Speicher für den mac mini

Hallo allerseits,

ich plane mir den “kleinen” mac mini zuzulegen und würde ihn gerne gleich auf 2 gig ram aufzurüsten. die 140 euro, die apple dafür haben will, kommen mir aber bei aller liebe etwas überzogen vor. jetzt müsste ich eben wissen, welchen speicher man im mac mini verbauen kann, um das selbst in die hand zu nehmen…

freue mich über jedes info :wink:

Mit Dank im Voraus

Thomas

Gibts alles bei Apple nachzulesen: Mac mini Spezifikationen

das hätt ich eigentlich auch allein finden sollen…

auf jeden fall danke.

Hallo decode! :smiley: – Willkommen an Bord… 8)
Eine hervorragende Anleitung zur Speicher-Aufrüstung gibt es im Wiki des Forums. :wink:

Hallo decode,

herzlich willkommen im Forum :smiley: und gut bastel am kommenden :mini:

Wie schon von Vorrednern gesagt, in unserem Wiki gibt es Infos und passende Riegel für ordentliches Geld bei DSP.

Gruß
Jonny

Willkommen hier :smile:

Ich war auch recht frisch hier und habe meinen Mini selbst aufgerüstet. Schau dir das Wiki an und schon kann nichts falsch gehen.

Also, ran an die Spachteln :smiley:

Hallo Thomas,

ich würde den Mini gleich mit 4GB bestücken, siehe dazu auch diesen Artikel:
creativemac.de/artikel/weite … fi_rechner

Bei DSP-memory gibt es die 2Gb Streifen zur Zeit für 66,90 Euro, vor 3 Wochen lagen sie noch bei 89,- Euro das Stück.

dsp-memory.de/v1/catalog/pro … s_id=1708&

Gruß,
Michael

Ich würde mir so etwas verkneifen.
Zumindest solange Apple die Spezifikationen nicht ändert. Wenn – in diesem Zusammenhang – ein Defekt auftritt, hast Du den schwarzen Peter. Dafür wär mir mein Geld zu schade… :wink:

[quote=“Jupiter”]

Ich würde mir so etwas verkneifen.
Zumindest solange Apple die Spezifikationen nicht ändert. Wenn – in diesem Zusammenhang – ein Defekt auftritt, hast Du den schwarzen Peter. Dafür wär mir mein Geld zu schade… :wink:[/quote]

Es kann jeder selbst entscheiden welche Möglichkeiten er ausschöpft. Wenn Du deinen Mini bei der 2x1GB Aufrüstung beim Einbau himmelst, helfen Dir die Spezifikationen auch nicht weiter. Die 2x2GB Variante wurde bereits mehrfach verbaut ohne Probleme.

Jedoch tendiert die Warscheinlichkeit dafür gegen null. Auch die 2x1GB Variante wurde hier schon x-mal durchgeführt und ebenfalls ohne Probleme.
Umgekehrt wird eher ein Schuh daraus: himmelst Du bei 2x1GB helfen Dir die Specs sehr wohl weiter: dann ist es ein Garantiefall (weil: RAM-Einbau kein Garantieverlust, RAM innerhalb der Specs). Bei 2x2GB jedoch nicht (weil: RAM nicht innerhalb der Specs)!

also danke an alle für die tipps, ich werde den kleinen mittels eines 2gig-riegels jetzt mal auf 2,5 gig aufbohren; die 4 gig halt ich mir als option für die zukunft offen.

[quote=“Deus X. Machina”]

Jedoch tendiert die Warscheinlichkeit dafür gegen null. Auch die 2x1GB Variante wurde hier schon x-mal durchgeführt und ebenfalls ohne Probleme.
Umgekehrt wird eher ein Schuh daraus: himmelst Du bei 2x1GB helfen Dir die Specs sehr wohl weiter: dann ist es ein Garantiefall (weil: RAM-Einbau kein Garantieverlust, RAM innerhalb der Specs). Bei 2x2GB jedoch nicht (weil: RAM nicht innerhalb der Specs)![/quote]

Du musst schon richtig lesen, ich schrieb “beim Einbau”, dann gibts keine Garantie. Wenn Du an deiner Karre den Ölfilter wechselst und reisst ihn ab statt ihn abzudrehen gibbet dafür auch keine Garantie.

Beim Einbau von RAM verfällt die Garantie nicht.
Ich gehe davon aus das er korrekt eingebaut wird. Sonst bist Du in allen Fällen Nase.

[quote=“Deus X. Machina”]Beim Einbau von RAM verfällt die Garantie nicht.
Ich gehe davon aus das er korrekt eingebaut wird. Sonst bist Du in allen Fällen Nase.[/quote]

Nichts anders habe ich gesagt :smile:

Zum Thema himmeln beim Einbau aus dem Forums-Wiki:
"Nein, die Garantie wird nicht hinfällig wenn man seinen Arbeitspeicher selbst einbaut. Man muss sich allerdings im klaren sein, wenn was beim öffnen des Mac Mini kaputt geht oder etwas abbricht, kann man keine Reparatur von Apple einfordern. "

Hallo,

nimm diese geizhals.at/deutschland/a169027.html
Die laufen prima, habe selber zwei davon in meinem Mini verbaut.

Gruß
Arne1970 :smiley:

Ich empfehle -dringend- zwei Spatel zu benutzen und dazu noch welche aus Plastik und sobreit wie möglich.
Die Beschädigungsgefahr des metall-schlauch-netzes zwischen deckel und chassis ist dadurch gringer.

Was zu beachten ist: die gewährleistung ist bei dem Eingriff erloschen…

Der Hinweis mit mehreren Spachteln ist gut. Ich fand 2 auch hilfreich.

Nein - da gab es im Forum schon des Öfteren Freds dazu.