Speicheraufrüstung doityourself - Wer hat selber aufgerüstet

Wer hat alles eine Speichererweiterung in seinen Mac selber eingebaut und wieviel?

  • 512 MB - 1024 MB
  • 1024 MB - 1536 MB
  • 1536 MB - 2048 MB
  • oder machen lassen vom "Fachmann"

0 Teilnehmer

Eine kleine Umfrage:
Wer hat alles seine Garantie selber in die Hand genommen und hat seinen Mac aufgemacht und den langersehnten größeren Speicher eingebaut?

Oder hat es vom netten Powerseller erledigen lassen für eine Stange €uronen :wink:

Ich werd mir bald ein neuen Gigabyte einbauen (Gestern bestellt). Vielleicht wirds ja bald auch noch ein zweiter :wink:

Wir haben schon einen recht langen Thread über Speicherumrüstung, wo detailliert aufgeschlüsselt ist, wer wieviel RAM verbaut hat und ob das selbst oder durch einen Händler gemacht wurde. Da findest du wahrscheinlich genau die Informationen, die du suchst. Ich guck’ mal eben, Moment… :smile:

/edit: --> hier.

OK - wusste ich nicht - Suche benutzen… OK

Kein Problem. Übrigens:

Die Garantie bleibt von einer Selbstaufrüstung unberührt - solange man nichts kaputt macht. Das klingt jetzt etwas schwammig (ich weiß nicht, wer im Zweifelsfall nachweisen müsste, dass der RAM-Einbau problemlos lief), aber falls später mal etwas anderes am Mini ausfallen sollte, verstehe ich das so, dass Garantie oder Gewährleistung nicht aufgrund des RAM-Einbaus von vornherein ungültig wären.

[quote=“nabla”]Kein Problem. Übrigens:
Die Garantie bleibt von einer Selbstaufrüstung unberührt - solange man nichts kaputt macht. Das klingt jetzt etwas schwammig (ich weiß nicht, wer im Zweifelsfall nachweisen müsste, dass der RAM-Einbau problemlos lief), aber falls später mal etwas anderes am Mini ausfallen sollte, verstehe ich das so, dass Garantie oder Gewährleistung nicht aufgrund des RAM-Einbaus von vornherein ungültig wären.[/quote]

Das ist so nicht ganz richtig! Die Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers und ist somit auch an deren Bedingungen geknüpft. D.h. wenn in den Garantiebedingungen steht: “Beim öffnen des Gerätes erlischt die Garantie”, dann ist das rechtens und der Käufer (Bastler) muss sich dem im klaren sein.
Die Gewährleistung hingegen ist ein Pflicht die der Gesetzgeber vorschreibt und die auch beim Öffnen nicht verfällt. Außer man macht etwas kaputt.
Bestes Beispiel: Ram wird ausgetauscht… ein paar Monate später geht die Platte kaputt --> Gewährleistungsfall!

(Ich gebe keine Garantie auf diese Aussage!)

Wir hatten hier mal drüber diskutiert, da ist am Anfang ein (englisches) Dokument von Apple verlinkt. Bliebe die Frage, meint “Warranty” Garantie oder Gewährleistung?

‘Garantie’ kann laut Langenscheidt sowohl ‘guarantee’ als auch ‘warranty’ sein; ‘Gewährleistung’ aber nur ‘warranty’, weshalb ich mal behaupte, dass da Gewährleistung gemeint ist… :stuck_out_tongue:

Kennen die Amis überhaupt was anderes als Gewährleistung :question:

Die Frage ist inkorrekt: kennen die Amis überhaupt so etwas wie Gewährleistung?
Oder: kennen die Amis überhaupt etwas anderes als Garantie? :open_mouth:

so ich habe meinen macmini jetzt auch auf 2 gb ram aufgerüstet. War das ne Fummelei.

Nur eins: mein WLAN-Empfang ist jetzt sehr schlecht, ich habe wohl das Käbelchen nicht richtig draufgemacht. Geht das überhaupt? Wenn ich die Plastikabdeckung drauf mache, komme ich doch nicht mehr ans Kabel dran.

Habe auch 2GB von DSP eingebaut. Läuft problemlos.

Der Einbau war etwas fummelig -> die SChrauben wieder in ihre Löcher zu manövrieren und die WLAN-Antenne hatte sich gelöst.

Aber hat alles geklappt. :smile:

Gruß
Chris

Hast du kurz Zeit, die Aktion in diesem Übersichts-Thread zu RAM-Aufrüstungen zu verewigen? Danke! :smile:

[quote=“miniprosper”]Eine kleine Umfrage:
Wer hat alles seine Garantie selber in die Hand genommen und hat seinen Mac aufgemacht und den langersehnten größeren Speicher eingebaut?
[/quote]

Ich. Dabei habe ich gleich einen schnelleren Prozi rein. Lief sofort - und schneller! :smile:)