SSD Upgrade MacMini 2010

Hallo Forum,
ist es notwendig bei einem Mac Mini Server 2010 beide HDD Festplatten auf SSD umzurüsten ?
Stören unterschiedliche Festplatten das OS oder die Geschwindigkeit?
Vielen Dank !

Hab zwar keinen Server aber einen Mid 2010 mit SSD als System- und HD als Datenplatte. Kein Problem.

Vielen Dank für die positive Nachricht.
Dann kann ich mich jetzt an die Arbeit machen. :slightly_smiling_face:

Hallo zusammen,
mich würde interessieren, ob es sich wirklich lohnt eine SSD einzubauen oder doch lieber ein neuen MacMini kaufen?

Klar eine SSD kostet nicht viel, aber die Frage ist, wie es sich in der Performance tut?
Besten Dank.

sicher fahren

Ich hatte damals in meinem 2012er Mini die HD durch eine SSD ersetzt - und konnte mir seit dem eine HD nicht mehr vorstellen. Das Starten von Programmen, das laden von Dateien oder das Speichern von dateien wird beschleunigt. Natürlich ändert sich nicht die Rechenleistung, aber der Mini fühlte sich einfach viel besser an. Ob Du in einen neuen Mini investierst oder in eine SSD ist Deine Entscheidung.

Das bringt auf jeden Fall was. Hatte das bei meinem 2010er-Mini auch gemacht weil die von Apple verbaute HD dermaßen unterirdisch und nach 3 Jahren langsam defekt war.

Na Klar !
ich habe eine 2010 MM Server und bin gerade dabei beide Drehscheiben gegen SSD zu tauschen :+1:

Ich habe mir 2021 in meinen Mac Mini Ende 2014 eine SSD von Amazon 1TB einbauen lassen und bin sehr zufrieden. Wenn der Mini mal seinen Dienst getan hat, was hoffentlich noch lange dauert, dann kann ich die Amazon-SSD wieder ausbauen lassen und sie eventuell extern nutzen. Die SSD hat damals knapp 800 Euro gekostet und jetzt liegt sie bei etwa 600 Euro. Das System läuft seit dem sehr viel besser und ich würde nicht zögern eine SSD einbauen zu lassen.

Die Preise für SSD verfallen drastisch. 1TB ist mittlerweile für deutlich unter € 100 erhältlich.
Über dies frage ich mich was damit gespeichert werden soll. Der NASA reichten 73KB für die Mondlandung aus ! :wink:

Danke für eure Feedbacks! Finde ich sehr hilfreich, wenn man die Erfahrung anderer mitbekommt.

:+1:

sicher fahren