Speed Probleme

hi zusammen,

folgendes ist mir seit ich den mac mini hab aufgefallen:

ich hab einen mini der neuesten generation, Intel Core 2 Duo 1,83 GHz, 1 GB RAM.

der start von mac os geht eigentlich recht zügig. wenn ich aber direkt nach der anmeldung den firefox starte, dieser dann geladen hat und ich dann etwas in die adressleiste eingeben will, kommt erst mal kurz die “sanduhr”.

bei meinem macbook geht das ganze etwas flüssiger, wenn der firefox gestartet ist, kann ich sofort etwas in die adressleiste eingeben.

liegt das vielleicht an leopard? auf meinem macbook ist noch die 10.4 er version drauf?

grüße

Ich habe manchmal auch das Gefühl dass es Leopard irgend wie schafft dem User schon mal die GUI eines Programms zu zeigen und dann dauert er noch einen Tick bis wirklich alles geladen ist und der User was tun kann. Erklären kann ich mir das zwar nicht (die Applikation könnt so was wenn dann machen), aber “gefühlt” ist es so :nopla:
Unter Solaris 10 wird einem z.B. das Gefühl von blitzschnellem Booten gegeben, der Trick ist aber die nötigen Dienste 1. parallel zu starten und 2. der Login braucht nicht viel, wird also dem User gezeigt auch wenn die Hälfte des Systems noch nicht gestartet ist.