Soundflower am Macmini

Hallo,
ich wollte Musik von Garageband auf meinem Macmini aufzeichnen und habe dazu Soundflower installiert. Es funktionierte aber nicht. Habe es daher deinstalliert.
Da ich aber wohl etwas falsch gemacht hatte, habe ich es am nächsten Tage neu installiert. Es ist aber das Programm zwar nirgends zu sehen, aber kommt in den Audio-Einträgen vor. Außerdem ist es nun nicht mehr möglich, Sprache mit einem externen Mikrophon zwecks Textumwandlung aufzunehmen, was vorher gegangen war. Was ratet Ihr mir? Soll ich Soundflower zu löschen versuchen?
Gruß
Gerhard

Hallo Gerhard01/Gergard Heizel,
es klingt sehr danach, das Soundflower durchaus funktioniert. Es ist ja kein eigenständiges Programm, sondern eine Systemerweiterung. Insofern gibt es kein Programmsymbol sondern allenfalls ein Kontrollfeld in den Systemeinstellungen. Wenn ich es richtig verstanden habe, erstellt Soundflower ein virtuelles externes Audioausgabegerät, das auch als Audioeingang genutzt werden kann und so die Weitergabe von Audio von einem Programm in ein Anderes ermöglicht. Insofern könnte es sein, das Soundflower gar kein eigenes Kontrollfeld benötigt, sondern die Einstellungen über das Systemeinstellungen-Kontrollfeld „Ton“ läuft, wo entsprechend ein weiteres Ausgabe- bzw. Eingabegerät zu finden sein müßte.

Je nach Programmierung der Audioprogramme kann es durchaus sein, das der Mikrofoneingang nicht mehr funktioniert, falls für die Audio-Weitergabe der Standardeingang abgeändert wurde. Insofern müßtest Du ggf. das externe Mikrofon, wenn es angeschlossen ist, entweder im Programm mit dem Du die Textumwandlung machst, als Audioquelle auswählen, oder es unter Systemeinstellungen „Ton“ Reiter „Eingabe“ auswählen und ggf. den Einganspegel (Verstärkung) weiter unten anpassen.

Nach Deiner Beschreibung, das weitere Audioeinträge in Deinen Programmen vorkommen, würde ich vermuten, das Soundflower richtig installiert ist.

Hallo Chrispiak,
danke für die Nachricht. Habe alle möglichen Einstellungen ausprobiert, aber es funktioniert nicht, weder die Mikrophonaufnahme noch die Aufnahme beim Abspielen von Garageband.
Es gibt bei den beiden Textprogrammen TexEdit und Pages offenbar keine Möglichkeit, unter “Einstellungen” die Audioquelle auszuwählen. Was ich bei den Audioeinstellungen des Mac einstellte, anbei. Keine Einstellung hat genützt.
Hast Du eine Idee?
Gruß Gerhard

          chrispiac mmf-genius 
        25. Dezember  
 
  Hallo Gerhard01/Gergard Heizel,
  es klingt sehr danach, das Soundflower durchaus funktioniert. Es ist ja kein eigenständiges Programm, sondern eine Systemerweiterung. Insofern gibt es kein Programmsymbol sondern allenfalls ein Kontrollfeld in den Systemeinstellungen. Wenn ich es richtig verstanden habe, erstellt Soundflower ein virtuelles externes Audioausgabegerät, das auch als Audioeingang genutzt werden kann und so die Weitergabe von Audio von einem Programm in ein Anderes ermöglicht. Insofern könnte es sein, das Soundflower gar kein eigenes Kontrollfeld benötigt, sondern die Einstellungen über das Systemeinstellungen-Kontrollfeld „Ton“ läuft, wo entsprechend ein weiteres Ausgabe- bzw. Eingabegerät zu finden sein müßte.

  Je nach Programmierung der Audioprogramme kann es durchaus sein, das der Mikrofoneingang nicht mehr funktioniert, falls für die Audio-Weitergabe der Standardeingang abgeändert wurde. Insofern müßtest Du ggf. das externe Mikrofon, wenn es angeschlossen ist, entweder im Programm mit dem Du die Textumwandlung machst, als Audioquelle auswählen, oder es unter Systemeinstellungen „Ton“ Reiter „Eingabe“ auswählen und ggf. den Einganspegel (Verstärkung) weiter unten anpassen.

  Nach Deiner Beschreibung, das weitere Audioeinträge in Deinen Programmen vorkommen, würde ich vermuten, das Soundflower richtig installiert ist.

Hallo Gerhard,
sorry, aber im Augenblick kann ich Dein Problem nicht nachvollziehen, da der Rechner, auf dem ich (in einer älteren OS X Version) Soundflower nutze, nicht im Haus ist. Augenscheinlich stimmen die Sampling-Werte nicht überein. Üblich ist 44,1 kHz, 32bit, beim internen Mikrofon sind 88,2 kHz bei 16bit angegeben - das kann ohne Verzerrung nicht funktionieren.

Ich weiß nicht, mit wieviel Spuren Garageband Audio verarbeitet, schließlich soll es ja Funktionen zum gemeinsamen musizieren über Internet bereitstellen und dazu muß ein Caching zur Syncronisation erfolgen - andernfalls kann man Audio nicht zeitgleich abspielen. Insofern müßtest Du erst einmal ermitteln, in welchen Format Garageband überhaupt Audio an die Lautsprecher ausgibt. Da kann ich Dir nicht weiterhelfen, da ich Garageband nicht nutze.

Im Übrigen meine ich nicht „Dienstprogramme -> Audio-MIDI-Setup“ wo Du augenscheinlich rumfummelst, sondern „Systemeinstellungen -> Ton“, wo alle angeschlossenen Audioquellen verwaltet werden (und wo die Audio-Programme normalerweise drauf zurückgreifen, wenn sie sauber die Apple Systemschnittstellen verwenden). Nur dort aufgeführte und eingeschaltete Quellen können systemweit genutzt werden (ggf. hat Soundflower dort ein eigenes Kontrollfeld).

Hallo Chrispiak,
leider sind die Angaben im Netz zu Soundflower höchst widersprüchlich. Die einen schreiben, SF sei nur für altere OS. Einer gibt eine Anleitung, wie man SF im neuesten System High Sierra verwenden kann:


Dazu muß man 2 Versionen herunterladen und nacheinander installieren: 1.6.6 und 2.0b2.
Es scheint aber bei dem Herrn zu laufen. Wichtig wäre für mich aber erstmal, daß ich wieder diktieren kann.
Es geht bei mir schon deshalb nicht, weil die Blume rechts oben am Bildschirm nicht zu sehen ist und weil vom Programm nichts außer dmg-Dateien zu sehen sind.
Bei “Ton” werden bei mir Soundflower 2 und 64 angezeigt. Hatte es mit Audio-Midi-Setup verwechselt.
Wenn Du nicht das neue High Sierra hast, kannst Du mir wohl nicht raten.
Die zweifache Installation ist zu kompliziert. Ich werde SF deinstallieren nach

Dann brauche ich wohl ein anderes Programm.
Gruß Gerhard

Nun, wenn Du schon daran scheiterst, ein 2 Kanal 64bit Auflösung virtuelles Gerät anzulegen und - da Soundflower als ein unsigniertes Programm abseits von Apple ist und nicht deren Richtlinien entspricht - an Gatekeeper vorbeizubringen, indem man jede Programmquelle im System freigibt - ja dann kannst Du gerne für „WireTap Studio/Pro“ oder „Audio Hijack“ Geld ausgeben (und schlimmstenfalls an der gleichen Stelle scheitern).

https://www.youtube.com/watch?v=54snW9SvBVU

Hallo Chrispiak.
habe Soundflower nach der Anleitung bei


vollständig löschen können. Sofern ich will, könnte ich es jetzt neu installieren mit SF 1.6.6b und 2.0b2.
Vielen Dank,
Gruß Gerhard

          chrispiac mmf-genius 
        27. Dezember  
 
  Nun, wenn Du schon daran scheiterst, ein 2 Kanal 64bit Auflösung virtuelles Gerät anzulegen und - da Soundflower als ein unsigniertes Programm abseits von Apple ist und nicht deren Richtlinien entspricht - an Gatekeeper vorbeizubringen, indem man jede Programmquelle im System freigibt - ja dann kannst Du gerne für „WireTap Studio/Pro“ oder „Audio Hijack“ Geld ausgeben (und schlimmstenfalls an der gleichen Stelle scheitern).

  https://www.youtube.com/embed/54snW9SvBVU