Speicheraufrüstung mac mini

Ich habe irgendwo einen Artikel gelesen, ich glaube das war bei macworld.com, da hat ein Redakteur versucht einen Mini schrittweise aufzurüsten und die Apple Vorgaben zu testen.

Fazit war: größere Festplatten kein Problem, mehr als 1 GB Mini nicht mehr zu starten.

Außerdem wird Dein Mini dadurch nicht wirklich schneller. Du wirst einen Vorteil bei speicherhungrigen Anwendungen wie Photoshop haben. Auch hat’s bei Spielen kaum Vorteile, da die eher mehr Grafikspeicher brauchen…

okay Danke Euch allen,
dann wird es ein 1 GB PC2700 (333MHZ) werden die sind ja schon relativ günstig und überall zu bekommen.

Hallo schwede,

bitte mal eine kurze Rückmeldung wegen des Speichers.
habe auch eine Mini mit 512 MB und möchte Aufrüsten, die Frage ist nur kaufe ich den Speicher bei eBay oder beim Fachhändler ? ( DSP oder so )

gruss georg

Hallo gebume, :smile:

wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest und eine Rechnung sowie Garantie auf den Speicher haben möchtest dann kauf beim Händler.

Bei Ebay hatte ich 4 mal Arbeitsspeicher ersteigert (von Privat) und bei 2 Verkäufern wurde ich übers Ohr gehauen in dem sie mir Schrott geschickt haben. Die anderen 2 mal hab ich top Ware erhalten. Deswegen würde ich abraten bei Ebay Arbeitsspeicher zu ersteigern weil man nicht sicher sein kann das dieser OK ist.

Grüße :stuck_out_tongue:
tintenfleck

#gebume,

ich schliesse mich tintenfleck an,werde beim Fachhändler kaufen.

gebume,

habe jetzt doch einen 1GB Infineon 3200 400 Mhz Speicher eingebaut.
Der Händler hatte keinen 2700 und gab mir den für denselben Preis.
Der Macmini läuft damit, Geschwindigkeitsschübe kann ich nicht unbedingt wahrnehmen.Es läuft bei vielen geöffneten Programmen alles etwas flüssiger.

Halle schwede,

hier ist der Norweger :smile:
danke für die Rückmeldung, werde mir wohl den Speicher bei DSP bestellen.

Gruss Georg

uj, war wohl der falsche Knopf,…

also noch ein Versuch.
Will meinen Speicher aufrüsten.
Habe im Forum a bisserl nachgelesen, aber so genau habe ich nicht gefunden wonach ich gesucht habe.
…meine Frage:
Habe bei Ebay mehrere Speicher gesehen, die ordentlich unter dem Preis von DSP und so sind, auch Markenspeicher sind, CL2,5 haben,…
Worauf muß ich noch außerdem achten?
kann mir einer sagen, ob dieser Speicher:
TECHNISCHE DETAILS

Bauform: DIMM / PC Speicher
Speichertyp: DDR
Speicher: 1024 MB
Spezifikation: PC2700
Bustakt: DDR333 / 333MHz
Pin-Zahl: 184
CAS Latency: CL2.5
Chips: Infineon
Leistungsmerkmale: Unbuffered, Non-ECC

im Mini läuft?
kostet nur ca 70 Euro, fast 30 weniger als bei DSP, ist ein originaler Infineon Speicher…

Was heißt beidseitig bestückt? ist das gut für den Mini?

Danke schonmal.
:question:

Wie tintenfleck schon sagte, ist bei solchen Dingen immer ein gewisses Risiko dabei, dass man dann auch wirklich gute Ware erhält. Was Bauteile und Komponenten dieser Art angeht, vom Laufwerk bis zur Grafikkarte, würd ich generell immer beim Händler kaufen. Es ist sicherer, und noch nicht gebraucht. Und sollte doch mal ein Problem sein, hat man anspruch auf Serviceleistungen. Also überleg dir das nochmal mit dem Kauf bei Ebay.

danke für die schnelle Antwort.
Es ist ein Händler bei Ebay, der die Speicher anbietet. Die geben doch auch Garantie auf die Ware, schreiben sie auf alle Fälle hin, hoffe es stimmt auch,…

Würde der Speicher, falls richtig beschrieben, in den Mini passen?

Es gibt ja auch andere Händler, nicht unbedingt bei Ebay die 1gb Speicher mit diesen Spezifikationen verkaufen und bei denen die Dinger wesentlich weniger kosten als bei DSP,…
würden die passen?
…30 Euro sind schon ne menge Kohle, der Mini hat schließlich genug gekostet… :angry:

vielen Dank
daidalus

hi!
ja aber bei dsp hast du die sicherheit das er im mini läuft und das garantieren die dir sogar! ich würd den nicht über ebay kaufen!! zahle lieber die 30€ mehr, ist mir mein tipp :smiley:

danke,
werde ich machen, obwohls a bisserl schmerzt,… :frowning:

Die Schmerzen, wenn der Kleine nicht mehr stabil läuft, weil irgendein nicht ganz passender RAM-Riegel ab und zu zickt, sind das aber wert… :wink:

Also ich kann Eure negativ Erfahrungen mit Speicher käufen bei eBay nicht ganz teilen, habe mittlerweile schon zum dritten mal Speicher Riegel bei eBay (2x Privat, 1xGeschäft) und Sie liefen jedesmal einwandfrei. Man sollte natürlich schon auf die Beschreibung und vor allem die Bewertungen gucken. Ich hatte neulich meinen 256MB gegen einen 512MB getauscht und er lief perfekt, gekostet hatte mich der Spass auch gerade nur mal 20€ also da kann man schon ne Menge Geld sparen! Ausserdem geben viele bei Ebay auch Garantie!

P.S: Mein alter 256Mb Riegel werkelt jetzt in der Dose von meinen Sohn, lief sofort und problemlos!!!

Der Speicher von dem weiter oben genannten Händler läuft zwar prima, ist aber keine Markenware und dafür schlicht zu teuer. Ich würde mal in de.comp.sys.mac.misc fragen, ob jemand eine Alternative kennt.

Nur eine kleine Warnung - aus eigener Erfahrung :wink:

…kann aber auch schiefgehen. Meine Leidensgeschichte, die nur dank glücklicher Umstände ein Happy-End bekam…

Viele Grüße,
nabla

Ich wollte mit meiner Bemerkung auch keine “Panik machen” - nur: auf viele problemlose Speicheraufrüstungen kommt immer eine, bei der es Probleme gibt. Und Probleme mit dem RAM sind entweder massiv (wie nabla zu berichten weiss… :mello: ), oder tückisch: erst sieht alles wunderbar aus. Und dann “hängt” die Kiste öfter als früher. Nach dem Reset ist wieder alles ok. Und dann doch wieder… Und man fragt sich, ob da vielleicht… nein. Oder vielleicht doch… usw.

Deshalb würde ich im Zweifel lieber ein bisschen mehr investieren - es sei denn, das eigene Nervenkostüm ist einem wenig wert… :wink:

@ Andreas318: Du hattest dann vermutlich Glück bei deinen Speicherkäufen über Ebay.

Es nützt einem aber recht wenig, wenn man sich die Beschreibung genau durchliest und dann Speicher zugeschickt bekommt der von dieser Beschreibung abweicht oder gar defekt ist.

@ nabla: Oh ja du sagst es … mac Speicher in einen PC einzubauen kann manchmal ein großer Fehler sein.

Sonst bleibt mir nur zu sagen das die Entscheidung ob beim Händler oder wo anders der Speicher gekauft wird jeder für sich entscheiden soll.

:stuck_out_tongue:
tintenfleck

hat einer eigentlich schon mal bei gravis direkt speicher aufrüsten lassen ? würde gerne mal wissen was die dort für den einbau nehmen

20 EUR. Der Speicher selbst ist bei denen aber auch noch teurer als z.B. bei DSP…