Sprachausgabe

hi leute,

habe die tage im apple eigenem browser safari * Sprachausgabe starten* endeckt.
als stimme anna gewählt.
anna las am anfang alles was markiert wurde kreuzbrav vor.
jetzt wo ich ohne sie nicht mehr kann - ist sie auf unbestimmte zeit verreist. :w00t:
im ernst.
die option * Sprachausgabe starten* in safari springt nicht an.
text markieren, anklicken, sprachausgabe und * Sprachausgabe starten* wählen => niX.
:nopla:

bei warnhinweisen spricht die mutti. dito ausgewählte texte wahltaste+esc. zB wird alles hier im eingabefeld vorgelesen.

ach anna…

Ist den vielleicht die Sprachausgabe in den Systemeinstellungen deaktiviert worden, so das Safari nicht mehr darauf zugreifen kann?

Wenn man jetzt zB wüßte welche OS X-Version am laufen ist, wäre es evt einfacher zu sagen…

Beim Lion hatte ich obige Probleme auch schon! Und hab dann die Zusammenarbeit mit dem “Vorleser” wieder erlangt, indem ich neue Shortcuts definiert hatte…

hallo zusammen,
habt viellen dnk für eure hinweise.

anna ist aus dem urlaub zurück:

safari ist sauber abgestürtzt (warum? weshalb? wiesogott!?! geschenkt!).
nach dem neustart war sie wieder da. so als wäre sie nie fort gewesen. :smiley:

weiter gehts.