SPDIF-Kabel am IntelMini

Moin, moin zusammen,

ich möchte meinen IntelMini mit einem Dolby Surroundverstärker verbinden. Geht ein solches Kabel? cgi.ebay.de/SPDIF-COAXIAL-KABEL-RCA%2F3,5-Jack-PROLINK-10m_W0QQitemZ320278069724QQcmdZViewItem?IMSfp=TL0807241015a16380

Danke für eine fachgerechte Antwort.

Gruß
Viragoman

Nein, das geht glaube ich nicht - zmd. wüßte ich bis dato nicht, dass das damit funktioniert. Du möchtest lieber entweder deinen Verstärker per optischem Kabel (z.B. 3,5mm auf TOSLink) oder normal auf dem analogem Wege mit 3,5mm Klinke auf Chinch anbinden.

Jupp, des geht ned, der Mini hat nur Optisches Digital Audio, kein elektrisches was man fuer das Coax kabel braeucht.

Kennt sich hier jemand mit Optisch/Digital Out aus?

Wann macht das Sinn? Und vor allem, welche Art von Receiver/Verstärker würde man denn haben müssen, um das zu nutzen? Bzw. inwieweit ist es besser als analog out?

Erst einmal danke für die Antworten. Jetzt stellt sich bei mir die Frage was ist technisch (qualitativ) besser? Ich bräuchte ein Kabel von 10m Länge. Sind beide Kabel auf dieser Länge gleich gut oder treten bei einem von beiden höhere Leitungsverluste auf. Kabel sollten grundsätzlich so kurz wie möglich gewählt werden.

Gruß
Viragoman

von der länge her kann ich nix sagen, ich weiß nur dass mein Creative Desktop Theatre einfach mehr Funktionen hat wenn ichs mit dem “lichtkabel” ansteuer bzw auch 5.1 wiedergibt.

allerdings hat entweder mein mini oder mein DTT ein problem mit dem signal - am anfang so ca 5min nach in betrieb nehmen is der sound extrem zerhackt und lässt aus. das gibt sich dann aber… manchmal dauerts kürzer manchmal länger, wenn ich aber das kabel während der “soundzerhackung” abstecke spielt der mini über den internen speaker brav weiter… also tipp ich eher dass mein DTT das auch schon recht alt is mit dem SPDIF signal probleme hat…

anyway, über 10m länge weiß ich net ob das gscheit geht, mein sounddings steht 2m neben dem mini :smile:

lg, Phil.

Das gute an optischer uebertragung ist das keine messeschleifen entstehen koennen.
Du kannst mit dem analog anschluss auch nur ein stereo signal uebertragen.
Wenn du also 5.1 uebertragen willst kommst um eine digitale verbindung nicht rum.

Wann macht das Sinn? Und vor allem, welche Art von Receiver/Verstärker würde >man denn haben müssen, um das zu nutzen? Bzw. inwieweit ist es besser als >analog out?
Das macht insofern Sinn, als das das Signal nicht zweimal über den Digital/Analog-Wandler läuft, wenn Eingangsseitig ebenfalls ein DA-Wandler ist. Desweiteren sind optische Verbindungen weniger Störungsanfällig als ungeschirmte Kabel über die analoge Signale laufen.
Roland

Technisch gesehen ist auf alle Fälle die digitale Übertragung vom :mini: aus besser. Bei der Länge ist auch eine optische Übertragung die bessere. Ein Surround Verstärker sollte auch auf alle Fälle einen passenden Eingang haben.
Solltest du aus irgend einem Grund doch die analoge Stereo Variante wählen müssen, dann schau dich nach einem Kabel aus dem Car-HiFi Sektor um. Die sind bezahlbar, sollten bis 10 Meter Länge verfügbar sein und sind gut geschirmt.

Super und danke an alle, die Antworten haben mir geholfen.

@Ein Surround Verstärker sollte auch auf alle Fälle einen passenden Eingang haben.

Dieser Satz macht mich jetzt wieder unsicher. Was heißt: einen passenden Eingang? Gibt es unterschiedliche optische Eingänge. Ich dachte immer, es gibt nur zwei Möglichkeiten - entweder der Receiver hat einen Eingang (optisch) oder er hat keinen! Gibt es da Unterschiede, so wie bei HDMI 1.1 und 1.3??

Gruß
Viragoman

Mit passend war eben optisch gemeint :wink:

Wunderbar, danke. Ist gekauft!

Gruß
Viragoman