassen die Versionsnummern darauf schließen: z. B. iMovie HD 5.0.2).
Es war aber auch eine DVD mit dem neuen iLife '06 bei meinem Mac dabei. Jetzt ist meine Frage: Wie muss ich vorgehen?

a) Einfach die DVD einlegen und Programme installieren…
… der Installer schmeißt den alten Krempel automatisch von der Platte oder Updated einfach alle Programme

b) Erst alte Programme komplett deinstallieren…
… und anschließend die Software draufinstallieren

c) DVD einlegen und die Programme installieren…
… danach sind beide Versionen parallel auf der Platte und ich kann auch beide noch benutzen (manchmal erwünscht in diesem Fall aber unfug).

d) ganz anders :slight_smile:

2.) Grundsätzliches zur Software installation

Ich bin ja schon hellauf begeistert von der DiskImage Technik. Warum macht der Rest der Welt in Zeiten von dicken Festplatten und schnellen Internetverbindungen immer noch mit diesen schrott Shared-Libarys rum? Egal. Trotzdem hierzu noch eine grundsätzliche Frage:

Wenn ich eine *.dmg Datei herunterlade und auf diese Doppelclicke dann wird diese gemountet und ich bekomme ein neues Laufwerk auf meinen Schribtisch.
Wenn ich auf dieses Laufwerk doppelclicke öffnet sich ein Finder Festner mit der Applikation die ich starten will. Dies kann durch Doppelclicken auf das entsprechende Icon geschehen.

Imho ist das Programm jetzt aber noch die ganze Zeit NICHT installiert, oder?

Wenn ich das ProgrammIcon ins Dock ziehe und das DiskImage unmounte funktioniert der Symlink nicht mehr.

Was genau mache ich also um ein Programm dauerhaft zu installieren, so dass das Disk Image nicht mehr gemountet sein muss und auch die *.dmg Datei gelöscht werden kann?

Vielen Dank, dominik

:smiley: Hallo,

also ich habe damals einfach 05 über 04 installiert und alles ging problemlos.

Ergo einfach DVD rein installieren und gut ist,mit dem netten Nebeneffekt das die Themes in iDVD von 04 erhalten blieben.

Um Programme dauerhaft zu installieren das Programmicon in den Ordner Programme ziehen,welcher sich im Finder befindet, und wenn man es im Dock haben will einfach von dort hineinziehen.

Gruß motti

1. Hast du schon Daten in der Suite eingepflegt? Update starten und Installer arbeiten lassen, neue Versionen ersetzen die alten.

2. Ziehe das Programm in deinen Ordner “Programme”, das war es :smile: Für systemweite “Installation” den Library-Ordner unter / nehmen.