SSD Geschwindigkeit

Hallo liebe Forengemeinde!
Nach einiger Zeit der Nutzung meines Mac Mini (Anfang 2009) mit einer Samsung EVO 850 ist mir folgendes aufgefallen:
Nach einem Kaltstart ist die Übertragungsrate nur halb so hoch (108 MB ,schreiben, 130 MB lesen) wie es möglich wäre.
Anzeige in der Systemübersicht:
Link-Geschwindigkeit: 3 Gigabit
Ausgehandelte Link-Geschwindigkeit: 1,5 Gigabit
Der SATA Chipsatz ist Nvidia MCP79 AHCI.
Mache ich nach ca. 1 Stunde einen Warmstart (ich sage mal: wenn der Mini auf ‘Betriebstemperatur’ ist) ist dann die Geschwindigkeit wie erwartet:
216 MB ,schreiben, 262 MB lesen.
Anzeige in der Systemübersicht ist nun:
Link-Geschwindigkeit: 3 Gigabit
Ausgehandelte Link-Geschwindigkeit: 3 Gigabit
Kennt das jemand? Ist mir erst jetzt so aufgefallen, keine Ahnung, ob das von Anfang an so war oder nicht.
Ich finde im Internet zwar Beiträge zu dem SATA Chipsatz und das dieser generell nur 1,5 Gigabit aushandelt, aber nichts richtiges zu meinem Phänomen.

Ist es tatsächlich ein Unterschied, ob Du den Warmstart gleich oder erst bei “Betriebstemperatur” machst? Man liest diverses über Chipsätze von SSDs und Macs, aber das sollte ja nicht temperaturabhängig sein. Könnte das Kabel eventuell…? :kopkr: :nopla:

Ja, Warmstarts innerhalb der ersten Stunde bringen keine Veränderung.

Hallo Michael B -

das ist ein bestens im Web nachlesbares Problem mit NVIDIA-Chipsatz MCP79 - leider. Bei manchen SSDs soll es angeblich funktionieren, dass der Linkspeed richtig auf 3 Gigabit bleibt, aber meist ist das die Frustration pur. Ich habe daher die Maschine gewechselt.
Du könntest die SSD auswechseln, wie da beschrieben:
blogs.helsinki.fi/tuylaant/2014/ … s-to-ssds/

Ob das aber hilft: keine Ahnung! Sorry!

Danke für Deine Antwort! Ich hatte schon gesucht aber eben nur gefunden, dass es gehen kann aber meist nicht geht. Aber etwas wie bei mir (geht erst nach ca. 1 Stunde, was ja fast darauf hindeutet, dass es etwas mit der Erwärmung zu tun haben könnte) fand ich leider nicht. Den Link kannte ich schon, trotzdem vielen Dank für Deine Mühe!

ok, aber wo geht Deine Hoffnung hin? Mini und diese SSD behalten und es software-seitig lösen können? Weil das neu booten ist ja ziemlich nervig.

Hoffnung wäre einfach zu wissen, dass jemand soetwas auch schon mal hatte. Ob das Problem ohne neue Firmware des Mac (unwahrscheinlich) oder der SSD (auch nicht wahrscheinlicher) lösbar wäre, weiß ich nicht. Ich werde den Mini irgendwann nochmals öffnen und alles nochmal neu zusammenstecken und berichten, ob es was brachte oder nicht. Meine Situation klingt für mich eben irgendwie nach, ich sag mal ‘Wackelkontakt’, denn nach der Erwärmung des Mini’s funktioniert es ja. Hätte ja auch sein können das hier jeman schreibt: in meinem alten Mini ist es genau so oder eben anders.

hmmm. Ich habe mir am MCP79 damals im macBook white auch die Zähne ausgebissen - bzw. hatte ich auch nicht den Tipp mit der Crucial SSD. Sonst hätte ich jetzt sagen können, obs damit (zuverlässig) geht… Sorry!

In den Apple Discussions, die ich gerade zu Rate gezogen habe, kommen im Grunde auch die selben Geschichten - es klappt einfach nicht mit Samsung SSDs (zuverlässig). Insofern scheint das tatsächlich eine Art bug im Zusammenspiel Controller im Mac mit dem SSD-Sandforce-Controller zu sein…

So ganz ist die Samsung 850 EVO aber auch nicht aus dem Spiel :exclamation: Nachdem schon bei der 840 ein Firmwareproblem festgestellt wurde, das nicht richtig gefixt wurde, sollen auch einige Serien der 850 von dem Problem betroffen sein, dass die Lese- und Schreibgeschwindigkeit nach einer längeren Pause (extrem) einbricht. Ob das durch das Zusammenspiel mit dem Nvidia Chipsatz begünstigt wird, weiß ich nicht. Ich hatte aber Schwierigkeiten, die alternative Fixmethode von Samsung für Mac zum Laufen zu bringen und daher die neue Firmware nicht auf meine 840er SSDs aufspielen können - zum Glück, die Fehlerquote soll damit zugenommen haben (je nachdem, welcher Quelle man traut). Inzwischen soll nachgebessert worden sein - da ich aber noch keinen Leistungseinbruch festgestellt habe, habe ich bisher auf einen weiteren Fixversuch verzichtet - ich möchte erst einmal diese ******-Dos-Variante ohne Probleme zum Laufen bringen. Irgendwas habe ich bei den Image falsch gemacht, es wird zwar als mountbar angezeigt, startet aber bei Auswahl nicht.

Ich danke euch allen für eure Meinungen und die Zeit und Mühe, die ihr investiert habt!

Noch mal eine Anmerkung: für mich scheint es immernoch etwas mit der Innentemperatur des Mini zu tun zu haben. Seit 3 Tagen fällt das Thermometer in dem Zimmer, in dem er steht, nicht unter 22 Grad und seit 3 tagen habe ich immer die komplette Geschwindigkeit… Ich werde ihn trotzdem nochmal neu zusammenstecken, da es auch wieder kältere Tage geben wird grins

blöde Frage, aber hast Du die SSD “oben” oder “unten” dran gesteckt? Will heißen: da, wo original die HDD hingehört hätte oder anstatt des Superdrive?

Ich hab die HDD ausgebaut und dafür die SSD eingebaut. Das DVD Laufwerk ist noch drin.

Ist ja sehr interessant das hier zu lesen.
Ich habe ja auch vor eine SSD in den Macmini 3,1 late 2009 einzubauen. Das Problem mit den nun 1,5GB/s ansatt 3GB/s ist ja nun nicht schön.

Das Apple aber auch diese verdammten nForce Chipsatz MCP79 in einen Macmini einbaut, unverständlich.

Habe noch einen Medion Akoya P8610 da ist der selbe MCP79 nForce Chipsatz drin… und daher konnte ich das Ding auch gut zu einem Mac Book 4,1 machen. Geht einwandfrei. Größere HDD rein und 3 Systeme Win8.1, Win10 und El Capitan… nur Sierra geht nicht, wegen dem billigen T5800 Intel Prozessor, welcher kein SSE4 Befehle kann, was mit 64 Bit zusammen hängt.

Darüber kann man sich schon im Vorfeld informierten unter http://www.mactracker.ca .

über was soll ich mich informieren ? ich weiss das doch was ich wissen will… wollte doch nur wissen, ob es schon einen neuen kext für das sata 1.5 anstatt Sata 3 Geschwindkeitsproblem gibt.
Und ja Mactracker gehört zu einem Pflicht-Install-Tool auf jedem Mac !!!

Nachtrag… bei meinem Medion Laptop auch mit MCP79 Chipsatz, was ja nun ein Macbook geworden ist, läuft eine ADATA SSD mit 480GB (ist zwar eine Sata3 mit 6GB/s) einwandfrei immer mit Sata3 als Verbindung. Ich habe mir mal den AppleAHCIPort.kext angesehen ist die Version 3.8.1 in El Capitan laut info.plist.

Ich werde diese ADATA SSD mal in den Macmini einbauen, natürlich entferne ich Clover und Fakesmc und all die kexte die ein hackintosh benötigt dann startet diese OS El Capitan auch im Macmini.