Sony Micro Vault USB-Stick 2GB langsam

Hallo,

ich habe mir gestern einen Sony Micro Vault USB-Stick gekauft (USB 2.0). Die genaue Bezeichnung lautet: USM2GD.

Ich habe einen Ordner, welcher 12MB groß und in dem sich viele Dateien befinden (website). Das Übertragen vom Mac Mini auf den USB-Stick dauert sehr lange. Das gleiche bei anderen Ordnern.
Einzelne Dateien gehen wiederum recht schnell.

Ich habe die Geschwindigkeit des USB-Sticks über ein Programm ermitteln lassen und diese ist 12mb/s. Auf der OVP ist leider nichts zu finden, welche Geschwindigkeit der Stick hat.

Woran liegt dass, das der Stick so langsam kopiert? Ist vielleicht am Mac irgendetwas falsch eingestellt oder deaktiviert?

Danke für Hilfe!

Hast du dem Stick evtl. einen Laufwerksnamen gegeben, den vorher schon ein anderer Stick hatte, vielleicht nur mit USB1.1?

Ich hatte mal den Verdacht, dass die Information irgendwo abgelegt wird, so dass er möglicherweise deshalb nicht versucht, schneller auf den neuen Stick zuzugreifen…

Nein habe ich nicht! Er heißt einfach No Name. Ich kann ihn aber mal umbennen.

[quote=“nabla”]Hast du dem Stick evtl. einen Laufwerksnamen gegeben, den vorher schon ein anderer Stick hatte, vielleicht nur mit USB1.1?

Ich hatte mal den Verdacht, dass die Information irgendwo abgelegt wird, so dass er möglicherweise deshalb nicht versucht, schneller auf den neuen Stick zuzugreifen…[/quote]

Es werden definitiv Informationen, von angeschlossenen Geräten, gespeichert.

Das sieht man ganze einfach wenn man sich das Verzeichnss ./Volumes/ mit verstecken Dateien anzeigen lässt. Nur was genau diese Informationen beinhalten ist halt die Frage, kann natürlich sein das hier die “letzte” USB Geschwindigkeit auch protokoliert wird. Bzw. vermute ich einfach das hier gespeichert wird wecher Treiber das letzte mal mit dem Gerät “Bla” (z.B.) geladen wurde.
Wenn jetzt Gerät “Bla” letztens ein USB 1.0 Stick war und jetzt aber ein USB 2.0 Stick is dann kanns schon, nach der Theorie, sein das er den USB 2.0 Stick mit Treiber vom 1.0er lädt.

zu Referenzzwecken: das hier war damals mein Thread…

/edit: ah, screamy war schneller :wink:

Wie kann ich auf den ./Volume Ordner zugreifen? Also auf die versteckten Dateien.

:/edit:

Habe den Stick gerade mal umbenannt. Immernoch total langsam!

Mit „Onyx“ unter Parameter - Finder den Punkt „Verschiedenes“ - „Unsichtbare und System-Datein anzeigen“ makieren.

Und den Volumes Ordner findest du dann indem du im Finder deine HDD aufmachst (z.b. Doppelklick am Desktop auf die Startvolume). Dort gibts dann im Root Verzeichniss den Order „Volumes“.

Habe den Stick gerade mal umbenannt. Immernoch total langsam![/quote]

Hast du nen HUB dazwischen???

Hallo,

in Onyx kann ich das leider nicht finden…

Es ist ein Hub dazwischen, aber ich habe den stick auch schon direkt an den Mini angeschlossen gehabt -> das gleiche.

./edit:

Habs gefunden. Ist nicht unter verschiedenes sondern unter finder zu finden!

So also in dem Ordner Volumes ist folgendes drin:

  • Backup (meine externe Platte)
  • iPod Nano
  • Macintosh HD
  • USB-Stick

Das wars.

habe gerade einen anderen USB-Stick getestet (LG).

Der geht schneller wie der Sony, ist aber auch nicht sehr schnell!

Habe it dem Testprogramm eine geschwindigkeit von 11MB/s ermittelt. Das ist langsamer wie der Sony.

Das kann ich mir nicht erklären!

Wie wäre es mit neustarten?

lg

[quote=“beatjunky99”]Wie wäre es mit neustarten?

lg[/quote]

Dachte das muss man bei Mac OS nicht :wink:

formatier den stick mal

Wie geht das unter Mac OS? Über das Festplatten Dienstprogramm oder?

ganz genau.

So ist formatiert. Ich kopier gerade einen ordner der ca. 500mb groß ist auf den Stick.

Mal sehen wie lange er braucht.

./Edit:

So, er braucht ein bißchen mehr als 20min für 500mb. Ist das ok?

[quote=“VanGTO”]So ist formatiert. Ich kopier gerade einen ordner der ca. 500mb groß ist auf den Stick.

Mal sehen wie lange er braucht.

./Edit:

So, er braucht ein bißchen mehr als 20min für 500mb. Ist das ok?[/quote]

Also wenn ich einen 1 Gb großen Ordner auf meinen iPod mini per USB 2.0 kopier braucht der höchstens 10 Minuten

Ich geh jetzt was essen, und später kann ich das gerne mal mit der Stopuhr messen :smiley:

Mhh, ich denke dann stimmt etwas nicht!

So also ich kopiere gerade zum Test die Library auf den USB-Stick.
Er braucht für 333mb 7Std! :open_mouth:

Was meint ihr dazu?

Schrott! Hängt der Stick auch an einem 2.0er-Port? Tastatur-Hubs sind häufig nur 1.0…

Er hängt direkt am Mini! Ich glaub ich geb ihn zurück!

Hat jemand einen Tipp für mich, welcher gut ist? Er sollte 2 oder 4GB haben!