SSD - Welche sollte ich nehmen?

Hallo an alle! Da ich schon einige Zeit plane, meinem Mac Mini (Anfang 2009, 2GHz, 8GB RAM) eine SSD zu spendieren und folgende derzeit unter 200 € zu haben sind (Samsung MZ-7TE500BW Serie 840 EVO Basic, Crucial CT512MX100SSD1, beide 500 GB) würde ich gern von euch wissen, zu welcher ihr mir raten würdet. Es gibt doch bestimmt Leute hier, die die genannten SSD’s einsetzen oder damit schon irgendwelche Erfahrungen gemacht haben. Bei Amazon schrieb z.B. jemand folgendes zu der Samsung SSD, was mich doch etwas verunsichert: ‘…Für meinen 2009er Mac Mini 3.1. war es ein Fehlkauf, das sie hier nur im langsamsten SATA1 Modus angesteuert wird obwohl der Chipsatz SATA2 beherrscht…’.

Ich wußte doch, das mir das Thema irgendwie bekannt vorkam…
Samsung 840 SSD zu langsam im MacMini 3,1 (late 2009)

ich hatte einmal ein unbekanntes gekauft, nach ein paar Monate war kaputt. ersetzt durch ein intel.

seitdem ich denke ich werde immer nur noch intel kaufen.

Danke euch beiden für die Antworten!
@chrispiac: Sorry, hab vergessen zu erwähnen, dass ich den Thread kenne und auch gelesen habe. Dort wiederum steht z.B.: ‘…Also bei mir wird die 840 250gb im early 2009 Mac Mini richtig erkannt. Write ca220/ Read ca 270…’. Was kann ich da nun glauben? Kann ich meinen Favoriten, die Samsung, nun beruhigt kaufen? Oder hat jemand positive Erfahrungen mit einer Crucial? Ich bin sehr unsicher…
@sergiozh: Samsung und Crucial sind ja nun keine unbekannten Hersteller. Zudem weiß ich nicht, welchen Mac Du Dein Eigen nennst. Eine Intel SSD (welche hast Du denn) könnte ich mir auch vorstellen, wenn es preislich passen würde und diese kompatibel ist.

[quote=“Michael B”]Danke euch beiden für die Antworten!
@chrispiac: Sorry, hab vergessen zu erwähnen, dass ich den Thread kenne und auch gelesen habe. Dort wiederum steht z.B.: ‘…Also bei mir wird die 840 250gb im early 2009 Mac Mini richtig erkannt. Write ca220/ Read ca 270…’. Was kann ich da nun glauben? Kann ich meinen Favoriten, die Samsung, nun beruhigt kaufen? Oder hat jemand positive Erfahrungen mit einer Crucial? Ich bin sehr unsicher…[/quote]

Ich hatte den Thread nochmal überflogen. Wenn ich es recht verfolge, liegt es an den verbauten MCP79 NVidia-Chipsatz u. a. in den 2009er Mac Minis, das viele SSDs falsch mit nur SATA I erkannt werden. Toowok postete einen Link, der für die SanDisk Extreme SSDs ein Firmware Update zur Verfügung stellte, mitdem die Anmeldung an diesen Chipsatz mit SATA II/300 klappt (Modell- und Kapazitätsabhängig).

Für die damals aktuelle Samsung 840 (PRO) auch 830 und 470 Serie postete Renaldo80 einen entsprechenden Link für ein entsprechendes Firmware update (Mac Software) und die Bestätigung aus seinem System Profiler, das es wirkt. Ob Samsung diese Einstellungen in die aktuelle Serie übernommen hat, weiß ich nicht. Für die 840 EVO gibt es auch ein Firmware update -> hier <-, ob da nach wie vor der korrupte NVidia Chipsatz unterstützt wird, weiß ich nicht.

Im Prinzip kannst Du nur bei den älteren Serien sicher sein. Vereinzelnd gibt es die noch im Handel. Aber Achtung unter SanDisk Extreme wird auch die neuere TLC Extreme II vertrieben, für die ich noch kein Firmware update kenne. Natürlich könnten sie die Unterstützung auch in die erste (Originale) Firmware eingearbeitet haben. Ob sie wirklich noch ältere Chipsätze unterstützen, hängt vom Hersteller ab. Ich würde versuchen vor dem Kauf den Support zu einer Aussage zu bewegen und mir bei Nichteinhaltung ein Rückgaberecht zusichern oder gleich versuchen ältere Modellserien zu kaufen, die sind, sofern noch verfügbar, normalerweise billiger als aktuelle Serien und mehr als 3 Gigabit gibt Dein SATA eh’ nicht her.

Und nochmals Danke, chrispiac! Ich denke mal, wenn, wird es die Samsung werden.

ich mische mich mal einfach hier in den Thread ein… mit einer evt dümmlichen Frage: brenne ich ein Samsung-Firmware-ISO auf CD, dann startet der mac nicht erfolgreich davon. Er bleibt immer stecken mit grauem Bildschirm, bevor das Linux überhaupt was anzeigt. Was ist da verkehrt? Ich benutze das Samsung_SSD_840_EVO_Series_EXT0BB6Q_Mac.iso von Samsung für eine Samsung 840 Evo 1 TB - brennen per FDP - An einem macBook Pro 13" Mid 2012 - die SSD ist im Einbauslot “Festplatte” und schon mit Mac OS X 10.9.4 “bespielt”.

Hast Du vor dem Brennen das .iso-Image auf dem Desktop gemountet und dann den Inhalt auf CD gebrannt oder nur das Image als Datei auf die CD “gezogen”? Leider erscheint die zugehörige .txt Datei, wie man die Firmware aufspielt, erst bei geöffnetem Image. Um nicht haufenenweise CDs zu “verbrennen”, bei anderen Samsung Firmware Updates für Mac kann man alternativ vom USB-Stick starten (es gibt kaum moch Macs mit CD/DVD-Laufwerk), vielleicht helfen Dir diese Infos weiter.

Tipp: Wenn die SSD im Macbook Pro ohne Fehler gut läuft, würde ich ohne Kenntniss, was die Firmware ver(schlimm)bessert, keine neue Firmware aufspielen. Dabei muß man normalerweise nämlich sämtliche Daten vorher sichern und ggf. ergeben sich keine Verbesserungen für Dich. Never change a (good) running System :exclamation: (Sicherheitsupdates ausgenommen).

1 „Gefällt mir“

ok, dann lass ich das mal. Ich hatte das iso nicht vorher gemountet. Ich hab gar keine Übung mehr mit Iso-Brennen, seit man das nicht mehr braucht - weil es auch ohne CD geht :smiley: