Sony PS3 Bluetooth Remote Control

Hi @all,

ich möchte Euch hier eine, wie ich finde, sehr gute Ergänzung zum Mac Mediacenter vorstellen, die Sony PS3 Bluetooth Remote Control.

Zwar ist der grösste Teil der Software, wie z.B. Plex und EyeTV, auf die Bedienung mit der Apple Remote ausgerichtet, aber manchmal wünscht man sich vielleicht doch 1-2 Tasten mehr. Besonders für Plex gibt es zahlreiche Funktionen, die mit einer grösseren FB die Bedienung erleichtern und den Spassfaktor deutlich erhöhen. Auch für Systeme, die mit den Standard Anwendungen wie iTunes, etc., benutzt werden, bringt die grosse Fernbedienung ein Mehr an Komfort.

Wie der Name schon sagt, wurde die Sony FB ursprünglich für die PS3 entwickelt und verbindet sich per Bluetooth mit dem Mac. Das bringt einige Vorteile mit sich. Man ist nicht auf eine direkte Sichtverbindung angewiesen, um den Mac zu bedienen. Das “Zielen” fällt also weg. In meinen Versuchen war es auch kein Problem, den Mini in einem geschlossenen Schrank zu erreichen. Sogar die Steuerung aus einem Nebenraum, bei geschlossener Türe, funktionierte problemlos. Ich habe die FB jetzt seit ca. einer Woche in Gebrauch, parallel zur kleinen Apple Remote. Inzwischen greife ich aber immer häufiger zur Sony FB :smiley:

Remote Buddy wird benötigt, damit die FB ihre Stärken voll ausspielen kann. Die Sony FB wird von Remote Buddy voll unterstützt.

Allgemeiner Eindruck:

Die Fernbedienung macht auf den ersten Blick einen soliden, gut verarbeiteten Eindruck. Der wird aber etwas getrübt, wenn man das Teil in die Hand nimmt. Sie ist sehr leicht und wirkt etwas “zerbrechlicher” als man es von Sony erwarten würde, aber solider als die Logitech Harmony 525. Die Passgenauigkeit der Einzelteile ist sehr gut und die Tasten haben einen angenehmen Druckpunkt. Ich denke mal, mehr kann man für diesen Preis nicht erwarten.

Für den Verbindungsaufbau zum Mac muss man auf der FB die Tasten ENTER und START gedrückt halten. Die FB wird daraufhin einwandfrei als solche erkannt. Die gleiche Prozedur muss in Remote Buddy nochmals durchgeführt werden. Dann ist das Teil im Grunde schon einsatzbereit. Remote Buddy bietet aber zunächst nur eine sehr rudimentäre Unterstützung an. Um den maximalen Nutzen aus der FB zu ziehen muss man selbst Hand anlegen. Die FB besitzt 51 Tasten, die in Remote Buddy doppelt belegt werden können (einfacher Druck / langer Druck). Somit stehen 102 Funktionen pro Behavior zur Verfügung. Damit sollten sich die meisten Anforderungen abdecken lassen :smiley:

Reichweite:

Die Reichweite der FB ist ausgezeichnet. In unserer Wohnung ist es mir nicht gelungen, eine “tote Ecke” zu finden.

Verhalten / Benutzung:

Die FB geht nach einer in Remote Buddy einstellbaren Zeit in den Standby. Ich habe 1 Minute eingestellt, damit die Batterien recht lang halten. Ein Tastendruck aus dem Standby heraus führt zu einer Verzögerung von ca. 2 Sekunden, bis die Aktion auf dem Mini ausgeführt wird. Jeder weitere Tastendruck kommt aber unmittelbar an. Ich habe sogar den Eindruck, als würde EyeTV auf die Sony Remote minimal flotter reagieren. Abwer das kann natürlich auch Einbildung sein :wink:

Möglichkeiten:

Die muss ich noch ausloten. In Verbindung mit dem programmierbaren IR-Blaster ZephIR sind bestimmt viele lustige Anwendungen möglich :smiley: Ob die Sony Remote aber tatsächlich in unserem Wohnzimmer “überlebt” muss die Zukunft zeigen. Auch über die Batterielebensdauer kann ich noch keine Aussagen treffen. Ich werde Euch aber auf jeden Fall auf dem Laufenden halten :smile:

Nachteile:

Hätte die Sony FB noch ein programmierbares IR Modul an Bord, dann wäre sie DIE Fernbedinung überhaupt. In dieser Form taugt sie leider wirklich nur für die Steuerung des Mini. Ich werde mal schauen, was sich mit der FB in Verbindung mit dem oben erwähnten ZephIR IR Blaster anstellen lässt. Mit dem sollte sich prinzipiell jedes IR fähige Gerät vom Mac aus steuern lassen. Dem ZephIR werde ich demnächst ein eigenes Review widmen.

Mit dem schwarzen Gehäuse passt die Sony FB nicht wirklich gut zum Mac. Dafür harmoniert sie aber besser mit meinem Philips TV. Man kann eben nicht immer alles haben :wink:

Fragen zur Sony FB werden gerne in diesem Thread beantwortet :smiley:

lg

Michael

1 „Gefällt mir“