Sound von Plattenspieler importieren?

Hallo an Alle,

mein erstes Posting. :smile: Seit einem Monat besitze ich einen MM 1.83Mhz/2GB und bin bis jetzt mit der ziemlich schmucken Kiste und OS X sehr zufrieden, auch weil mich die Geräuscharmut überzeugt. Der Umstieg fiel mir nach XP und SuSE/Ubuntu doch recht leicht, bis jetzt hat das System meinen Anforderungen bzgl. Bedienbarkeit und vorhandenen Möglichkeiten aller Art genügt.

Nun habe ich aber eine Frage zum Thema Langspielplattensound importieren. Ich habe mich im Internet zum Thema eingelesen, aber die Antworten auf meine spezifischen Fragen waren mir eher schleierhaft.

Also, ich besitze einen analogen old school-Plattenspieler und habe mir die Software Audacity heruntergeladen. Den Plattenspieler habe ich nicht via USB (da nur Cinch am Spieler vorhanden) sondern via Kopplung mit einem Kopfhörerstecker an den Audioeingang des Mini angestöpselt. Und hier schon die erste Frage: Kann ich auf diese Art und Weise nun die Musik mit Audacity importieren und umwandeln oder brauche ich hierzu unbedingt einen digitalen Plattenspieler mit USB-Anschluss? Müssen also die analogen Daten zuerst in digitale umgewandelt werden, bevor sie den USB-Anschluss oder evtl. den Audioeingang erreichen? Oder ist das Audacity egal, was für Daten da hereinschneien? Das ist mir noch schleierhaft.

Generelle Frage: Was lässt sich an den Audioeingang alles anschliessen? Da dies für mich bisher kein Thema gewesen ist, betrete ich hier neuland, bitte um verzeihung für die vielleicht etwas naiven Fragen. :-/

Wünsche einen schönen Sonntag
Mini Me

Hallo Mini Me,

erst mal herzlich willkommen im Forum :flowers: und viel Spaß mit dem :mini:

Leider muss ich dich enttäuschen, so einfach geht das nicht.
Für die Wiedergabe braucht man auf alle Fälle einen Entzerrervorverstärker, den es für MM (Moving Magnet Systeme, hast du vermutlich) und MC (Moving Coil) gibt.
Such mal bei Amazon nach “Vorverstärker”, da gibt es viele Treffer. Aus den Dingern kommt in der Regel ein Analoges Signal raus, wie es z.B. auch aus einem CD-Player kommen würde. Es gibt auch welche, die haben gleich einen Analog-Digital Wandler eingebaut und haben einen USB Ausgang (eine Suche nach “Steinberg” bei Amazon bringt einige Treffer mit wenig OS X Support).

Gruß
Jonny

Könnte man da nicht einen ganz normalen Verstärker nehmen und den Plattenspieler an diesen anschliessen? Den Verstärker an den Mini anschliessen und fertig ist die ganze Geschichte. Sollte doch funktionieren… Oder irre ich mich da?
Ich habe zumindest einen alte HiFi Verstärker an meinem iMac um Musik zu hören. Sollte doch auch andersrum gehen…

Willkommen im Forum auch von mir.

Ja, geht so natürlich auch, sofern der Verstärker eben jenen Entzerrvorverstärker eingebaut hat (verbirgt sich hinter dem Phono Eingang).

Wie es mit dem Audio-Eingang funkt, weiß ich nicht, da mein Mini keinen hat (PPC). Daher verwende ich den iMic. Dort kann man im Prinzip alles dranhängen (Verstärker/Plattenspieler/Tapedeck). Das leicht zu bedienende Final-Vinyl erzeugte bei mir störende Artefakte. Mit Audacity bin ich leider nie klar gekommen…

Außerdem gab es mit dem Plattenspieler immer das Problem, dass das Erdungskabel nicht vernünftig abgeschirmt werden konnte. Dennoch habe ich (ein paar wenige) LPs und auch Tapes digitalisiert. Der Klang ist recht gut. Es gibt ein ähnliches Gerät (mit einer Erdungsschraube!) von Terratec. Das ist vermutlich besser, aber eben auch etwas teurer…

Moin!

Glaub hierzu muss man unterscheiden ob der Plattenspieler einen Phono-Ausgang hat oder einen Vorverstärker schon eingebaut hat und somit ein normales Analoges Audiosignal liefert.
Mein Plattenspieler hat den Vorverstärker schon eingebaut, kann ihn also direkt an den mini anschließen. Hab ihn aber aus Komfortgründen am Verstärker angeschlossen.
Zum Aufnehmen von Platten nehme’ ich auch Audacity, Funktioniert super.

MFG