Speichererweiterung - welche?

Hallo zusammen! Wir haben folgenden Mac:

**Apple Mac mini 2.5 GHz MC816D/A
**
Momentan hat er 2x2GB Speicher mit folgenden Angaben drauf:

M 471 B 5773 DH2 - V 110

                                       1Rx8 PC 3 - 10600S - 09 - 11 - 2
                                       M 471 B 5773 DH0 - CH 9

und soll nun erweitert werden auf 2x4GB. Leider habe ich keine Ahnung, welche Speicherkarten ich da kaufen muß. Auch Euer schönes wiki kann mir leider nicht weiterhelfen, weil ich unseren Mac dort in den Bezeichnungen (wiki/index.php/FAQs, unter “Welchen Arbeitsspeicher (RAM) muss ich für welchen mini verwenden?”) nicht wiederfinde. Kann mir jemand weiterhelfen?

moin,
hier kannste gucken welchen Mini du hast und welche Art RAM
mac-speicher-shop.de/Kategor … b159d04d98
wann hast du den Mini gekauft, ä bissi mehr Daten bitte, aus der Modellbezeichnung werde ich nicht schlau

Also laut Modellbezeichnung hast du einen
“Apple MC816D/A Mac mini Desktop-PC (Intel Core i5-2520M, 2,5GHz, 4GB RAM, 500GB HDD, AMD HD 6630M, Mac OS)”, richtig?
Der Speicher dafür ist: DDR3-1333 SO-DIMM
z.B.:
mac-speicher-shop.de/Produkt … 00-SO-DIMM
oder
amazon.de/Corsair-Arbeitsspe … 11&sr=8-11

Update: ich hatte gestern bei meinem Mini 20 (in Worten zwanzig) Programme geöffnet. Laut Aktivitätsanzeige waren gerade mal 4,5 GB RAM belegt. Wenn du auch so was vorhast, dann mach 8GB rein, ansonsten langen 4GB. Warte noch bis 16GB auf dem preislichen Niveau von zuzeit 8GB sind und schlage dann zu.

Prima, vielen Dank!

Hallo,

stehe zurzeit vor der selben Entscheidung. Ich möchte mir diese Woche einen Mac Mini Server zulegen und dort auf 8 GB (2x 4 GB RAM) aufrüsten.

Auf folgende Speicher bin ich dabei gestoßen:

Kingston 1
Kingston 2
Samsung
Micron

Gibt es eine bestimmte Marke die dort zu empfehlen oder zu bevorzugen wäre?

Hallo Ugeen,

Dein erstes Angebot (Kingston1) ist ein 2x2 GB Set, damit erweiterst Du den Speicher nicht (da schon 4GB verbaut sind). Apple selber hat in den letzten Jahren selber häufig Samsung und Hynix Speicher verbaut. Da es aber in letzter Zeit öfters zu Auseinandersetzungen mit Samsung kam und Apple der größte Aufkäufer von Speicher aller Art ist, werden wohl auch andere Module verkauft. Seltsam, das Hynix Module inzwischen für Konsumer frei im Handel sind, bisher haben die nur an Computerhersteller und OEM-Verkäufer geliefert, entsprechend gibt es kein Endkundensupport und nur wenige Handelsniederlassungen. Normalerweise findt man diese Module unter Eigennamen (wie CSX, SiQuell, DSP), die diese dann testen und für den Mac tauglich entsprechend verkaufen. Normalerweise sollten alle So-DDR3 SIMMs mit midestens 1333 Mhz PC3-106000 im aktuellen (2011er) Mini laufen, bis zu einer Modulgröße von 8 GB (womit 16 GB in zwei Slots möglich ist).

Wenn Du sicher gehen möchtst, nimmst Du Module, wo der Hersteller oder Vertreiber die Funktion im Mini zusichert (es gibt vereinzelt Module, deren Speichermodulanordnung nicht mit den Mini harmoniert - ob der 2011er Mini Server darunter fällt, ist mir jedoch nicht bekannt).

Ich habe mir jetzt für die Marke Corsair entschieden. Haben die meisten wohl für den Mini verwendet und gute Erfahrungen mit gemacht. 40€ für 8 GB ist nen fairer Preis. Morgen wird dann der Mini gekauft.